Auf der Suche nach dem Vater und Bruder meiner Oma Jozef und Piot Kubis (USA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuxxer
    Benutzer
    • 20.07.2014
    • 5

    Auf der Suche nach dem Vater und Bruder meiner Oma Jozef und Piot Kubis (USA)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950-Heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: USA/ New York?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Tag,
    kurz zur Familiengeschichte. Meine Oma ihre ältere Schwester der Bruder und Vater wurden im Zweiten Weltkrieg von Polen nach Deutschland verschleppt.
    Nach dem Krieg ca. 1950 verließ die Schwester Deutschland in Richtung Australien und ihr Vater und der Bruder in Richtung Amerika, wahrscheinlich New York. Mit dem Polnischen Teil der Familie besteht Kontakt, mit dem Australischen Teil der Familie besteht auch seit letztem Jahr Kontakt und dieses Jahr haben wir sie besucht, fehlt nur noch der Amerikanische Teil. Es wäre schön wenn man den Kreis endlich schließen könnte, auch wenn es nur die Nachfahren wären, die dies erreichen könnten.

    Meine Infos:
    Bruder: Jozef Kubis, geboren: 1924-1927,ausgewandert von Deutschland in die USA, wahrscheinlich New York ca.1950, geheiratet am 16.07.1955 Marija oder Marja Kubis (konnte man schlecht entziffern)

    Vater: Piot Kubis mit seinem Sohn zusammen ausgewandert.

    Es wäre sehr schön wenn man Tipps oder sogar Informationen bekommen könnte. Ich bzw. die gesamte Familie würde sich sehr freuen. Sollte der Kontakt zu Stande kommen, werden wir die nächste Reise wohl in die USA machen.

    MfG fuxxer
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo fuxxer,

    hier scheint es zumindest eine Reise nach NeyYork im Jahr 1951 gegeben zu haben.
    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das die erste Einwanderung war, da der Zielort für den Josef und den Piot unterschiedlich ist.


    New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Piotr Kubis
    Name: Piotr Kubis
    Arrival Date: 14 Nov 1951
    Birth Date: abt 1898
    Age: 53
    Gender: Male
    Ethnicity/ Nationality: Polish
    Port of Departure: Bremerhaven, Germany
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: General C C Ballou

    Ich werde mal weiter schauen.
    Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine mail-Adresse schreiben. Da kann ich dann die größeren Dokumente direkt anhängen.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Ob er das hier auch ist, allerdings früher in Polen, weiß ich nicht. Das Geburtsjahr könnte ja stimmen.


      Poland, Roman Catholic Church Books, 1600-1950 about Piotr Kubiś
      Name: Piotr Kubiś
      Event Type: Marriages
      Birth Date: 1898
      Marriage Date: 22 sty 1918 (22 Jan 1918)
      Marriage Place: Lublin, Św. Jakub Ap, Lublin (Lubelskie), Poland
      Age: 20
      Father: Tomasz Kubiś
      Mother: Marianna Skałecka
      Spouse: Józefa Trawińska
      Source Reference: Marriages (Akta małżeństw) 1906-1921


      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • fuxxer
        Benutzer
        • 20.07.2014
        • 5

        #4
        Also das Elternhaus meiner Oma steht in Wojnicz die nächst größere Stadt ist Tarnów das ist ca 80 km östlich von Krakau

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          es spricht wohl einiges dafür, dass die drei erwähnten letztlich in Buffalo, NY gelandet sind ( sh Anhang). Dazu passt dann auch diese Todesmitteilung http://www.legacy.com/obituaries/buf...y&pid=96485601 Eventuell lebt Joseph sr ja noch. whitepages habe ich nicht geprüft. Aber die Kinder sind ja auch erwähnt.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • fuxxer
            Benutzer
            • 20.07.2014
            • 5

            #6
            Vielen vielen Dank!
            Die Todesanzeige passt exakt zu dem Hochzeitsdatum. Ich habe nun eine hoffentlich richtige Telefonnummer rausgefunden und werde es im laufe des Tages mal probieren. Wir sind alle sehr aufgeregt. Danke nochmals für die Mühen.

            MfG

            fuxxer

            Ist wohl nicht mehr vergeben die Nummer, die ich gefunden habe. Schade. Aber ich werde mal schauen was sich noch machen lässt
            Zuletzt geändert von fuxxer; 21.07.2014, 15:34.

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              #7
              Hallo fuxxer,

              wie wär's mit der tel. Nr. 001 716 823 0558

              Kommentar

              • fuxxer
                Benutzer
                • 20.07.2014
                • 5

                #8
                Hallo,
                genau diese Nummer habe ich auch gefunden, doch scheint es sie nicht mehr zu geben bzw. es kam kein Anschluss unter dieser Nummer. Habe es dann bei Nachbarn versucht, doch bis man diesen sein Anliegen erklären konnte, haben sie aufgelegt. Die einzige Möglichkeit wird jetzt ein Brief sein.

                Lg
                fuxxer

                Kommentar

                • fuxxer
                  Benutzer
                  • 20.07.2014
                  • 5

                  #9
                  Hallo,
                  ich wollte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die es uns mit Informationen möglich gemacht haben, den Kontakt zum Bruder meiner Oma herzustellen. Unser Brief ist angekommen und es gab schon eine Antwort von ihnen. Nun ist der Kreis endlich geschlossen, auch wenn das leider nicht mehr alle miterleben dürfen.

                  MfG
                  fuxxer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X