Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2008, 21:36
Florian Florian ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 89
Standard Wappen der Familie Frücht

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mit einer sehr entfernten Familienforscherin unterhalten, dabei hat sich herauskristallisiert, dass die Familie Frücht scheinbar seine Wurzeln im belgischem Adel hatte. Dabei war ich schon fast sicher dass es sich im Bezug auf diesen Familiennamen um einen Herkunftsnamen handelt, der auf den Ort Frücht in Rheinlandpfalz zurück zuführen ist. Daher wollte ich mal fragen ob in deutschen Wappenrollen ein solches Wappen verzeichnet ist, ansonsten müsste ich mich diesbezüglich mein Augenmerk nach Westen wenden...

Also könnte jemand mal nachsehen ob es ein Familienwappen Frücht gibt?

Viele Grüße
Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2008, 21:53
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Wappen der Familie Frücht

Hallo Florian,

in Rietstap's internationalem Wapppenwerk „Armorial Général“, das besonders die Wappen französischer und niederländischer Familien berücksichtigt (bis 1830 war Belgien ja ein Teil der Niederlande), wird eine Familie namens FRÜCHT (hier käme auch die Schreibweise FRUCHT in Betracht) nicht genannt.

Ob in deutschen Wappenwerken (wie dem "Siebmacher") Wappen von Familien namens FRÜCHT genannt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2008, 22:49
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wappen der Familie Frücht

Im Siebmacher, Band Nassau Abgestorbene, Seite 22, Tafel 33, ist ein Wappen FRÜCHT verzeichnet. Das Wappen zeigt unter einem leeren Schildhaupt drei Wolfsangeln. Das Geschlecht stammt aus Frücht [Kreis St. Goarshausen] bei Nassau, das im 14. Jahrhundert von dort nach Andernach zog und unter den Schöffen zuletzt 1374 erwähnt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.02.2008, 01:04
Florian Florian ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 89
Standard

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber zweierlei überrascht, einmal das ich mit dem Ort Frücht nicht ganz unrecht hatte und andererseits weil meine entfernte Verwandte scheinbar unrecht hatte im Bezug auf Belgien, jedoch recht im Bezug auf den Adel. Das muss ich nochmal intensiver besprechen. Danke für euer beider Hilfe, sie bringt mich ein ganzes Stück weiter!

Viele Grüße
Florian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.02.2008, 17:13
Florian Florian ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 89
Standard

Hallo Friedhard,

was mich dann doch noch interessiert, ist woher Du diese Informationen eigentlich genau hast?

Kannst Du mir einen Tipp geben wo man noch mehr über dieses Geschlecht erfahren könnte... evtl. gibt es ja noch einen Stammbaum einiger Nachkommen?! Somit könnte mir natürlich einige Recherchearbeit erspart bleiben.


Gruß
Florian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.02.2008, 22:22
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Wappen der Familie Frücht

Hallo Florian,

wenn ich die Angaben von Herrn Friedhard Pfeiffer recht verstehe, dann hat er für Sie Einblick genommen in das Werk DER ABGESTORBENE NASSAUISCHE ADEL (= Reihe „Siebmacher“, Bd. VI, Abt. 7), Nürnberg 1882.

Da das Adelsgeschlecht FRÜCHT „zuletzt 1374“ in Andernach genannt wird, so dürfte es schwierig sein, eventuellen Nachkommen der Andernacher Schöffen FRÜCHT auf die Spur zu kommen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.02.2008, 22:44
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wappen der Familie Frücht

Zitat:
Original von Joachim v. Roy Friedhard Pfeiffer hat Einblick genommen in das Werk DER ABGESTORBENE NASSAUISCHE ADEL (= Reihe „Siebmacher“, Bd. VI, Abt. 7), Nürnberg 1882.
Ja, so ist es.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2008, 01:15
Florian Florian ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 89
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte anfangs nur verstanden, das lediglich das Wappen im Siebmacher verzeichnet war, die Informationen jedoch nicht umbedingt aus dem Band stammen.

Nun gut, jetzt weiß ich es genau. Schade nur, das es wie Ihr sagt, schwierige sein dürft eine dokumentierte Verbindung zu dem Geschlecht Frücht herzustellen.

Gruß
Florian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Wappen der Familie Dieterle Schlobe Heraldik und Wappenkunde 3 12.04.2008 19:20
Wappen der Familie Isphording Aegir Heraldik und Wappenkunde 4 05.03.2008 16:17
Wappen der Familie Egi Thien Heraldik und Wappenkunde 6 29.02.2008 16:52
Wappen Familie Vogelsang Nadine Vogelsang Heraldik und Wappenkunde 5 06.06.2006 00:00
Wappen der Familie(n) Hintze Mika Heraldik und Wappenkunde 1 23.12.2005 11:47

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.