Amerikaauswanderung, 1861, Friedrich Wilhelm Lehmkuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Amerikaauswanderung, 1861, Friedrich Wilhelm Lehmkuhl

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemend noch einmal helfen:
    Friedrich Wilhelm Lehmkuhl ist am 21.06.1838 in Emsdetten geboren und soll 1861 ausgewandert sein. Auf einer Passagierliste habe ich ihn bislang aber nicht gefunden.
    Ich glaube er hat am 18.08.1863 in Boston, MA, Honora/Nora Murray geheiratet und zwei Söhne gehabt: William B. Lehmkuhl, geb. am 18.05.1865 in Boston, und Thomas H. Lehmkuhl, geb. 1867 und gestorben am 02.06.1905 in Cambridge, Boston, MA.
    Seine Einbürgerung finde ich am 20.10.1882 und bezieht sich ebenfalls auf Boston, MA.
    So ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass es sich wirklich um meinen Friedrich Wilhelm Lehmkuhl handelt.
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust meine Angaben zu vervollständigen: Passagierliste, Hinweis auf Emsdetten, Todesdatum,...
    Schon mal vorab recht herzliche Dank für jeden Hinweis.
    Aois
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Alois,
    es sprechen einige Indizien dafür, dass der von Dir gefundene, tatsächlich der Gesuchte ist.
    Bei family search sind bei der Geburtsanzeige die Eltern benannt (Gerhard und Elizabeth)
    bei der Heirat in Boston stehen die selben Eltern (Quelle: family search)
    Im Census 1880 ist als Geburtsort: W.Phalia angegeben
    Im Census 1910 war er Inmate in Cambridge, Boston und als Einreise steht dort 1858 (also auch ziemlich zeitnah)
    Dieser William war 1880 Cabinet Maker, und 1886 Hotel Keeper in Boston.
    In der Einbürgerung steht als Geburtsdatum der 22.6.1838.

    Passt viel zusammen, oder?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      als Ergänzung ( vermutlich auch schon gefunden ) : 1870 census Beruf auch cabinet maker, Herkunft allerdings Bremen.
      Und passend zum Vater von Ho(nora) wurde ja auch der zweite Sohn Thomas genannt.


      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2013, 17:19.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Hallo Heuermann,

        im Census 1910 hatte ich ihn nicht gesucht, weil er im Census 1900 nicht aufgeführt ist, wohl aber seine Frau Nora, die dort allerdings nicht als Witwe gekennzeichnet ist. Merkwürdig, oder?
        Alois

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hier noch der Census 1865: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MQHZ-L6R
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo zusammen

            Heuermann schrieb: "Im Census 1910 war er Inmate in Cambridge, Boston".
            Leider finde ich ihn bei familysearch weder im Census von 1900 noch 1910.
            Da er aber offenbar 1910 als Inmate (=Insasse/Bewohner) bezeichnet wurde,
            wäre es wichtig sich das Original dieser Censusliste mal genauer anzuschauen.

            Meistens geht aus der Censusliste hervor, in was für einer Anstalt/Institution er
            Insasse/Bewohner war. Auf der gleichen Census-Seite müssten auch noch andere
            Insassen/Bewohner dieser Institution aufgelistet sein. Wenn einige auch schon
            1900 dort lebten, könnte man so vielleicht die Censusliste von 1900 finden,
            und man könnte dann sehen, ob Wilhelm/William damals auch schon dort lebte.

            Eine andere Möglichkeit, weshalb er 1900 nicht auftaucht, könnte aber auch sein,
            dass er zu der Zeit im Ausland war, dann müsste er jedoch auf einer Passagierliste
            zu finden sein, weil er ja irgendwann auch wieder zurückkam.

            Im "Boston Daily Globe" findet man mind. vier Artikel mit dem Namen
            William Lehmkuhl von Cambridge. (bei newspaperarchive.com)

            Boston Daily Globe, Thursday, August 06, 1896, Page 9
            Boston Daily Globe, Saturday, July 03, 1897, Page 14
            Boston Daily Globe, Sunday, August 08, 1897, Front Page
            Boston Daily Globe, Friday, February 01, 1901, Page 17

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 26.03.2013, 00:44.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Hallo Svenja,

              durch den Hinweis von Heuermann habe ich William Lehmkuhl im Census 1910 gefunden:
              http://search.ancestry.com/iexec?htx...=&pid=11096341 (geht das so?)
              Dort heißt er William H. Lehurpuhl.
              Ich glaube, es handelt sich um ein Altersheim: Cambridge City Home.
              Im US-Census von 1920 habe ich auch Nora Lehmkuhl gefunden, als Patientin in einem Krankenhaus. Dort ist sie als Witwe verzeichnet.
              Alois

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo zusammen,

                zunächst einmal besten Dank für alle Hinweise.
                Ich habe im Census 1900 jemanden gefunden, der mein William Lehmkuhl sein könnte:
                William Lemkoli, 61 Jahre, geb. Jun 1838, wohnt als lodger in MA, Middlesex, Cambridge Ward 2, District 0689, Seite 33. Herkunft ist Deutschland, Einwanderungsjahr 1858, Beruf: cabinet maker, verheiratet seit 37 Jahren. Da passt ganz viel zusammen.
                Er wohnt dort mit 13 Untermietern und scheint weiter berufstätig zu sein - wenn ich das richtig verstanden habe.
                Alois
                Den Anhang durfte ich hoffentlich hochladen(?).
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Brinkkoetter; 26.03.2013, 15:04.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo

                  Aus dem von Brinkkoetter eingestellten Dokument geht zudem hervor, dass der William Lehmkuhl sich in den USA eingebürgert hat.
                  Ich habe bei familysearch ein passendes Dokument gefunden:



                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #10
                    Hallo Svenja,

                    besten Dank für Deinen Hinweis. Die Einbürgerung hatte ich zwar schon im Internet gefunden, aber durch Deinen Hinwesi schaue ich mir nun die Census-Daten noch genauer an. Ich wußte bislang nicht, dass die Einbürgerung dort angegeben sein kann und habe nie darauf geachtet.
                    Besten Dank nochmals!!
                    Alois
                    Zuletzt geändert von Brinkkoetter; 27.03.2013, 08:46.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      hier haben wir zumindest einen Heinrich W Lehmkuhl - Einreise NY 1.7.58. Dass der Friedrich nicht dabei ( oder Frederic oder Fred ) ist, hat hier ja noch keinen gestört. Der würde zwar namentlich zu dem Cambridge-Henry passen, aber das Alter nicht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 27.03.2013, 12:48.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Brinkkoetter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2006
                        • 329

                        #12
                        Hallo Kasstor,

                        viele Unstimmigkeiten, wohl doch zu viele. Dennoch besten Dank!
                        In der Familie des Friedrich Wilhelm Lehmkuhl ist 1840 (03.10.1840 mit der Vesta) ein Onkel ausgewandert: Johann Theodor Lehmkuhl. Er hatte zuvor in Emsdetten Therese Hagemann geheiratet und mit ihr 5 Kinder (in NY und in Kalamazoo County, Michigan, USA). Er selbst starb am 20.09.1884 in Grant, Grand Traverse, Michigan. Er hat sich in Amerika "Lemcool" genannt.
                        Alois
                        Zuletzt geändert von Brinkkoetter; 27.03.2013, 18:35.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X