KASSIN verheiratet mit FRIDERICI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • georg friederici
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2006
    • 358

    KASSIN verheiratet mit FRIDERICI

    Suche die Eltern der Schwestern (beide begraben in Schwechat bei Wien):
    Friederike KASSIN (* 1851, + 1942)
    und
    Mathilde KASSIN (* 1851, + 1935), Ehefrau von Hüttenverwalter Ferdinand FRIDERICI (1838-1905) in Vordernberg.
    Wo könnte ich suchen ? Österreich, Ungarn, Russland, Tschechei ?
    ..............................
    Jeder Hinweis ist von Interesse
    Grüsse aus Oldenburg
    Georg Friederici
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Hallo Georg,

    was du als nächstes benötigst, ist der Heiratseintrag von Ferdinand FRIDERICI & Mathilde KASSIN. Darin sollten Angaben zu Mathildes Geburtsort und zu ihren Eltern zu finden sein. Dann wirst du auch wissen, in welchem Land du suchen mußt.

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • georg friederici
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2006
      • 358

      #3
      KASSIN oo FRIDERICI

      Danke Irene für Deinen Hinweis.
      Nun, der Heiratsantrag würde mir ja auch schon reichen, doch wo und wann haben sie geheiratet ?
      Er stammte aus Dresden (* 1838). Im Dresdner AB der 1850`er und 1870`er Jahre kommt der FN Kassin und Friderici nicht vor.
      So stehe ich also im Wald oder wie sagt man es ?
      Liebe Grüsse aus Oldenburg
      Georg

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
        ... der Schwestern (beide begraben in Schwechat bei Wien)
        Das stimmt nicht. Sie sind beide in Wien-Hietzing begraben, wie für Mathilde FRIDERICI geb. KASSIN hier bereits mitgeteilt.

        Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
        Friederike KASSIN (* 1851, + 1942)
        und
        Mathilde KASSIN (* 1851, + 1935)
        Friederike KASSIN (* 25.09.1852, † 03.12.1942, bestattet 10.12.1944) wahrscheinlich umgebettet oder aufgrund Kriegswirren später bestattet
        Mathilde FRIDERICI geb. KASSIN (* um 1851, † ..., bestattet 17.08.1935)

        In den Sterbebüchern von Hietzing und Schwechat findet sich leider nix.

        Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
        was du als nächstes benötigst, ist der Heiratseintrag von Ferdinand FRIDERICI & Mathilde KASSIN. Darin sollten Angaben zu Mathildes Geburtsort und zu ihren Eltern zu finden sein.
        Hierbei ist zu beachten, dass (gem. den Taufeinträgen der Kinder) der Bräutigam protestantischer Konfession und die Braut kath. Konfession war.
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.10.2017, 14:03.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Ich hab die Nadel im Heuhafen gefunden

          In den Taufeintragen der Kinder von Mathilde FRIDERICI taucht Friederike KASSIN als Patin auf. Als ihr Stand ist Kaufmannstochter notiert.
          Ein bißchen Spielerei mit ANNO brachte dann in der Klagenfurter Zeitung folgende Hinweise:
          "Die Fräuleins: F. Kassin und M. Friderici, Private von Villach."
          "Josef Kassin, Kaufmann von Villach"

          Und in Villach, St. Jakob, bin ich fündig geworden!

          Mathildis (=Mathilde) Theresia KASSIN (* 16.06.1851 Villach)
          Friderica (=Friederike) Maria KASSIN (* 25.09.1852 Villach)
          Ludwig Joseph KASSIN (* 01.08.1855 Villach)

          Die gesuchten Eltern sind Joseph KASSIN ∞ Maria Ort???
          Die Nachnamen der Mutter kann ich leider nicht sicher entziffern.

