Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2016, 17:40
sagan3 sagan3 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Doberlug-Kirchhain
Beiträge: 3
Standard Eryk Bonk (1922 - 1981) aus Zabrze (mein unbekannter Vater)

Guten Tag,

ich suche Infos über meinen Vater, Eryk Bonk, geb. am 09.01.1922 in Hindenburg/Zabrze , gestorben am 30.12.1981 ebenda, er lebte in Hindenburg, wahrscheinlich im Ortsteil Mikultschütz. Meine letzte Hoffnung, noch irgendwelche Informationen über meinen Vater zu erhalten, richten sich an dieses Forum. Ich wurde 1961 in Sedschütz (Oberschlesien) unehelich geboren. Als ich 2 Jahre alt war, übersiedelten wir in die ehemalige DDR. Meine Mutter schweigt bis heute eisern über meinen Vater. Über das Rote Kreuz erhielt ich vor einigen Monaten die Sterbeurkunde. Leider weiß ich fast nichts über ihn. Lediglich daß er verheiratet war und 2 Kinder hatte. Ich besitze auch kein Foto von ihm. Er soll einen Zwillingsbruder gehabt haben.
Leider beherrsche ich die polnische Sprache nicht. Ich habe an die Kath. Kirche in Zabrze geschrieben, vergeblich. Kann mir jemand helfen? Welche Institution in Zabrze kann Auskunft geben (Einwohnermeldeamt)? Hat es Zweck, auf deutsch zu schreiben? Ich suche die ehemaligen Anschriften meines Vaters und vielleicht gibt es noch eine Grablege. Es ist sehr wichtig für mich, etwas über meinen Vater zu erfahren, mir fehlt die Hälfte meiner Identität.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

sagan3

"Wer nicht weiß, woher er kommt kann auch nicht wissen, wohin er geht, weil er nicht weiß, wo er steht."

Geändert von sagan3 (22.09.2016 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2016, 08:20
thx-tom thx-tom ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 100
Standard

Hallo,

eine Suche in den polnischen Archiven kann nicht schaden:
http://szukajwarchiwach.pl/
Diese verstehen in der Regel deutsch. Eine Antwort wirst Du auf polnisch erhalten.

Bei Familysearch gibt es auch einige Unterlagen von Hindenburg. Vielleicht findest Du dort zumindest Personen die den gleichen Namen tragen.
Der Link bezieht sich auf die evangelischen Unterlagen. Falls katholisch, musst Du nochmal selber suchen.
https://familysearch.org/ark:/61903/...996&cc=2564996

Viel Erfolg
Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2016, 10:28
thx-tom thx-tom ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 100
Standard

Über Google findest Du auch Hinweise über weitere Bonk`s aus Hindenburg bzw Personen die den selben Namen aus der Region erforschen. Ich würde versuchen Kontakt herzustellen. Ich habe schon mehrmals einfach Leute passenden Namens angerufen und erstaunlich oft Erfolg gehabt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2016, 19:15
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Sagan3,

Wenn dein Vater 1922 grboren wurde, liegen die Geburts-, Trau - und Sterbeurkunden wiehier zu Lande noch im Standesamt. Dieses muss dann auf polnisch angeschrieben werden, ansonsten erfolgt keine Antwort. Hierzu gibt es im Forum auch Vorlagen die du nutzen kannst.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2016, 10:12
Benutzerbild von DaMaFe
DaMaFe DaMaFe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 229
Standard

Das Jahr 1922 ist noch keine 100 Jahre zurück, folglich liegt die Geburtsurkunde noch im Standesamt Zabrze. Du kannst das Standesamt anschreiben und wirst ein paar Wochen später eine Antwort in polnischer Sprache erhalten.

Zum Anschreiben kannst Du das folgende PDF-Formular herunterladen und mit einem PDF-Viewer am Monitor ausfüllen:
http://gelberschein.net/Antrag_Geburtsurkunde_Polen.pdf
Im Adressfeld ergänzt Du bitte:

Zitat:
Zwyciestwa 21
PL 44-100 Gliwice
Dann das Formular auf der Festplatte abspeichern, ausdrucken und per Post verschicken.
__________________
Wer in der Zukunft leben will
Muss in der Vergangenheit blättern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2016, 23:35
sagan3 sagan3 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Doberlug-Kirchhain
Beiträge: 3
Standard

Ganz herzlichen Dank für die Antworten, ich gehe den Hinweisen nach.

Herzliche Grüße

sagan3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
standesamt , adressbuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.