Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LostSoul
    Benutzer
    • 10.06.2015
    • 17

    Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (Ehefrau/Mutter evangelisch)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche Informationen zur Familie Ronge, die bis 1945 in Reichenbach im Eulengebirge gelebt hat. Vater der Familie war August Ronge (geb.1885), seine Ehefrau hieß Anna geb. Röhr (geb.1887). Sie hatten 8 Kinder (Maria, Willi, Walter, Hedwig, Elfriede, Gerhard, Elisabeth, Ernst) und wohnten am "Ring". Vater August hatte einen Betrieb, der Landmaschinen herstellte.
    Ich suche alle verfügbaren Informationen zu den genannten Personen und auch zu möglichen Vorfahren zu Anna und August.
    Ich würde mich unendlich freuen, wenn mir geholfen werden kann!
    Liebe Grüße,
    LostSoul
    Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Familie Ronge

    Hallo LostSoul,

    Familie Ronge wohnte offenbar am "Ring 50". Willi Ronge, geb. 16.10.1911, seit 1944 vermisst in Russland, und Gerhard Ronge, geb. 02.08.1920, am 16.05.1940 gefallen in/bei Thorembais/Belgien, sind offenbar im zweiten Weltkrieg geblieben.

    Quelle: "Gefallene, Vermisste und an Kriegsfolgen Verstorbene aus Reichenbach/Eulengebirge 1939-1945"
    http://www.kreis-reichenbach.de/app/...eichenbach.pdf [pdf-Download]

    Gemäß Volksbund ruht Gerhard Ronge auf der Kriegsgräberstätte in Lommel, Belgien, Endgrablage: Block 48 Grab 406.

    Die Lage des Hauses Ring 50 erkennst Du im Stadtplan von Reichenbach im Eulengebirge aus 1920 - Ausschnitt siehe Anlage.

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • LostSoul
      Benutzer
      • 10.06.2015
      • 17

      #3
      Danke!

      Hallo Andreas!
      Ganz vielen lieben Dank für die Antwort!
      Ich freue mich unsagbar, dass du mir sogar die Grabstätte meines Großonkels nennen konntest! Schade, dass meine Oma das nicht mehr erfahren kann, es hätte ihr viel bedeutet.
      Auch der Plan vom Ring ist für mich goldwert! Nochmals vielen Dank!!!
      Wenn du noch mehr herausfindest, eventuell sogar über den Familienzweig Röhr, würde ich mich unendlich freuen!
      Ganz liebe Grüße!
      Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Lost Soul!

        Willkommen hier im Forum der Ahnenforscher. Die wichtigsten Infos zu Reichenbach im Eulengebirge hast Du ja schon von Andreas bekommen. Die Seite von www. heimatbund-reichenbach.de ist Dir ja auch bekannt-eigentlich eine gute Adresse, wenn man Vorfahren aus dem Eulengebirge und seinen zahlreichen Orten hat! Mein Großvater hieß Richard Benke und wurde am 14.12.1894 ebenfalls in Reichenbach/Eule geboren und wohnte in der Frankensteiner Strasse, die auch zum Ring führt.
        Auf dem Portal von youtube gibt es auch Filme über die heutige Stadt unter anderem mit Rundgang über den Ring!

        Gruß aus Nordbaden
        Matthias
        Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 11.06.2015, 23:47. Grund: zusatz
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1290

          #5
          Hallo LostSoul,

          Ich hab noch mal ein bisschen gestoebert :-)
          Hier ist noch eine website, wo Du aeltere Fotos von Reichenbach findest.

          Und hier ist eine alte Postkarte, wo Du mit Hilfe der alten Karte von Andreas zum Vergleich die Nummer 50 sehen kannst!
          Wenn Du mit google streetview in den Stadtkern von Reichenbach reinzoomst und die markanten Gebaeude der alten Karte und der Postkarte als Hilfsmittel benutzt, muesstest Du am Ring mit dem "Gockelmaennchen" spazieren gehen koennen.
          Leider ist meine Internetverbindung fuer diese Wanderung heute zu stotterig und nervt nur.