          Im Geburtseintrag des Sohnes Ludwig Joseph sind glücklicherweise auch noch Angaben zu den Großeltern enthalten.
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.10.2017, 14:04.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Nicht schlecht
            ANNO ist wirklich ein absoluter Glücksfall für alle die in Ö forschen. Da wird man regelmäßig neidisch.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo,

              ich denke die Mutter hieß Ortner, im Geb.Eintrag des Ludwig Joseph kann mans ganz gut lesen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Nicht schlecht
                ANNO ist wirklich ein absoluter Glücksfall für alle die in Ö forschen. Da wird man regelmäßig neidisch.
                Gerade insbesondere in Verbindung mit Matricula.


                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich denke die Mutter hieß Ortner, im Geb.Eintrag des Ludwig Joseph kann mans ganz gut lesen.
                Korrekt!
                Ich habe mal versucht den Herkunftsort H....berg zu entschlüsseln.
                Es soll tatsächlich Himmelberg heißen: der erste Querstrich in ein i-Strich, der zweite Querstrich ist ein Verlängerungsstrich und das l vor der Trennung ist undeutlich geschrieben (In Himmelberg lebte eine Freundin meiner Oma... sonst wäre ich da wohl nie drauf gekommen).

                Maria ORTNER (* 15.05.1829 Oberboden bei Himmelberg)

                In Himmelberg fand auch die Trauung am statt: Johann Josef KASSIN ∞ 27.08.1850 Maria ORTNER

                Kommentar

                • georg friederici
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2006
                  • 358

                  #9
                  KASSIN oo FRIDERICI

                  An StefOsi, Xtine und Valentin 1871:
                  Vielen vielen Dank für die Antworten.
                  .................................................
                  Also ... "und schon wieder eine mustergültige Antwort mit Korrekturen, Ergänzungen, und vielen neuen wertvollen Hinweisen, Einmalig !"
                  .................................................
                  nun zu den Erebnissen:
                  - der Sterbeort der Schwestern Mathilde und Friederike KASSIN bleibt unbekannt
                  - Friederike KASSIN + 1942, begr. 1944 Wien-Hietzing
                  - beide Schwestern sind im Hietzigen Friedhof begraben
                  - der Sohn Hugo FRIDERICI muss dann 1914 von Pressburg nach Wien überführt worden sein
                  - der FN ist bei Maria ORTNER, heutzutage dort noch vorkommender FN
                  - aus einer Notiz im KB Villach, Josef Kassin + 1870
                  - aus der Superseite "ANNO": 1864 Josef KASSIN als Bürgermeister in Villach wiedergewählt
                  - es fand zur Ehrung ein Fackelzug statt (langer Bericht)
                  ..................................................
                  Danke und liebe Grüsse aus Oldenburg
                  Georg Friederici

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6039

                    #10
                    Hallo,

                    hier der Sterbeeintrag von Mathilde:


                    Die Friederike wohnte 1942 an der gleichen Adresse, aber die online-Matriken gehen nur bis 1938.

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Verdammt, etwas zu langsam
                      Ich wollte gerade noch auf die Wohnung in Wien V hinweisen: http://www.digital.wienbibliothek.at...ageview/214949

                      Damit hätten wir also:

                      Mathilde Theresia KASSIN (* 16.06.1851 Villach, † 15.08.1935 Wien)
                      ∞ 07.09.1870 Unterfellach
                      Ferdinand (II) Bogislav Heinrich FRIDERICI (* 11.09.1838 Dresden)

                      Nachtrag: Mit dem Sterbeeintrag der Mathilde hätte man auch flink den Geburtsort gehabt.
                      Nachtrag2: Der Traueintrag findet sich wie so üblich am Geburtsort der Braut - in Villach, jedoch andere Kirche. Die Trauung selbst fand auswärts in Unterfellach statt.
                      Nachtrag3: Taufeintrag des Bräutigams findet sich in Dresden-Neustadt. Er erhielt die selben Vornamen wie sein Vater Ferdinand (I) Bogislav Heinrich FRIDERICI.
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 23.10.2017, 15:09.

