Huberts Graf aus Ersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR1075
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2014
    • 126

    Huberts Graf aus Ersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): k.a.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse

    Ich suche Informationen zu Hubertus Graf. Gefunden habe ich ihn im Familienbuch Mülheim-Kärlich/Weißenthurm dort verheiratet am 30.05.1730 mit Anna Johanneta Kritscher. Aufgrund des Hochzeitsdatum schätze ich die Geburt von Hubertus auf 1700-1710.
    Sein Herkunftsort ist mit „ex Ersdorf“ angegeben. Das einzige Ersdorf was ich gefunden habe liegt in der Nähe von Meckenheim.
    Kann mir jemand der in diesem Umfeld forscht weiterhelfen, weitere Informationen zu meinem Vorfahren zu finden.
    Bei Recherchen im Internet bin auf Graf in Ersdorf gestossen, aber keine Hubertus.
  • MR1075
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2014
    • 126

    #2
    Bei Suchen mit erweiteten Mustern bin ich auf GRAAFF gestossen. Anscheinend ein ganze Sammlung von Einträgen zu 6 Kindern u.a. Sybertus Graaff getauft 17.05.1705. Kann Sybertus ein Lese/Schreibfehler sein und mein Hubertus sein?

    Eltern sind Matthias Graaff und Christina Riebs

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo MR 1075,

      in der anlage der Taufeintrag vom 17. Mai 1705, (hier Graaff und ob das jetzt Sybertus heisst, sollen die Leseprofis entscheiden).
      Ich such in den nächsten Tagen mal nach den Vorfahren..

      Viele Grüße
      Herbert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von herby; 13.10.2015, 20:27.

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        und hier scheint schon mal die Hochzeit der Eltern am 7. März 1700 zu sein. Läßt du aber
        vielleicht besser auch mal in der Lesehilfe übersetzen...
        p.s. könnte aber auch die Geburt des Bruders Johannes gewesen sein..daher lieber Lesehilfe

        Viele Grüße
        Herbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von herby; 13.10.2015, 20:33.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          und hier noch der Sterbeeintrag(28. Febr.1727) der Mutter Christia Riebs. Wie da steht, war sie wohl ein zweites mal verheiratet mit Andreas Welter aus Ramershoven...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • MR1075
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2014
            • 126

            #6
            Super!

            Vielen Dank!

            Da dies meine ersten "Forschungen" in NRW sind, was wäre die beste Quelle um hier weiter zu den Wurzeln vorzudringen?

            Kommentar

            • MR1075
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2014
              • 126

              #7
              Super!

              Vielen Dank!

              Da dies meine ersten "Forschungen" in NRW sind, was wäre die beste Quelle um hier weiter zu den Wurzeln vorzudringen?

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo MR1075,

                die einzige Quelle sind hier die Kirchenbücher und die Unterlagen der Mormonen.
                Die Kirchenbücher für Altendorf/Ersdorf habe ich und kann da das finden, was vorhanden ist.
                Das Problem ist, dass für die Zeit zwischen 1632 und 1686 keine Kirchenbücher mehr existieren. Hubert Graf ist ja dann vor 1686 geboren. wenn das also in Ersdorf war, endet die Spur leider hier.

                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • MR1075
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2014
                  • 126

                  #9
                  Gibt es auf der Rieb-Seite evtl. noch Ansätze? Hier habe ich einen Thomas Rieb gefunden der mehrere Kinder im passenden Alter hat, aber keine Christina. Allerdings Maria und in der Generation habe ich oft Doppelnamen mit Maria ... oder Anna ... gefunden, wobei der zweite Name anscheinend oft als Rufname genutzt wurde.

                  Weiterhin habe ich auf Graf Seite einen Hermann Graf gefunden. Könnte ein Bruder von Matthias sein, da Kinder etwa im gleichen Alter. Verheiratet mit Catharina Cremer(y). Gibt es ggf. über diesen Weg Hinweise auf einen Vorfahren.
                  In Morenhoven heiratet ein Matthias Greeff 1693 eine Maria Wolff. Spekulativ könnte das eine erste Ehe des Matthias sein.

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    zu den beiden Namen werd ich mal alles nachsuchen. Kann aber im Lauf der kommenden Woche erst passieren...stell dann alles hier ein.

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    p.s. es wurden ja einige Kinder des Ehepaares in Ersdorf geboren....vielleicht gibt es ja da weitere Hinweise..
                    Zuletzt ge?ndert von herby; 15.10.2015, 20:43.

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      in der Anlage mal ein Taufeintrag eines Kindes von Thomas Rieb (ich denke Christina war auch von ihm) vom 29. März 1685. Es gibt noch einige andere Kinder, aber die Riebs kommen alle aus Altendorf, ist ja der direkt angrenzende Nachbarort. Nur die Kirche St. Jakobus ist und war in Ersdorf.
                      Ebenso ist bei den Graaff Kindern bei den Geburten keine Aussage zum Herkunftsort des Vaters getroffen. Ich denke, daher kann man davon ausgehen, dass das auch eine Ersdorfer Familie war.
                      Aber ich such mal weiter.....

                      Gruß
                      Herbert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Gitti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 150

                        #12
                        Ersdorf

                        es gibt eine Chronik von Altendorf und Ersdorf von Ottmar Prothmann.

                        Hier sind über die Jahrhunderte die Namen der Familien aus beiden Orte erwähnt. Jedoch erscheint der Name Graaff nur einmal auf Seite 96 - 1717 im Novemer am 17. wurde von den Haushaltsvorständen aus Ersdorf und Altendorf der Eid auf Kurfürst Carl Philipp, Pfalzgaf bei Rhein, des Heiligen Römischen Reiches Erbschatzmeister,... usw. geleistet.

                        Anwesend aus Ersdorf 56 Haushaltsvorstände, u.a. Mathias Graaff
                        kein Rieb aus Altendorf dabei.

                        weiter in dem Buch nur einmal erwähnt:
                        Seite 747, Thomas Rieb, 1717 - als Hausmarke eine Schere. "Hausmarken als vererbbare Eigentumszeichen wurden in den Dörfern dieser Gegend bis zum 18. Jahrhundert verwendet"

                        Evtl. hilft es ja weiter.
                        Gitti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X