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Zuletzt ge?ndert von Rieke; 12.06.2015, 01:07. Grund: link eingefuegt
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • LostSoul
            Benutzer
            • 10.06.2015
            • 17

            #6
            @ Matthias: Vielen Dank für den herzliche Wilkommensgruß und die Hinweise zu Youtube!
            @ Rieke: Vielen lieben Dank für die Hinweise und Bilder! Ich denke, ich konnte speziell auf der Postkarte Nr.50 ausmachen!
            Ich freu mich sehr! Danke!
            Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Zitat von LostSoul Beitrag anzeigen
              @ Matthias: Vielen Dank für den herzliche Wilkommensgruß und die Hinweise zu Youtube!
              @ Rieke: Vielen lieben Dank für die Hinweise und Bilder! Ich denke, ich konnte speziell auf der Postkarte Nr.50 ausmachen!
              Ich freu mich sehr! Danke!

              Bitte, gern geschehen

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                hallo,
                na und dies


                außer Foto - einige Wege zum Wandern
                Zuletzt ge?ndert von henry; 13.06.2015, 10:55.




                Gruss henry

                Kommentar

                • LostSoul
                  Benutzer
                  • 10.06.2015
                  • 17

                  #9
                  Danke sehr!

                  Kann das eigentlich sein, dass die ganze Häuserreihe samt Haus 50 vom Ring abgerissen wurde und neue Häuser dort stehen? Oder les ich die alte Karte falsch?
                  Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                  Kommentar

                  • LostSoul
                    Benutzer
                    • 10.06.2015
                    • 17

                    #10
                    Danke sehr!

                    Kann das eigentlich sein, dass die ganze Häuserreihe samt Haus 50 vom Ring abgerissen wurde und neue Häuser dort stehen? Oder les ich die alte Karte falsch?
                    Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                    Kommentar

                    • Quecke09
                      Benutzer
                      • 07.11.2009
                      • 89

                      #11
                      Hallo LostSoul!
                      Im Adressbuch von 1943 gibt es den FN Ronge zweimal.
                      1. Wie beschrieben am Ring 50. Ronge August. Maschinenschlosser und
                      2. Frankensteiner Straße 19, Ronge Wilhelm, Maschinenschlosser

                      Gruß Detlef

                      Kommentar

                      • Quecke09
                        Benutzer
                        • 07.11.2009
                        • 89

                        #12
                        Hallo LostSoul1
                        August Ronge hatte in der Schlachthofstraße 4 ein Geschäft.
                        Herzlichst
                        Detlef

                        Kommentar

                        • Quecke09
                          Benutzer
                          • 07.11.2009
                          • 89

                          #13
                          Hallo LostSoul!
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
                          Übrigens gab es im Ort Gnadenfrei (10km von Reichenbach) einen Bildhauer Namens Adolf Ronge. Ich weis nicht wie häufig der FN vorkommt. Könnte also noch eine Verbindung sein.
                          Herzlichst
                          Detlef

                          Kommentar

                          • LostSoul
                            Benutzer
                            • 10.06.2015
                            • 17

                            #14
                            Hallo Detlef!
                            Vielen Dank, deine Informationen sind goldwert! Der August Ronge ist auf jeden Fall mein Urgroßvater! Ob die anderen beiden auch zur Verwandtschft gehören, kann ich leider (noch) nicht sagen.
                            Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich wissen lässt, falls du noch etwas rausfindest! Ich stoße leider immer wieder an technische Grenzen, weil mein Computer sich weigert, die meisten Buchdateien zu öffnen. Da braucht man wohl Java und das verträgt sich leider nicht mit meinem Browser.Insofern bin ich aufgeschmissen, wenn ich irgendwelche Verzeichnisse einsehen will.
                            Nochmals vielen Dank!
                            Herzliche Grüße,
                            LostSoul
                            Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X