Französische Kriegsgefangene -Stalag Aussig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 59

    Französische Kriegsgefangene -Stalag Aussig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Leitmeritz,Aussig, Ruscholka
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Suchdienst bad Arolsen


    Hallo,
    ich versuche den Namen eines französischen Kriegsgefangenen heraus zu bekommen, der in der Zeit 1940 -1945 in der Landwirtschaft meiner Mutter in Ruscholka Kreis Leitmeritz arbeiten mußte. Er war noch sehr jung und wurde Rolf genannt. Er war mit 10 weiteren Gefangenen in Ruscholka untergebracht, gehörte aber zum Stammlager (Stalag) Aussig. Bad Arolsen kann nicht weiterhelfen, weil ich keinen Namen nennen kann. Weiß vielleicht jemand, wo noch Namenslisten und andere Dokumente über diese Franzosen existieren.

    mit Gruß
    Rehcharly
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo Rehcharly.
    passt das zufällig?

    Hier sucht ein Franzose, der in der Landwirtschaft gearbeitet hat, nach der entsprechenden Familie. Viel Glück.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • houba77
      Benutzer
      • 22.02.2012
      • 63

      #3
      Blog sur la captivité des Prisonniers de guerre au sein du Stalag IV C, région des Sudètes, au nord de l'actuelle Tchéquie.

      Kommentar

      • Rehcharly
        Benutzer
        • 14.03.2011
        • 59

        #4
        französische Kriegsgefangene Stalag Aussig

        Hallo Houba 77,
        vielen Dank für deinen Hinweis. Ich konnte leider nichts verwertbares finden. Ich suche die Namen der Franzosen, die von Stalag Aussig in Ruscholka (Hrusovka) auf den Bauernhöfen bis 1945 gearbeitet haben.

        mit Gruß
        Rehcharly

        Kommentar

        • houba77
          Benutzer
          • 22.02.2012
          • 63

          #5

          Kommentar

          • Rehcharly
            Benutzer
            • 14.03.2011
            • 59

            #7
            hallo Houba,

            vielen dank für deine link´s über Ruscholka. Auf dem Foto von Ruscholka im Winter ist auf der linken Seite der Straße die große Scheune mit dem kleineren Wohnhaus dahinter zu sehen. Es gehörte bis zur Vertreibung meinem Großvater. Ich war im vergangenen Sommer mal dort gewesen. Im kommenden Mai fahre ich wahrscheinlich wieder mal dahin.
            Zwischen Ruscholka und Kottomirsch liegt nahe der Bahnlinie der kleine Kirsch -Berg "Korinka". Auf diesem Berg steht ein Kreuz. Mein Großvater hat mir erzählt das Kreuz steht dort, weil dort vor vielen Jahren ein Bienendieb erschlagen wurde. Mich würde mal interessieren warum das Kreuz dort steht.

            mit frdl. Grüßen

            rehcharly

            Kommentar

            • phfb
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2012
              • 113

              #8
              Hallo Rehcharly,
              versuche das zuständige Archiv (Kreis- oder Stadtarchiv oder auch Heimatmuseum) heraus zu finden. Vielleicht sind dort noch Zahlungsbelege an die Kriegsgefangenen vorhanden. Aus diesen gehen u.a. sowohl der Name, Gefangenennummer, Beschäftigungsort- und Zeit hervor, was vielleicht weiter hilft.

              Viel Glück
              Peter
              Zuletzt geändert von phfb; 19.01.2013, 23:26. Grund: was vergessen
              Viele Grüße
              Peter
              _________________________________________
              suche:
              FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
              FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
              FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

              Kommentar

              Lädt...
              X