Hilfe bei Recherche TESCH (Kahlen oder Stuchow)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bj21406
    Benutzer
    • 30.11.2014
    • 36

    Hilfe bei Recherche TESCH (Kahlen oder Stuchow)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kahlen oder Stuchow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): pommerscher Greif, sämtliche Links, Compgen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchensuchdienst


    Hallo liebe Leute,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter und weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.

    Mein Urgroßvater ist laut Auskunft des Kirchensuchdienstes am 13.11.1899 in Kahlen geboren. Bisherige Information aus der Familie war eigentlich Stuchowo. Beides wurde über Greifenberg verwaltet, Kahlen über das Kirchspiel Zirkwitz und Stuchow über das Kirchspiel Wittenfelde.

    Seine Frau soll Marta Schwarz geheißen haben, allerdings habe ich über sie rein gar nichts.

    Bei beiden Kirchspielen finde ich bei beiden rein gar nichts. Auch andere Recherchen ergaben keine Erfolge.

    Habt ihr vllt irgendwelche Adressbücher oder ähnliches womit ich weiter komme oder sonst irgend eine Idee?

    Please me.

    LG

    Benny
    Zuletzt geändert von bj21406; 10.12.2015, 20:56.
    Suche in/nach

    Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

    Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

    Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

    Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Was genau wird denn gesucht? Oder was liegt bereits vor?

    Taufen, Heiraten und Tote von 1811 bis 1874 aus Zirkwitz findet man unter familysearch.org,

    Wittenfelde (1824-1850) wird vom Staatsarchiv Stettin zur Verfügung gestellt.





    Zu der standesamtlichen Zeit bin ich bisher allerdings nicht fündig geworden.

    Viele Grüße

    Philipp

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      der pommersche Greif hat ein Namensregister vom STA Zirkwitz. Selbigtes gibt es auch online unter: http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo.../602%20target=

      Das Namensregister ist hier: http://www.pommerscher-greif.de/stan..._1874-1910.pdf

      P.S. Kahlen war dem Standesamt Schwirsen zugeteilt, also wird man beim STA Zirkwitz nix finden.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 10.12.2015, 22:09.

      Kommentar

      • bj21406
        Benutzer
        • 30.11.2014
        • 36

        #4
        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Was genau wird denn gesucht? Oder was liegt bereits vor?

        Taufen, Heiraten und Tote von 1811 bis 1874 aus Zirkwitz findet man unter familysearch.org,

        Wittenfelde (1824-1850) wird vom Staatsarchiv Stettin zur Verfügung gestellt.





        Zu der standesamtlichen Zeit bin ich bisher allerdings nicht fündig geworden.

        Viele Grüße

        Philipp
        Danke für deine Antwort, das was du gerade nanntest habe ich auch gefunden. Ich suche die Eltern sowie die Frau von Paul Tesch.

        LG
        Suche in/nach

        Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

        Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

        Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

        Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Kreis Cammin ist nun nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich weiß nun auch nicht, was Du an Daten hast oder bisher unternommen hast.

          Wenn ich mal davon ausgehe, was bei mir im Raum Schivelbein alles nicht geht, wo jeder andere sagt, man müsse doch einfach dies und jenes...

          Mein Rat - sofern alles andere wie HOK und StA I usw. ausgeschöpft ist - wäre: evtl. prüfen, ob es im zuständigen Archiv noch Bestände zu Grundbüchern oder Grundbuchakten gibt.
          Vielleicht gibt es sogar Testamente oder Erbverträge.

          Bei meiner flüchtigen Suche konnte ich im Netz noch folgendes ermitteln:

          Julius Tesch * 22.12.1895 in Kahlen, Kammin, (x) 15.07.1916 Verdun
          Angehöriger Rob. Tesch, in Stuchow, Kammin

          Evtl. ein Bruder? Rob. (Robert?) Tesch der Vater?

          Viele Grüße
          Philipp
          Zuletzt geändert von Philipp; 20.12.2015, 22:13.

          Kommentar

          • bj21406
            Benutzer
            • 30.11.2014
            • 36

            #6
            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Kreis Cammin ist nun nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich weiß nun auch nicht, was Du an Daten hast oder bisher unternommen hast.

            Wenn ich mal davon ausgehe, was bei mir im Raum Schivelbein alles nicht geht, wo jeder andere sagt, man müsse doch einfach dies und jenes...

            Mein Rat - sofern alles andere wie HOK und StA I usw. ausgeschöpft ist - wäre: evtl. prüfen, ob es im zuständigen Archiv noch Bestände zu Grundbüchern oder Grundbuchakten gibt.
            Vielleicht gibt es sogar Testamente oder Erbverträge.

            Bei meiner flüchtigen Suche konnte ich im Netz noch folgendes ermitteln:

            Julius Tesch * 22.12.1895 in Kahlen, Kammin, (x) 15.07.1916 Verdun
            Angehöriger Rob. Tesch, in Stuchow, Kammin

            Evtl. ein Bruder? Rob. (Robert?) Tesch der Vater?

            Viele Grüße
            Philipp
            Super, vielen Dank. Wo hast du den Julias gefunden? Interessant ist, dass Paul noch zwei weitere Vornamen hatte, die da wären Max Robert. lt meiner Mutter hatte er auch mal in Stuchowo gewohnt. Julias könnte ein Bruder gewesen sein.

            Lg
            Suche in/nach

            Niedersachsen: FN Bettels (Algermissen); FN Wichmann (Algermissen); FN Corbom

            Pommern: FN Tesch (Kr. Cammin)

            Thüringen: FN Klinge (Uder); FN Hinske (Gerode)

            Baden: FN Mamier (Jechtingen); FN Böcherer (Freiburg und Schweiz); FN Gerhart (Jechtingen); FN Bohn (Jechtingen)

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Hallo!

              Wenn ich bei einer Suche nicht direkt weiterkomme, versuche ich, mögliche Verwandte auszumachen und über diese die Zusammenhänge zu ermitteln.

              In diesem Fall war ich über die Suche bei den Verlustlisten des ersten Weltkrieges erfolgreich.
              Als sich herausstellte, dass die Person vermisst ist, dann die Suche über die Vermisstenliste:



              Viele Grüße

              Philipp

              Kommentar

              Lädt...
              X