Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2010, 18:58
cecilia cecilia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 795
Standard Umgang mit Themen: Ärger über vom Ausgangsthema abweichende Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe zwar noch nicht eine so lange Foren-Vergangenheit wie viele von Euch, dennoch möchte ich mal meinen Frust loswerden:

Es stört mich mich in letzter Zeit immer mehr, dass in einem eröffneten Thema mittendrin von einem anderen Forumsteilnehmer ein neues Thema bzw. Anfrage erstellt wird, das mit dem eigentlichen Thema bzw. der eigentlichen Anfrage überhaupt nichts zu tun hat! Ich empfinde es als gedanken- bzw. rücksichtslos gegenüber dem Themeneröffner und auch gegenüber den Helfern, die sich ja in aller Regel bewusst mit dem jeweiligen Thema beschäftigen. Die „Zwischenrufer“ mögen doch bitte ein eigenes Thema zu Ihrer Frage erstellen!

Ich fange in aller Regel bei einem Thema mit dem letzten Beitrag an (um dann zu entscheiden, ob ich evtl. dazu helfen kann) und wenn ja, dann lese ich alle Beiträge, um dann festzustellen, das der erste Beitrag mit dem letzten evt. überhaupt nichts mehr zu tun hat, toll!

So, das musste mal raus.
Was meint Ihr dazu? oder überreagiere ich?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Cecilia
__________________
Herzl. Gruß Cecilia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2010, 19:21
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo cecilia,

im Prinzip hast Du Recht. Gerade für die, die helfen wollen, ist es sehr verwirrend, wenn sie sich durch verschiedene Anfragen und Antworten lesen müssen, weil sie nochmal irgendeine Information zu "ihrem Fall" suchen.

Es gab allerdings auch schonmal einen Thread "Hilfe-ancestry" mit 486 Beiträgen. Einer hatte ihn begonnen und alle haben sich drangehängt:http://forum.ahnenforschung.net/show...light=ancestry
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2010, 19:59
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cecilia,

ich gehe die Beantwortung, oder Hilfestellung in einzelnen Beiträgen anders an. Ich lese immer zuerst den Beitrag vom Themaeröffner. Da verschaffe ich mir erst einmal den Überblick was genau gefragt wird. Dann arbeite ich mich durch die Beiträge zum aktuellsten. Macht für mich so mehr Sinn.
Die, wie Du sie nennst " Zwischenrufer" fädeln sich ja meist in das Thema mit ein, weil es ihre Frage irgendwie tangiert. Wie animei schon als Beispiel das Thema "Hilfe-ancestry" nannte.
Oft ergeben sich so auch ganz neue und hilfreiche Aspekte. Mich stört der Umstand des Zwischenfragens nicht so sehr. Der Beitragersteller kann ja immer wieder in das Thema einsteigen. Wir wollen ja durch regen Austausch zum bestmöglichen Ergebnis kommen.

Bei konkret gestellten Fragen in einem Beitrag, wie "wo liegen die Kirchenbücher von ABC....oder wer kann zu meinem Vorfahren XYZ genaue Angaben machen"...kommen in der Regel auch nur Antworten zum Thema.

Lieben Gruß
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2010, 23:25
Benutzerbild von PetraW
PetraW PetraW ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Donau Ries Kreis
Beiträge: 507
Standard

Hallo Cecilia,

im Grunde hast du ja recht das man anderen nicht ins Wort fallen sollte.

Aber die Zwischenrufe machen das Forum doch so richtig lebendig und gerade deswegen schau ich des öfteren hier rein, weils hier so locker und witzig zugeht.

Viele Grüße sendet Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2010, 05:27
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.269
Standard

Klar soll ein Thema lebendig sein, sonst funktioniert kein Forum.

Es gibt aber Experten, die hängen sich mit einer völlig anderen an ein bestehendes Thema ran. Z.B. sucht jemand nach evangelischen Müller in Elbing und jemand anderes hängt sich mit seiner Suche nach katholischen Schulze in Königsberg einfach dran.

