Ahnen im Raum Greiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emily Ginn
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2010
    • 1

    Ahnen im Raum Greiz

    Ich weiß realtiv wenig von meiner Familie. Ich suche die Familie Düntsch die bis 1920/1930 (vllt auch bis nach 1945) in Greiz gelebt haben soll und dann nach Klein Belitz in Mecklenburg-Vorpommern gezogen ist. Es waren drei Kinder, ein Sohn namens Karl-Heinz, ein weiterer Sohn und eine Tochter namens Elisabeth (verheiratete Franke). Karl-Heinz muss um 1926 geboren sein.
    Hat irgentjemand von der Familie schon gehört?
    Gibt es für die Gegend Kirchenbücher online?

    MfG Emily
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Emily,

    für Greiz gibt es leider,soviel ich weiß, keine Online-Kirchenbücher. Da der Zeitraum der Geburt deines Karl Heinz Düntsch für die Einsichtnahme in die Kirchenbücher noch die Schonzeiten betrifft, wirst du diese sicher auch nicht einsehen können. Eventuell könntest du dich an das Standesamt Greiz wenden,vorrausgesetz es handelt sich um deine direkte Ahnenlinie.
    Anbei ein kleiner Tipp, bei Genwiki kannst du 3 Adressbücher von Greiz einsehen, dort stehen mehrere Personen mit Namen Düntsch.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Liebe Grüsse Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Emily,

      ich könnte Dir Angaben zu Deinem gesuchten Namen aus den Greizer Adressbüchern von 1921, 1925, 1926, 1929/30, 1934, 1937/38 und 1948/49 suchen bzw. die Seiten als Bild schicken.
      In der Regel sind in den AB nur die Haushaltsvorstände verzeichnet, also meist die Männer bzw. eben auch Witwen und Frauen mit eigenem Haushalt.
      Für 1929/30 stehen hier auch die Vornamen der Ehefrauen mit dabei und für 1948/49 findet man alle Personen von Greiz über 21 Jahre sowie die Frauen mit Geburtsnamen.

      Die Vornamen von Vater und Mutter kennst Du wohl nicht ?
      Der Karl-Heinz könnte 1948 zu finden sein, wenn sie denn noch dort waren !
      Ich schaue mal nach.

      Solltest Du die anderen Jahre auch brauchen, wäre es schön, wenn Du mir Deine mail-Adresse schreibst mit einer privaten Nachricht. Da lassen sich die Bilder an eine mail anhängen. Hier im Forum könnte es passieren, dass man nichts mehr entziffern kann.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Emily,

        ich versuche mal, hier die Seite aus dem Greizer Adressbuch von 1929/30 mit dem Namen DÜNTSCH anzuhängen.
        Solltest Du nicht alles entziffern können, müsstest Du mir mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht schicken.
        Da lässt sich dann auch ein größeres Bild der Seite anhängen !

        Und solltest Du nach Deinen Erkundigungen aus weiteren Jahren was brauchen, wäre die mail-Adresse auch nützlich.
        Man kann ja über den Zeitraum von mehreren Jahren mit verschiedenen AB auch die Wohnanschriften verfolgen, und manchmal auch sehen, wer mit wem verwandt ist.

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • wolf1571
          Benutzer
          • 12.03.2010
          • 19

          #5
          Hallo Ich suche nach den Familien Feustel, Schaub, Dittrich, Demuth, Heidrich, Mathes die Orte sind Wellsdorf, Moschwitz, Dobia also rund um Greiz über eure hilfe wäre ich dankbar.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Uwe,

            einige der Namen tauchen auch in meiner Liste auf, allerdings nicht genau aus den genannten Orten, aber auch aus der Greizer Umgebung:
            DITTRICH, Arno aus Irchwitz heiratete 1909 eine Marie HORLBECK,
            FEUSTEL, Barbara, geb. 1691 in Pansdorf,
            FEUSTEL, Elsa Marie aus Irchwitz, 1885 - 1927,
            FEUSTEL, Marie Christine aus Hohenleuba.

            Und die weiter oben genannten Greizer Adressbücher könnte ich zu einer Suche anbieten. Da weiß ich aber nicht genau, wann welcher Ort eingemeindet wurde, bzw. ob überhaupt !

            Für eine kleine Bitte schicke ich Dir noch eine private Nachricht !

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • wolf1571
              Benutzer
              • 12.03.2010
              • 19

              #7
              Ich suche immernoch

              Kommentar

              • ceesoft
                Benutzer
                • 22.12.2009
                • 5

                #8
                Düntsch - Elisabeth (verheiratete Franke)

                hallo emily,

                im adressbuch greiz von 1939 taucht folgender eintrag auf:

                FRANKE, Elisabeth verw. , Prinzenstraße 19

                Grüße aus Chemnitz

                Carsten

                Kommentar

                • Karsten Düntsch
                  Neuer Benutzer
                  • 11.08.2010
                  • 1

                  #9
                  Ahnenforschung

                  Hallo, (noch) unbekannte Emily !

                  Wenn gew(d)ün(t)scht, könnte ich ein paar Mosaiksteinchen liefern ...

                  [mit Korrekturen]

                  Zitat :
                  "Ich weiß realtiv wenig von meiner Familie. Ich suche die Familie Düntsch die bis 1920 [1929]/1930 (vllt auch bis nach 1945) [Klammervermerk bitte streichen]in Greiz [Schmölln] gelebt haben soll und dann nach Klein Belitz in Mecklenburg-Vorpommern gezogen ist. Es waren drei [fünf] Kinder, ein Sohn namens Karl-Heinz [verstorben], ein weiterer Sohn [Helmut, verstorben], ein weiterer Sohn [Günter, gefallen in Rußland] und eine Tochter namens Elisabeth (verheiratete Franke) [... 92-jährig und noch lebend (!) in Klein Belitz] und eine Tochter Marianne [verstorben]. Karl-Heinz muss um 1926 (konkret: 01.10.1926 in Schmölln als jügstes Kind von Paul Düntsch und Ehefrau Wally, geb. Pößiger) geboren sein.
                  Hat irgentjemand von der Familie schon gehört? (ICH !!!!)
                  Gibt es für die Gegend Kirchenbücher online?
                  [keine Ahnung ...]


                  Viele (noch unbekannte) Grüße

                  Karsten Düntsch

                  Kommentar

                  • carolin_kunde
                    Neuer Benutzer
                    • 24.04.2011
                    • 1

                    #10
                    Hallo Emily, ich bin eine Enkeltochter von Helmut Düntsch.
                    Vielleicht kann ich dir bei deiner Suche weiterhelfen.
                    LG
                    Carolin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X