Heirat auf Auswanderer Schiff - Wo finde ich Unterlagen dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    #16
    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    ich drück Dir mal die Daumen, dass die Mäuse was finden!!

    Gruß aus m Schnee-Hamburg,

    Katrin
    Hallo Katrin,

    wenn mir die Mäuse geantwortet haben, werde ich berichten, wie das so war mit den Schiffs- bzw. Auswanderer-Hallen-Heiraten. Vielleicht hat ja mal ein anderer ein ähnliches Problem und kann dann von meiner Erfahrung profitieren.



    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,
    hallo zusammen,

    sofern es Heiraten auf (Auswanderer)Schiffen gab, müssten diese eigentlich im Log-Buch erfasst worden sein.

    Vielleicht lohnt sich ja eine Anfrage bei den hiesigen Seefahrtsämtern über den Verbleib der Log-Bücher bzw. zu Ansprechpartnern für Zuständigkeiten im Ausland (bei nichtdeutschen Schiffen oder Reedereien)?


    Viele Grüße
    AlAvo
    Hallo AlAvo,

    prima Tipp. Das prüfe ich, wenn mir die Aus-Wander-Mäuse nicht weiterhelfen können.
    Danke.


    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    passt nicht zum Thema, aber hier habe ich im Index die Testamentseröffnung für John A Scheindel : https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-94Q:n63433870 Bild 381, letzte Zeile.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Hallo Thomas,

    ja richtig, passt nicht ganz zu meiner Frage. Das ist aber nicht schlimm.
    Diesen Link hatte ich auch schon mal gefunden, aber nicht weiter verfolgt, und dann tatsächlich vergessen. Meinst du, dass man darüber an das eigentliche Testament kommen könnte? Diese Testtamentssache habe ich bisher nämlich noch nicht verfolgt.

    Danke fürs Erinnern.


    Viele Grüße
    Harald

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #17
      Hallo Harald,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

      Der Hinweis von HelgeundKlaus ist für die heutige Zeit durchaus plausibel. Wie allerdings die Rechtslage auf deutschen Schiffen um 1910 war, müsste dann noch eruiert werden. Gleiches gilt ebenso für Schiffe anderer Nationen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo,


        das Internet behauptet, dass zumindest für die USA, Großbritannien und Russland es solche Regelungen nicht gibt, es teilweise den Kapitänen sogar verboten ist, Trauungen durchzuführen. http://www.straightdope.com/columns/...-people-at-sea

        Alles nur ein Mythos

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #19
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,


          das Internet behauptet, dass zumindest für die USA, Großbritannien und Russland es solche Regelungen nicht gibt, es teilweise den Kapitänen sogar verboten ist, Trauungen durchzuführen. http://www.straightdope.com/columns/...-people-at-sea

          Alles nur ein Mythos

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Hallo Thomas,

          danke für diesen Link.

          Nun, man kann ja eigentlich nur etwas verbieten, was praktiziert wurde (wie die Sache mit dem Alkohol oder dem Rauchen). Vielleicht war es in meine Fall keine Schiffsheirat, sondern noch eine Heirat in den Auswanderungshallen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die zwei überhaupt nicht offiziell geheiratet haben. Wer hätte denn bei der Einreise in die USA daran zweifeln wollen, wenn Mann und Frau behauptet hätten, sie wären verheiratet?

          Ich warte mal die Antwort von den Aus-Wander-Mäusen ab und sehe dann hoffentlich etwas klarer. Eine andere Spur, die sich für mich dank dieses Forumsthemas ergeben hat, ist die Sache mit dem Testament. In diese Richtung werde ich auch forschen.

          Viele Grüße
          Harald

          Kommentar

          • hakaro
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2012
            • 374

            #20
            Hallo zusammen,

            die Aus-Wander-Mäuse haben sich bei mir in rekordverdächtiger Geschwindigkeit telefonisch gemeldet. Vielen Dank dafür.

            Ich habe einiges erfahren, was ich hier weitergeben möchte.

            1.) Auf Auswandererschiffen gab es keine Heiraten. Das haben ja bereits einige so vermutet und sogar entsprechende Quellen genannt.

            2.) Um ca. 1890 war der Aufenthalt in den Auswandererhallen höchsten 10 Tage. Eine Heirat wäre theoretisch möglich gewesen, aber äußerst unwahrscheinlich. Die Heirat wäre dann im Standesamt Bremen vollzogen worden.

            3.) Viel wahrscheinlicher ist es, dass mein gesuchtes Pärchen offiziell gar nicht geheiratet hat, sondern die Ehe nur behauptet hat. Weder bei der Ausreise noch bei der Einreise wurden Heiratsurkunden verlangt. Es genügte, wenn sich das Paar als verheiratet ausgegeben hat.

            Damit ist das Thema für mich nun abgeschlossen.

            Danke an alle, die mir geholfen haben und Danke nochmal an die Bremer Aus-Wander-Mäuse. Ich habe wieder einiges gelernt.

            Viele Grüße
            Harald

            Edit: Schreibfehler korrigiert.
            Zuletzt geändert von hakaro; 18.03.2013, 14:41.

            Kommentar

            Lädt...
            X