Rückgabe der Staatsbürgerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 59

    Rückgabe der Staatsbürgerschaft

    Bitte um Auskunft !


    meine Großtante durfte nach der Vertreibung im Juni 1945 nach Teplitze zurückkehren, weil ihre Tochter mit einem Tschechen verheiratet war. Sie lebte dort bis etwa Mitte der 50ziger Jahre. Nach ihrem Tode wurde sie gegen Entrichtung einer Geldsumme im Familiengrab in Wellemin beerdigt. Bei der Suche nach einer Sterbeurkunde bekam ich bis jetzt leider nur ein Dokument, das mit "Veranlagung zur Rückgabe der tschechischen Staatsbürgerschaft" überschrieben war. (Vymer o vraceni ceskoslovenskeho statniho obcanstvi). Es wurde am28. November1951 in Teblice ausgestellt. Was soll das bedeuten? Sagt das aus das meine Großtante am 28. 11.1951 verstorben ist?
    Kann mir jemand mehr dazu sagen, bevor ich Anfragen in Teplitz starte.
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    #2
    "Veranlagung" ist wohl das falsche Wort. Richtiger ist m.E. "Bescheid", dann wird daraus ein "Bescheid über die Rückgabe [auch hier besser: Rückerlangung] der Tschechischen Staatsbürgerschaft". Auf gut deutsch: Deine Großtante wurde damit wieder eingebürgert. Am. 28.11.1951 lebte sie damit bestimmt noch.

    Viele Grüße

    wimper

    PS: Ich kann auch kein Tschechisch, aber der Google-Übersetzer gibt für eine Übersetzung ins Englische bessere Ergebnisse als für eine Übersetzung ins Deutsche. Ein Deutsch-Tschechisches Wörterbuch hat's dann bestätigt.
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

    Kommentar

    Lädt...
    X