Noramerikaauswanderer Bernard Herman und Ludgerus Franziscus Vosschulte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Noramerikaauswanderer Bernard Herman und Ludgerus Franziscus Vosschulte

    Hallo zusammen,
    den Auswanderern aus Emsdetten bleibe ich treu. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir zu helfen und ist etwas erfolgreicher:
    Ludgerus Franziscus Vosschulte ist am 06.08.1799 in Emsdetten getauft worden und am 23.08.1837 in New York mit dem Schiff Emma angekommen.
    Bernard Herman Vosschulte ist am 27.03.1805 in Emsdetten getauft worden und am 23.08.1837 in New York mit dem Schiff Emma angekommen.
    Vater: Joan Gerard Vosschulte
    Mutter: Anna Maria Bispink
    Bislang konnte ich keine Spuren in Nordamerika ausfindig machen.
    Ein Neffe (Johann Bernard Vosschulte, geb. am 19.08.1838) dieser beiden Brüder ist 1854 nach Nordamerika ausgewandert, hat am 16.11.1859 in Jefferson County, KY, Kate Kortmann geheiratet und ist 1860 In Louisville, KY gestorben.
    Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Hinweisen von Euch!
    Alois
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
    Ein Neffe (Johann Bernard Vosschulte, geb. am 19.08.1838) dieser beiden Brüder ist 1854 nach Nordamerika ausgewandert, hat am 16.11.1859 in Jefferson County, KY, Kate Kortmann geheiratet und ist 1860 In Louisville, KY gestorben.
    Und diese Kate hat scheinbar 1862 einen Bernard Tenpe geheiratet: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F43X-R31 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F433-927
    Na, wenn der mal nicht Teupe hieß. Klar, aber ich denke, das kennst Du schon: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=94805976

    Zu den beiden anderen Herren finde ich absolut gar nichts. Wahrscheinlich hätte ich noch nicht mal die Passagierliste gefunden, wenn Du den Namen nicht "berichtigt" hättest. Aber auf der Liste sehe ich nur einen der beiden, und auch den kann ich nur erahnen.
    Zuletzt geändert von animei; 18.03.2013, 06:16.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Anita,

      die Bezüge zum Joan Bernard Vosschulte, dem Neffen, hatte ich auch gefunden und im dortigen Umkreis gesucht. Ohne Erfolg.
      Auf der Passagierliste habe ich in der Tat nur einen Vosschulte erkennen können und die Altersangabe stimmt nicht. Laut einer handschriftlichen Liste aus Emsdetten soll der 1799 geborene Ludgerus Franz Vosschulte mit der "Emma" 1837 in New York angekommen sein. Dann müsste dort 38 als Altersangabe stehen.
      Zumindest sind mit der "Emma" mehrere aus Emsdetten mitgefahren, denn den Ort kann ich an mehreren Stellen lesen.
      Es bleiben viele ungelöste Fragen.
      Aber, besten Dank für Deine Unterstützung!! Vielleicht ergibt sich ja noch etwas in einem anderen Zusammenhang.
      Alois

      Kommentar

      Lädt...
      X