Auswanderung nach Brasilien 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Auswanderung nach Brasilien 1890

    Hallo,

    in Unterforum "Internationale Familienforschung" versuche ich einem Brasilianer (Karl88) auf Englisch zu helfen, die Herkunft seiner Vorfahren zu finden.

    Das Problem: Ich kann zwar Englisch, von Auswanderung hab ich aber nur eingeschränkt Ahnung.

    Fakten:

    - Die Familie hieß Kalinke oder evtl. Karlinke.

    - Es gibt eine Liste aus Brasilien nach der die Familie dort 1890 angekommen ist.

    - Es werden Eltern und Kinder aufgeführt. Die Namen der Eltern und die einiger der Kinder passen.

    - Sie reisen in einer Gruppe katholischer, russischer Landarbeiter. Karl88 meint, aber daß sie deutsch gesprochen hätten und protestantisch wären. Ich vermute, daß die Datenerhebung wohl nicht so 100%ig war.

    - Sie sind 1890 mit der München aus Bremen abgereist. Die Passagierlisten auf der deutschen Seite wurden wohl vernichtet?

    - Wie kann man die ursprüngliche Herkunft der Auswanderer herausfinden?

    Hier die Ankunftsliste:


    Seite 85 (87 im PDF) hat die gesuchte Familie.

    Wir suchen hier:

    Greetings! I wish I could use more help from already posted data, but unfortunately my German knowledge is still little, so I hope you can kindly help me with my request in this session of the forum. I'm looking for information about Karl Kalinke. He is the father of my great grandfather, and the data we have in a small
    Gruß
    gki
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Ein Datenpunkt ist, daß eins der Kinder wohl auf dem Seeweg verstarb. Wäre der Todesfall, da es sich wohl um ein deutsches Schiff handelte, in Deutschland beurkundet worden?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Es wurde natürlich beurkundet:



      Aber leider natürlich schlußendlich am unbekannten Heimatort.

      Es müßte aber einen Eintrag im Logbuch geben. Es weiß nicht zufällig jemand wo man die Logbücher des Norddeutschen Lloyd finden kann?
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Als ich mir die Passagierliste angeschaut habe, dachte ich genau das gleiche, was im anderen Thread schon geschrieben wurde (was ich aber erst später gelesen habe). Ich bin auch der Meinung, dass das alles polnische Namen sind und diese Leute in einem Gebiet lebten, dass früher mal polnisch war, aber zu dem Zeitpunkt russisch war. Leider kenne ich mich da aber zu wenig aus und kann nicht sagen, welche Gebiete da in Frage kommen. Ich weiss aber dass es brasilianische Websites der ausgewanderten Wolhynien- und Wolgadeutschen gibt, möglicherweise auch von Galiziendeutschen.

        Ich müsste diese Websites aber zuerst wieder suchen.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          hallo,
          in Schlesien sind auch viele Kalipke`s

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Hallo Svenja,

            die entsprechende Liste wurde uns schon von Ute genannt, leider kein Treffer.

            Ich hab das Personenstandsgesetz nochmal richtig gelesen und es müßte doch in Bremen eine Spur des Todesfalls geben.

            Es gibt bei Ancestry Geburts- und Sterberegister des Bremer Schiffahrtsamtes. Sterbefälle leider nur bis 1875...

            Irgendwo wird es aber auch die späteren Daten geben, denke ich.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Hallo Uschi!

              Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
              in Schlesien sind auch viele Kalipke`s
              In Schlesien gab es auch viele Kalinkes, aber das hilft uns nicht. Der Familientradition nach sollen diese Kalinkes aus Pommern stammen.

              Und selbst wenn am Ende doch rauskommt, daß sie aus Schlesien stammen, muß man ja die Verbindung finden.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • cliekam
                Benutzer
                • 06.05.2010
                • 80

                #8
                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                .
                Es müßte aber einen Eintrag im Logbuch geben. Es weiß nicht zufällig jemand wo man die Logbücher des Norddeutschen Lloyd finden kann?
                Das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven hat ganze Menge zum Norddeutschen Lloyd. Dort unbedingt mal nachfragen, denn die können da bestimmt wegen des Logbuches helfen. Die haben eine große Bibliothek in der viel zu dieser Reederei zu finden ist.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Zitat von cliekam Beitrag anzeigen
                  Das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven hat ganze Menge zum Norddeutschen Lloyd. Dort unbedingt mal nachfragen, denn die können da bestimmt wegen des Logbuches helfen. Die haben eine große Bibliothek in der viel zu dieser Reederei zu finden ist.
                  Danke für den Hinweis! Karl hat sich erstmal an das Staatsarchiv gewandt und wir hoffen, daß sich dort die Sterbebücher nach 1875 finden.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X