Das hilft niemandem. Ein neues Thema mit einer aussagekräftigen Überschrift bringt da viel mehr. Und macht das Forum auch übersichtlicher.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2010, 07:12
Benutzerbild von Farang
Farang Farang ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 1.116
Standard

Hallo Cecillia und alle "Zwischenrufer",

ich denke eine freundliche Erinnerung an den Zwischenrufer " ...hallo mein lieber xxxx das Thema xxxx ist von mir eröffnet weil es mir wichtig ist - ich bitte Dich zu Deinem Thema ein eigenes Posting mit aussagefähiger Überschrift zu machen..." sollte das Problem lösen und das Originalthema wird wieder auf den richtigen Weg gebracht.
Natürlich wird es dann wieder einige "Moralapostel und Besserwisser" geben die Deine "ach so harten Worte" verurteilen und auf mehr Harmonie im Forum bestehen....!
Fakt ist: Ich eröffne ein Thema weil ich Hilfe benötige - wenn dann vom Thema abgewichen wird oder sogar die Originalanfrage völlig vergessen wird - einfach freundlich/höflich wieder in Erinnerung bringen.

Schönes Wochenende

Michael
__________________
Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2010, 11:31
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard kleiner Tip

Hallo,

ich finde, wenn man in der Thread-Ansicht zur Baumdarstellung wechselt, lassen sich "Nebenkriegsschauplätze" ganz gut übergehen, und man behält leichter die Übersicht über die Beiträge, die sich auf das Ausgangsthema beziehen.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2010, 11:59
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Cecilia,

wenn sich jemand an einen Thread "anhängt" und sein Beitrag so garnichts mit dem Ursprungsbeitrag zu tun hat (siehe Bsp. von Ralf), wird er von uns auch abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben.
Natürlich wäre es besser, er hätte gleich selber ein neues Thema eröffnet. Aber wer weiß, was er sich dabei gedacht hat (wenn er dabei gedacht hat ).

Wenn Du in einem Deiner Themen einen solchen Beitrag findest, kannst Du den Moderator des entsprechenden Forums (wenn es keinen eigenen hat, dann Marlies oder mich) darum bitten, am besten per PN, den Beitrag zu verschieben. Wir lesen zwar viele Beiträge, aber bei manchmal bis zu 300 Beiträgen pro Tag kann uns schon mal einer durch die Lappen gehen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2010, 12:06
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Zitat:
Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde, wenn man in der Thread-Ansicht zur Baumdarstellung wechselt, lassen sich "Nebenkriegsschauplätze" ganz gut übergehen, und man behält leichter die Übersicht über die Beiträge, die sich auf das Ausgangsthema beziehen.

Gruß
Alexander
Hallo Alex,

das klappt aber nur, wenn jeder Antwortende in dem Beitrag, den er beantworten möchte, auf den Button "direkt antworten" geht. Dann wird die Antwort als Antwort auf den entsprechenden Beitrag angezeigt.
Wenn man nur den "Antworten"-Button am Ende des Fadens benutzt (so wie ich ), wird die Antwort automatisch an dem letzten Beitrag ausgerichtet, muß sich aber nicht darauf beziehen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2010, 12:20
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Hallo Christine,

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
das klappt aber nur, wenn jeder Antwortende in dem Beitrag, den er beantworten möchte, auf den Button "direkt antworten" geht. Dann wird die Antwort als Antwort auf den entsprechenden Beitrag angezeigt.
Wenn man nur den "Antworten"-Button am Ende des Fadens benutzt (so wie ich ), wird die Antwort automatisch an dem letzten Beitrag ausgerichtet, muß sich aber nicht darauf beziehen.
ach so, das ist ja doof. Dann sollte man vielleicht den "Antworten"-Button abschaffen.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.