Heirat auf Auswanderer Schiff - Wo finde ich Unterlagen dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    Heirat auf Auswanderer Schiff - Wo finde ich Unterlagen dazu?

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    mein Vorfahre ist 1892 von Deutschland nach USA ausgewandert:

    Schiff: Hermann (Nordd. Lloyd, Bremen)
    Kapitän: Möller, M.
    Abfahrt: 15.06.1892 in Bremen
    Ankunft: 29.06.1892 in NY

    Ich habe ihn in der Passagierliste bei Ancestry.com gefunden.

    In New York reist er zusammen mit seiner Ehefrau und einem 9-monatigen Baby ein, das seinen Familiennamen trägt.

    Diese Baby ist unehelich in Bamberg geboren (ohne Angabe des Vaters) und trägt deswegen zunächst den Mädchennamen der Mutter.

    In Bamberg, dem Wohnort der Familie findet sich kein Heiratseintrag (das habe ich überprüft).

    Mein Vorfahre könnte vor der Ausreise noch irgendwo geheiratet haben oder - was ich prüfen möchte - auf dem Schiff.

    Ich habe mal gehört, dass auch Schiffskapitäne Trauungen vornehmen durften. Stimmt das?

    Wenn das so ist, wo wären die Unterlagen des Käpitans (Möller, M.) zu finden?

    Danke schon mal für Antworten.
    Viele Grüße
    Harald
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Harald,

    wenn Du uns jetzt außer dem Namen des Kapitäns, mit dem vermutlich reichlich wenig anzufangen ist, die Namen der Auswanderer genannt hättest, hätte man schnell mal nachsehen können, ob sie vielleicht bald nach ihrer Einreise in New York geheiratet haben.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      #3
      Hallo Anita,

      danke. Das ist lieb gemeint.

      Bereits bei der Einreise haben alle drei den gleichen Nachnamen: "Adam, Babette, Johann Scheindel". Eine Heirat "kurz nach der Einreise" schließe ich daher aus.

      Weisst du zufälligerweise etwas zu Schiffsheiraten?

      Gruß
      Harald

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Harald,

        ist es nicht möglich, dass die beiden VOR der Passage geheiratet haben?
        In Hamburg zB. wurden sehr viele Menschen in den Auswanderungshallen verheiratet.
        Mal bei den Bremern nach fragen, wäre das eine Option?
        Die Maus Bremen - KLICK
        LG,
        Katrin

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Nein, zu Schiffsheiraten sind mir bisher noch keine Listen oder ähnliches untergekommen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das auf überladenen Einwandererschiffen wirklich an der Tagesordnung war.

          Aber ich hab schon Heiraten in Amerika gefunden, obwohl die Personen mit gleichen Namen eingereist waren. Mit welchen Namen sind Deine denn abgereist? Hast Du dazu schon die passende Passagierliste gefunden?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • hakaro
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2012
            • 374

            #6
            Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,

            ist es nicht möglich, dass die beiden VOR der Passage geheiratet haben?
            Hallo Katrin,
            Ja, das wäre zeitlich möglich. VOR ihre Ausreise waren sie in Bamberg. Allerdings ist in Bamberg keine Heirat zu finden.
            Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
            In Hamburg zB. wurden sehr viele Menschen in den Auswanderungshallen verheiratet.
            Mal bei den Bremern nach fragen, wäre das eine Option?
            Die Maus Bremen - KLICK
            Wenn in Hamburg in den Auswanderungshallen geheiratet wurde, könnte das ja auch in Bremen so gewesen sein. Danke für den Tipp. Ich frage bei der Maus mal nach.

            Viele Grüße
            Harald

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Das dürfte das Pärchen jedenfalls 1910 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M5C8-8M1
              Und das 1905: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MK9H-8MP
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Barbara war scheinbar eine geborene Denkel oder Dinkel, aber das müsste Dir ja bekannt sein:

                https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V299-5V1 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F6SK-W9N

                Johann Adam ist 1916 gestorben: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...441736&df=all&, seine Frau 1938: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...441735&df=all&
                Zuletzt geändert von animei; 15.03.2013, 21:37.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • hakaro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 374

                  #9
                  Hallo Anita,

                  ja, du hast recht damit. Auch das mir diese Punkte schon bekannt sind. Ich hätte dich vor einem Jahr gebraucht, da wusste ich das nämlich noch nicht ;-)

                  Jetzt bleibt nur die Frage, wann und wo die zwei geheiratet haben.
                  Mein Vermutung war auf dem Schiff. Dank Katrins Hinweis habe ich nun noch die Vermutung, dass die Heirat auch in den Auswanderungshallen in Bremen stattgefunden haben könnte. Das prüfe ich als nächstes.

                  Sicher ist nur, dass Barbara Dinkel noch im Dezember 1890 ledig und Johann Adam noch im Juni 1891 ledig war. Und sicher ist, dass beide nicht in ihrer Heimatstadt Bamberg geheiratet haben.

                  Viele Grüße
                  Harald

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    Hallo Harald,

                    falls noch nicht bekannt: Der Nachruf für Barbara Scheindel 1938:
                    Angehängte Dateien
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • hakaro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2012
                      • 374

                      #11
                      Hallo Cecilia,

                      vielen Dank fürs Nachschauen.

                      Du vermutest schon richtig. Auch dieser Nachruf ist mir schon bekannt.

                      Trotz intensiver Suche habe ich es noch nicht geschafft, die Heirat der beiden zu finden. Die muss aber sehr kurz vor oder während der Reise stattgefunden haben.

                      Ich habe jetzt mal die "Aus-Wanderer-Mäuse" angeschrieben und nachgefragt, ob es noch Unterlagen zu Schiffsheiraten bzw. Heiraten in Auswandererhallen gibt.

                      Viele Grüße
                      Harald

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Hallo Harald,

                        ich drück Dir mal die Daumen, dass die Mäuse was finden!!

                        Gruß aus m Schnee-Hamburg,

                        Katrin

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Heiraten auf Auswandererschiffen

                          Hallo Harald,
                          hallo zusammen,

                          sofern es Heiraten auf (Auswanderer)Schiffen gab, müssten diese eigentlich im Log-Buch erfasst worden sein.

                          Vielleicht lohnt sich ja eine Anfrage bei den hiesigen Seefahrtsämtern über den Verbleib der Log-Bücher bzw. zu Ansprechpartnern für Zuständigkeiten im Ausland (bei nichtdeutschen Schiffen oder Reedereien)?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • HelgeundKlaus

                            #14
                            Hallo, an alle Interessierten,

                            Lt. Wikipedia:


                            Personenstandsgesetz


                            …Eine Eheschließung als sogenannte Hochseetrauung durch einen Kapitän, der nicht gleichzeitig die Qualifikation eines Standesbeamten hat, ist auf einem deutschen Schiff nicht zulässig und wäre nicht gültig, auch wenn sich das Schiff in internationalen Gewässern befindet [6], weil ein Kapitän immer an das Recht des Landes gebunden ist, unter dessen Flagge sein Schiff fährt.

                            Bisher haben wir noch nicht von einem Kapitän gehört, der die Befähigung zur Eheschließung hatte.

                            HelgeundKlaus

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              passt nicht zum Thema, aber hier habe ich im Index die Testamentseröffnung für John A Scheindel : https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-94Q:n63433870 Bild 381, letzte Zeile.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X