Trauregister Lübecker Landgemeinden - Probstei Stormarn - 1705-1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #31
    Hallo Meike,
    Spiering und Hübenecker habe ich gar nicht im Register der o.g. Bände der Trauregister gefunden, Martens gibt es folgende in Genin:

    115. 17.11.1720
    Grube, Joh. Jürg.(Niederbüssau) oo Martens, Anna (Oberbüssau)
    167. 10.08.1721
    Brandt, Carsten * Klütz oo Martens, F. Catar., * Lübeck
    169. 17.08.1721
    Kope, Nicolaus * Lübeck oo Martens, J. Agneta
    218. 12.06.1722
    Stender, Gerhard (Moisling) oo Martens, F. Margar.
    269. 12.06.1723
    Berens, Marten oo Martens, J. Elsabe
    648. 04.03.1734
    Martens, Hinr. oo Hildebrand, Anna Elsabe

    381. 11.11.1725
    Peckschneider, Nicolaus oo Marten, J. Catar. Elsabe
    810. 16.05.1749
    Soltau, Joh. Jacob oo Marten, Maria Margar.

    Laut Benutzungshinweisen J für Jungfrau, aber eigentlich Fr für Frau.
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • Sandfrauchen1301
      Benutzer
      • 30.12.2012
      • 78

      #32
      Hallo Ursula,

      vielen Dank für die Mühe und die Infos! Leider ist kein mir bekannter Name dabei

      LG Meike
      Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

      Kommentar

      • Heike01
        Benutzer
        • 20.07.2010
        • 86

        #33
        Oberbüssau/Stockelsdorf

        Ich suche die Familie meine Mutter

        Der Name des Vaters was Laudy aus Oberbüssau
        und die Mutter hatte als Mädchenname Wilckens und kam aus Stockelsdorf

        Hat hier jemand schon etwas gefunden wo vllt die Namen auftauchen?

        Lg Heike
        FN Kopczinski in Jasien
        FN Laudy Oberbüssau

        Kommentar

        • UrsulaK
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2011
          • 517

          #34
          Hallo Heike,

          die Trauregister enthalten nur Trauungen bis 1750.
          Der Name Laudy/Laudi kommt in dieser Zeit in Oberbüssau bzw. im Kirchspiel Genin nicht vor.
          Stockelsdorf ist in den mir vorliegenden Bänden nicht enthalten.

          Die von Sille im anderen Thread aus der VZ 1880 bei ancestry herausgesuchten Laudi scheinen ursprünglich auch nicht aus Lübeck oder gar Oberbüssau zu stammen, aber um herauszufinden, von welchem dieser Laudis - wenn überhaupt - Dein Grossvater abstammt, musst Du Dich erst über die standesamtlichen Personenstandsregister weiter nach hinten hangeln. Wenn eine Verbindung bestehen sollte, lässt sich bei ancestry ggf. noch mehr zu dieser Familie finden.
          Liebe Grüsse UrsulaK

          Kommentar

          • Sandfrauchen1301
            Benutzer
            • 30.12.2012
            • 78

            #35
            Hallo Ursula,

            meine Forschungen haben mich wieder nach Genin geführt... Vielleicht könntest du nochmal für mich folgende Namen im Kirchspiel Genin nachschlagen:

            Ich suche nach der Eheschließung von dem Rothlöscher Hinrich Leverentzen (weitere Schreibweisen: Lafrentz, Leferentz,...) und von Catharina Lütkens (manchmal auch Lütgens, Lütjens. Lütje, Lüth,...), die im Zeitraum 1735-1739 stattgefunden haben muss.