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #12
                        Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
                        - aus einer Notiz im KB Villach, Josef Kassin + 1870
                        Im Geburtseintrag von Tochter Friederike könnte man meinen, dass sich die Notiz auf den Vater bezieht.
                        Aber dieselbe Notiz steht im Geburtseintrag von Tochter Mathilde überhaupt nicht in der Vater-Spalte. Und beim Sohn fehlt diese Notiz.

                        Ich vermute, das soll sowas heißen wie "ent.[lassen] 26.8.1870".
                        Die Trauung von Mathilde war ja 2 Wochen später und da lebte der Vater noch.

                        Kommentar

                        • georg friederici
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.06.2006
                          • 358

                          #13
                          KASSIN oo FRIDERICI

                          ..... und schon wieder eine tolle Eingabe, recht herzlichen Dank !
                          .......................................
                          Hast Du die weiteren SUCH-Anfragen von mir bestimmt gesehen, meine Frage ist ja, wo finde ich den Sohn von
                          Wilhelm Ferdinand Eugen Friderici (* 1835, † 1909), Postmeister in Wohlau, später Postmeister a.D. in Warmbrunn, und seiner Ehefrau Olga Elise Dorothea Taistrzik (* um 1848, † 1926).
                          ...........................
                          Liebe Grüsse aus Oldenburg
                          Georg

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            #14
                            Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
                            Hast Du die weiteren SUCH-Anfragen von mir bestimmt gesehen, meine Frage ist ja, wo finde ich den Sohn von
                            Wilhelm Ferdinand Eugen Friderici (* 1835, † 1909), Postmeister in Wohlau, später Postmeister a.D. in Warmbrunn, und seiner Ehefrau Olga Elise Dorothea Taistrzik (* um 1848, † 1926)
                            Hallo Georg, keine Sorge - die weiteren Anfragen habe ich schon mitbekommen, nur kann ich dazu derzeit nichts beitragen.
                            Die Quellenlage ist ja in Schlesien leider nicht so gut wie in Österreich.

                            Ein Verweis zu deinem Beitrag halte ich für angebracht: http://forum.ahnenforschung.net/show...1&postcount=18

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                              Ferdinand (II) Bogislav Heinrich FRIDERICI (* 11.09.1838 Dresden)
                              ...
                              Er erhielt die selben Vornamen wie sein Vater Ferdinand (I) Bogislav Heinrich FRIDERICI.
                              Im Taufeintrag des Sohnes ist unter seinen Vornamen, welche mit einem Punkt eindeutig abgeschlossen sind, zusätzlich "Posth:" notiert.
                              Ich interpretiere das als Abkürzung für posthum. Dies würde zum Eintrag beim Vater: "weil.[and] Herr ..., gew.[esener] Bürger und Kaufmann" passen.
                              Damit wäre er irgendwann in den 9 Monaten vor der Geburt verstorben.

                              ...

                              Dank der Indexierungen bei Ancestry (die kirchl. Wochenzettel von Dresden sind im Gegensatz zu FamilySearch bei Ancestry in Farbe und indexiert) findet sich sein Tod auch genau in diesem Zeitraum:

                              Ferdinand (I) Bogislav Heinrich FRIDERICI (* um 1800, † 26.03.1838 Dresden Link1, Link2)


                              Es bot sich an, bei Ancestry gleich mal noch nach weiteren Kindern zu suchen.
                              Und siehe da, es finden sich neben den zwei bereits bekannten Söhnen noch 4 ältere Kinder:

                              Dorothee Elise Eleonora FRIDERICI (~ 23.10.1829 Dresden)
                              Carl Friedrich Ferdinand FRIDERICI (~ 11.01.1831 Dresden)
                              Caroline Elisabeth FRIDERICI (~ 12.07.1832 Dresden)
                              Heinrich Herrmann Ferdinand FRIDERICI (~ 29.08.1833 Dresden)
                              Wilhelm Ferdinand Eugen FRIDERICI (~ 21.10.1835 Dresden, † 25.01.1909 Warmbrunn)
                              Ferdinand (II) Bogislav Heinrich FRIDERICI (* 11.09.1838 Dresden, ~ 18.09.1838 Dresden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X