[Su] Zschiesche, Hoffmann, Schütze, Zander, Behla (u.ä.), Brühl u.a. FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kismet_1979
    Benutzer
    • 26.07.2015
    • 19

    [Su] Zschiesche, Hoffmann, Schütze, Zander, Behla (u.ä.), Brühl u.a. FN

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg/Havel, Schönerlinde bei Berlin, Vetschau im Spreewald (plus folgende Orte der Umgebung: Calau, Schönebegk, Steinitz, Rehnsdorf, Peitz)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familySearch, GedBas u.a.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


    Hallo @ all,

    ich suche diverse FN im Brandenburgischen:

    Zschiesche, Hoffmann, Schütze, Behla (u.ä.), Brühl, Grunewald bzw. Do(h)r --> Spreewald bzw. Lausitzer Gegend

    Wagner, Zander --> Brandenburg/H.

    Liesegang, Kraft --> Schönerlinde bei Berlin

    Vielleicht hat der/die Ein oder Andere auch diese Namen in der Liste.
    Danke Euch!
    LG
    LG Kismet_1979
    ---------
    Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    #2
    Hallo Kismet,

    Meine Mutti kommt aus Brandenburg an der Havel, deshalb ist dort und in Umgebung auch mein großes Suchgebiet.

    Ich habe auch Schütze und Zander.
    Leider habe ich diese zwei Namen bisher noch nicht erforscht.
    Schütze kommt aus Grüningen (*1880 in Grüningen †1970 in Brandenburg an der Havel)
    Als Zander hab ich eine Maria Dorothea Zander, geboren etwa 1700 herum. Heiratete einen Peter Wille und lebte in Krielow, Zauch-Belziger Raum.

    LG
    Susann

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      #3
      Hallo Kismet,

      meine Ururgroßmutter ist Marie Friederike Zander, geboren 1883 in Milow, Kreis Jerichow II und uneheliche Tochter von Marie Wilhelmine Elisabeth Zander (später verehelichte Steppler), beide lebten später in Brandenburg/H.
      Ich habe aber in diese Richtung auch noch nicht richtig geforscht.
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      • Kismet_1979
        Benutzer
        • 26.07.2015
        • 19

        #4
        Ich habe Marie Auguste Klara ZANDER (* ca. 1846 [wo?], + 25.02.1893 in Brandenburg/Havel) in der Liste; sie oo Karl Friedrich David WAGNER (starb auch in Brandenburg/Havel).
        Die mir bisher einzig bekannte Tochter war Ernestine Auguste Helene WAGNER (* 29.01.1871 Brandenburg/Havel; + in Landsberg/Warthe).
        Sie heiratete wiederum Johann (Jan) WASIELEWSKI; Ort und Datum der Eheschließung sind unbekannt, fanden aber laut StA-Auskunft NICHT in Berlin-Schöneberg oder -Tempelhof statt.
        (Die Tochter wurde hingegen 1901 in Tempelhof geboren.)

        Meine SCHÜTZE's stammen bis vor 1800 alle aus der Gegend um Vetschau/Spreewald, Peitz/Cottbus u.ä.
        LG Kismet_1979
        ---------
        Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          Hallo
          die Heirat war im Standesamt Vb am 21. März 1893.
          Wenn Du die Urkunde haben möchtest, schicke mir per PN Deine e-mail adresse.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • Kismet_1979
            Benutzer
            • 26.07.2015
            • 19

            #6
            Kamen an, danke dir vielmals!
            LG Kismet_1979
            ---------
            Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

            Kommentar

            Lädt...
            X