            Außerdem suche ich noch nach folgenden FN:
            Cla(a)shen
            Derbold(t)
            Dose
            Grube
            Lütkens
            Scharbau

            Vielen Dank fürs Nachschauen!
            LG Meike
            Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

            Kommentar

            • UrsulaK
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2011
              • 517

              #36
              Hallo Meike,

              die Trauung Leverentzen/Lütkens ist im Trauregister für Genin nicht enthalten, nur

              21.05.1725 Leverentzen, Peter oo Stoll, F. Anna
              26.08.1741 Spahr, Joh. Fried. oo Leverentz, J. Magdal. Christina

              Kannst Du zu den anderen Namen weitere Angaben machen?
              Liebe Grüsse UrsulaK

              Kommentar

              • Sandfrauchen1301
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 78

                #37
                Hallo Ursula,
                entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Habe es die vergangenen Tage nicht geschafft ins Forum zu schauen.

                Vielen Dank nochmal fürs Nachschauen. Dann scheint "mein Leverentzen" gegen meine Erwartung doch in Lübeck und nicht in Genin geheiratet zu haben. Aber ich habe die Vermutung, dass es sich bei den beiden, die du im Trauregister gefunden hast um Verwandte handeln könnte.

                Hier sind weitere Infos zu den anderen Familiennamen:

                Bei den Cla(a)shens suche ich konrekt nach der ersten Eheschließung des Ziegelmeisters Nicolaus Clashen. Sie müsste zwischen ca. 1745 und 1756 stattgefunden haben. Das Trauregister deckt zwar nur den Zeitraum bis 1750 ab, aber ich hoffe, dass er sich vielleicht dort findet und falls nicht, kann ich wenigstens schon mal die Zeit eingrenzen.
                Außerdem suche ich nach der Eheschließung von Hans Dose und Margaretha Derboldt, die in den 1730ern o. 1740ern stattgefunden haben muss. Hans Dose war Hufner in Genin.
                Und dann suche ich noch nach der zweiten Eheschließung von dem Hausmann zu Vorrade Hinrich Lütkens mit Anna Grube. Ich vermute sie müsste zwischen 1710 und 1724 zu finden sein.
                Bei dem Namen Scharbau habe ich mich in der Zeit vertan. Diese Eheschließung müsste zu einem früheren Zeitpunkt als 1700 gewesen sein. Einer weniger zum Nachschauen

                LG Meike
                Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                Kommentar

                • UrsulaK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2011
                  • 517

                  #38
                  Hallo Meike,

                  das Trauregister geht von 1718-1750, leider mit einer Kirchenbuchlücke vom 15.02.1742 bis zum 09.02.1748.
                  Die Trauung von Nicolaus Clashen ist nicht vorhanden, fällt eventuell in diese Lücke? (Ist sh in Clashen Deine Lesung? Kurrent ss wird sh geschrieben.) Gefunden lediglich: 29.10.1750 Claassen , Hinr. oo Wegner, Engel Elisab.

                  Die Trauung von Hinrich Lütkens ist leider auch nicht eingetragen, liegt eventuell vor 1718, im angegebenen Zeitraum lediglich:
                  21.11.1720 Lutkens, Hans/ Genin oo Ihfen, J. Anna

                  Gefunden: 31.10.1737 Dose, Hans oo Dörwald?, J. Margar. /Vorrade

                  In einer Nebenlinie habe ich übrigens Anna Elisabeth Leverenzen, get. 06.09.1782. Sie ist die Tochter von Matthias Marcus Leffrentzen und Catharina Magdalena Steffens. Ich vermute es handelt sich um den Rothlöscher Matthias Marcus aus dem Adressbuch 1798.
                  Ihre Trauung mit Peter Hinrich Dahms 1817 war laut Personenkartei in St. Petri. Vielleicht findet sich auch eine Personenkarteikarte zu Deiner Leverenzen/Lütgens-Trauung?
                  Liebe Grüsse UrsulaK

                  Kommentar

                  • Sandfrauchen1301
                    Benutzer
                    • 30.12.2012
                    • 78

                    #39
                    Hallo Ursula,

                    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich habe bei Ancestry in den persönlichen Indexkarten nachgeschaut (Vielen Dank für den Hinweis! ). Über Hinrich Leverentzen und seine Kinder sind dort zahlreiche Karten vorhanden. Matthias Marcus Leverentzen war einer seiner Söhne! Anna Elisabeth ist also eine Nichte meiner 5x-Ur-Großmutter Anna Margaretha Leverentzen und Enkeltochter meines 6x-Ur-Großvaters Hinrich Leverentzen!
                    Leider konnte ich die Leverentzen/Lütkens-Trauung in den Karten auch nicht finden, nur Hinrich Leverentzens 1. Ehe mit Christina Maria Hornung ist dort verzeichnet.

