Aufstellung auf Hochzeitsbildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 59

    Aufstellung auf Hochzeitsbildern

    auf einem Hochzeitsbild aus dem Jahre 1930, aufgenommen von einem Fotografen in Trautenau kenne ich nur das Bautpaar. Die Personen links und rechts vom Brautpaar (vermutlich alles Familienangehörige und Verwandte) kann ich schlecht einordnen. Gab es vielleicht damals Richtlinien, wer mit auf das Brautbild kam (Eltern u. Geschwister) und an welcher Stelle waren sie plaziert.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo,
    ich besitze zahlreiche solcher Fotos von Großeltern, Urgroßeltern, Onkeln und Tanten aus der Zeit zwischen 1890 und 1940. Zunächst hat man das Brautpaar allein fotografiert, dann mit den nächsten Verwandten. Meist waren rechts und links des Paares dessen Eltern, versetzt dahinter die Trauzeugen und dann die Geschwister des Paares mit ihren Partnern. Sofern vorhanden, auf dem Boden vor dem Brautpaar, die Kinder der Geschwister, also die Neffen und Nichten des Paares. Denke nicht, dass es in dieser Zeit regionale Unterschiede gab. Meine Fotos sind aus den heutigen Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Thüringen und Sachsen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Rehcharly
      Benutzer
      • 14.03.2011
      • 59

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage. Ich kann jetzt mit größerer Sicherheit herausbekommen, wer die Personen auf dem Hochzeitsbild sind. Es ist nur Schade, daß in meiner Verwandtschaft keiner mehr lebt, den ich über das Foto befragen kann.

      Herzliche Grüße

      Rehcharlie

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Rehcharlie,
        gern geschehen! Das Foto ist aber noch nicht so alt, dass da nicht noch andere Nachfahren leben könnten. Ging mir kürzlich auch so, als sich zu meiner freudigen Überraschung ein Sohn aus der 1. Ehe des Cousins meiner Mutter hier im Forum meldete und wir viele Fotos und Informationen austauschen konnten.
        Stelle zunächst mal fest, wer da 1930 alles abgebildet wurde. Dann jede einzelne Linie verfolgen; normalerweise müssten dabei 3 weitere Nachfahren-Generationen raus kommen, die Du vielleicht gar nicht alle kennst. Und vielleicht ist ja auch jemand dabei, der sich für Ahnenforschung interessiert oder gar selbst forscht. Und schon kommst Du zu weiteren Verwandten, Daten und Schicksalen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Glück und Erfolg!
        Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
        Karl Heinz

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          hallo,
          neben der Braut saßen die Eltern des Bräutigams und neben
          dem Bräutigam saßen die Eltern der Braut

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo,

            auf einem Hochzeitsbild von 1902, das mir vorliegt aus dem Badischen, ist das ganz anders.

            Vorne thront sitzend der Vater mit seiner 2. Frau (die Stiefmutter des Bräutigams) und deren Schwester links von ihm.

            Rechts von ihm sitzen seine verheirateten Töchter und eine Schwiegertochter.

            Direkt hinter dem Elternpaar steht das Brautpaar. Links davon, neben der Braut, stehen die noch ledigen Schwestern des Bräutigams, rechts neben dem Bräutigam seine Brüder und Schwager.


            LG
            Uschi

            Kommentar

            Lädt...
            X