BB-Code auf dem iPad anwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5647

    BB-Code auf dem iPad anwenden

    Hallo zusammen,

    meine Frage wollte ich eigentlich direkt an unseren Admin. Chris stellen - aber evtl. interessiert das auch andere Nutzer bzw. weiß jemand dazu etwas.

    Wenn ich in Win7 mit Browser Firefox das Schreibfeld (bei Antworten oder Erstellung von Themen) nutze,
    kann ich zur Formatierung - egal auch welcher Art - den betr. Bereich mit der Maus markieren, in der Symbolleiste des Schreibfeldes die gewünschte
    Formatierung (B, I, U und auch andere wie z.B. Aufzählung, Zitat, Verlinkung ...) anklicken und alles ist erledigt bzw. es öffnen sich weitere Eingabemasken.

    So einfach scheint's bei Apple mit Browser Safari nicht zu gehen - hier kann ich zwar markieren und kopieren, aber BB-Code nur durch Eintippen
    der entspr. Befehle vor und nach der markierten Textstelle anwenden. BB-Code-Verlinkung ist reine "Quälerei" .

    Bitte um Hilfe!
    Zuletzt geändert von Laurin; 11.03.2014, 18:42.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Gerhard,

    ich komme auch gelegentlich mit dem iPad online, und so ist es bei mir:

    Wenn ich z.B. den Text
    Ich heiße Heinrich aber in Frankreich heiße ich Henri
    habe, dann mache ich es so.

    Ich schreibe Ich heiße Heinrich aber in.. dann drücke ich auf das U-Zeichen dann gehe ich mit der "Auswahl" zwischen das [ U ] und das [ /U ] und schreibe da das Frankreich rein. Den Rest schreibe ich dann normal weiter.

    Leider geht das meines Achtens nicht anders, oder Du schreibst dieses [ U ] selber..

    Lieber Gruß,
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo Gerhard,

      ich habe hier leider nur eine (ältere) Safari-Version unter Windows zum Ausprobieren und da funktioniert das mit den BBCodes. Ich kann daher nur Vermutungen anstellen ...

      Da das Einfügen der Codes per JavaScript erfolgt, ist das erstmal der "Hauptverdächtige". Entweder ist JavaScript komplett deaktiviert oder die Scripte des Forums funktionieren aufm Apple mit Safari nicht (mehr) vollständig bzw. richtig. Letzteres war kürzlich auch schon unter Windows mit den neueren IE-Version der Fall. (Da half dann die Aktivierung der "Kompatibiliätsansicht" im IE.)

      Ich habe den Verdacht, dass die Programmierer der Forensoftware "Browser-Sniffing" einsetzen, um zu "erraten" welcher Browser genau verwendet wird, um dann bestimmte Script-Eigenheiten bzw. individuelle Funktionalitäten des jeweiligen Browsers zu nutzen.

      Dieses (schlechte) Vorgehen führt aber leider bei neueren Browsern dazu, dass diese nicht mehr richtig erkannt werden. (Die heutigen Browser existierten ja noch gar nicht, als die Forensoftware vor Jahren programmiert wurde.) Probleme gibt's daher auch, wenn neuere Browserversion bestimmte Dinge/Funktionen (von JavaScript) anders handhaben, als frühere Versionen - aber die Scripte des Forums immer noch davon ausgehen, dass alles unverändert so läuft wie vor zig Jahren.

      Zur Ursachenforschung könntest du kontrollieren, ob JavaScript aktiviert ist und falls ja, ob (hilfreiche) Fehlermeldung in der Fehlerkonsole angezeigt werden. Vielleicht hilft auch der Trick den "UserAgent" umzustellen, um dem Forum einen anderen (älteren) Browser bzw. anderes Betriebssystem vorzugaukeln.

      Most web browser does not have capability to allow user to change the user-agent string directly without the help of add-on, extension or plug-in, with the notably exception of Apple Safari web browser. User-agent string is transmitted to web server to make known the browser’s application type, operating system, software vendor, or software revision. Internet users may want to alter or change the user-agent string […]

      A web browsers user agent is how a website knows what type of computer, operating system, and browsing app you are using. Some sites serve different themes, CSS, content, or even different sites to…


      Falls es darüber hinaus beim benutzten Browser eine ähnliche Funktion gibt, wie die "Kompatibiliätsansicht" (für ältere Webseiten) des IE, wäre die Aktivierung auch einen Versuch wert.

      Schöne Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Christian,

        aber das einfügen funktioniert ja! Es ist nur nicht so "einfach" wie auf dem PC!

        Lieber Gruß,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5647

          #5
          Danke für die Hinweise - habe einige Varianten probiert und es klappt schon sehr gut!

          @Chris:
          Das "Problem" liegt nicht an den Browsern, sondern am Betriebssystem (iPad = iOS).
          Hier scheint einiges doch einfacher zu sein und man denkt noch "in Windows"
          Mit ein bißchen Geduld schaffe ich auch noch die Verlinkung - die "Apfelsachen" sind recht neu für mich.
          Zuletzt geändert von Laurin; 13.03.2014, 19:15.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X