                    Es kann gut sein, dass die Eheschließung von Nicolaus Clashen in die Lücke fällt.
                    Den Namen Cla(a)shen/Cla(a)ssen gibt es leider in ziemlich vielen Schreibweisen, daher bin ich mir mit der Lesung in Kurrent nicht sicher, ob es "sh" o. "ss" sein soll. Ich habe Bekannte, die "Claashen" geschrieben werden, deshalb habe ich mich dann für die Schreibweise mit "sh" entschieden. Muss aber nicht unbedingt richtig sein

                    Ich denke, der Hans Dose ist der Richtige! So gibt es zumindest einen Treffer! Werde auch nochmal schauen, ob ich dazu etwas in den Indexkarten finde.

                    Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
                    LG Meike
                    Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                    Kommentar

                    • schmiddel
                      Benutzer
                      • 16.07.2008
                      • 91

                      #40
                      Kirchspiel Nusse - Frahm und Janzen

                      Hallo UrsulaK,

                      könntest Du bitte für mich im Kirchspiel Nusse nach den Familiennamen Frahm und Janzen schauen?

                      Vielen Dank und liebe Grüße
                      Dagmar

                      Kommentar

                      • UrsulaK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2011
                        • 517

                        #41
                        Hallo Dagmar,

                        habe schnell nachgeschaut. Leider keine Einträge für Frahm und Janzen in Nusse vorhanden
                        Nur Jenß, Johns, Jons und Jonß
                        Liebe Grüsse UrsulaK

                        Kommentar

                        • schmiddel
                          Benutzer
                          • 16.07.2008
                          • 91

                          #42
                          Hallo UrsulaK,

                          vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Schade, ich hatte nach meinem letzten Fund 1801 in Nusse gehofft, dass die Frahms mal länger in einem Kirchspiel zu finden sind, bisher wechselte das jede Generation.

                          Viele Grüße
                          Dagmar

                          Kommentar

                          • UrsulaK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2011
                            • 517

                            #43
                            Hallo Dagmar,

                            ich weiss ja nun nicht, was für einen Fund Du 1801 in Nusse aufgetan hast, aber dass die Trauregister nur den Zeitraum bis 1750 abdecken, das weisst Du, oder?
                            Liebe Grüsse UrsulaK

                            Kommentar

                            • schmiddel
                              Benutzer
                              • 16.07.2008
                              • 91

                              #44
                              Hallo UrsulaK,

                              ich habe im Trauregister 1801 eine Trauung Frahm-Janzen gefunden. Andreas Jochim Hinrich Frahm war Tagelöhner in Nusse und Margareta Elisabeth Janzen Tochter des Erbpächters in Hammer zu Manhagen. Meine Hoffnung war, dass wenigstens eine der Familien über mehrere Generationen im Kirchspiel Nusse gelebt hat, dann hättest Du ja vor 1750 Einträge gefunden. Jetzt werde ich demnächst im Kirchenbuch nachschauen, ob ich Hinweise zu den Eltern finde.

                              Viele Grüße
                              Dagmar

                              Kommentar

                              • UrsulaK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2011
                                • 517

                                #45
                                Ok, Dagmar. Ich wollte nur sicher gehen, dass Du die 50 Jahre dazwischen nicht ausser acht lässt. Ich wünsche Dir viel Glück!
                                Liebe Grüsse UrsulaK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X