Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2013, 11:04
woherwohin woherwohin ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 6
Standard Czüschek, woher?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leider noch nichts bekannt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): noch nicht


Wer kann vielleicht sagen woher, aus welchem Gebiet der Nachname Czüschek (wahrscheinlich eingedeutscht) stammen könnte?
Hat dieser Name eine Bedeutung?
Alle Verwandten sind leider schon länger gestorben, mein Vater wollte keinen Kontakt zu mir, er lebt auch schon über 15 Jahre nicht mehr. Ich stamme aus Tirol, Österreich.
Im Internet findet man so gut wie nichts über diesen Nachnamen. Ich habe nur einen russischen Auswanderer, der sich aber Czyschek geschrieben hat, auf der Passagierliste eines Schiffes gefunden. Dies hat natürlich nichts mit meinen Vorfahren zu tun, aber hauptsächlich interessiert mich erst mal woher mein Nachname kommt.
Vielleicht weis hier jemand dazu etwas.

Danke

Anmerkung Admin: Bitte hier nicht zum Thema Namensdeutung antworten, hierzu besteht ein Parallelthema in der Namensforschung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2013, 12:57
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Lt. Buch Kleines Lexikon der tschechischen Familiennamen in Österreich (Rudolf Simek) bedeutet "Dein" Name Czüschek folgendes:

Cizek (auch Czizek, Cziczek; tscheh. Čížek) ist eine Verkleinerungsform von tschech. číž, wörtlich Zeisig (dieses Wort, mhd. zisec, ist ürigens selbst ein Lehnwort aus dem Tschechischen, und zwar schon vor Mitte des 19. Jahrhunderts) und gehört ... zu den von Vogelnamen abgeleiteten Spitznamen, die wohl auf den Beruf des Vogelfängers bzw. des Vogelhändlers zurückgehen.
...

Sehr verbreitet z.B. in Tschechien, und auch ein bisschen in Österreich.

Grüße, Peter

Geändert von PeterS (07.11.2013 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2013, 15:22
woherwohin woherwohin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 6
Standard

Danke für diese Antwort, das klingt ja schon mal recht interessant.
Vielleicht kann ich in den Kirchenbüchern etwas über meinen Vater etwas über dessen Eltern in Erfahrung bringen.
Ich weis nur, dass die Großeltern väterlicherseits aus der Wiener Gegend nach Tirol gekommen sind. Ich habe sie aber nie kennengelernt.
Angeblich soll irgendein Vorfahr aus der Linie beim k. u k. Militärdienst gewesen sein. Keine Ahnung aber ob das stimmt und wo dort.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2013, 11:19
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Wenn Du es schaffst, gesicherte Daten so um die Jahrhundertwende für z.B. Wien zu bekommen, dann steht Dir vieles im Internet offen. Siehe z.B. www.genteam.at (kostenlose Registrierung) den Namen Czischek.

Und Böhmen/Mähren/öster. Schlesien sind sowieso größtenteils online.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
czüschek , herkunft , ursprung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.