Kottweil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rlgreen
    Benutzer
    • 14.06.2015
    • 7

    [gelöst] Kottweil?

    Name des gesuchten Ortes: Kottweil (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1661
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: "Berner Gebiet"; genannt in einer Kirchenbucheintrag in Feldberg (Müllheim, Baden-Württemberg)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo alle,

    Ich suche nach einem Ort namens Kottweil oder Kottswil oder etwas ähnliches. 21 Januar 1661 in Feldberg (Müllheim, Baden-Württemberg) hat Hans Jacob Stockher (Stocker) mit Margaretha Schinbein geheiratet. Nach der Heiratsurkunde kam Stockher aus "Kottweil Berner Gebiets." Es gibt eine Kottweil etwas östlich von Stuttgart (heute eine Stadtteil von Berglen, nicht weit von Schorndorf), aber sie liegt etwas 270 km von Feldberg, und hat nichts mit Bern, Schweiz zu tun. Oder?? Es gibt auch eine Stadt Bernau im Schwarzwald, die ungefähr nur 75 km von Feldberg liegt--aber ich habe einen guten Atlas durch und durchgesucht, und nichts wie "Kottweil" gefunden. Ich weiss, dass Rottweil irgendwann etwas mit Schweiz zu tun hatte, aber Rottweil ist meistens katholisch, und die Familie, die ich suche, war damals evangelisch u/o reformierte. (Auf jeden Fall habe ich schon die Kirchenbücher von Rottweil schon durchgelesen, und ich habe solche Familie nicht gefunden.)

    Könnte die Stadt Berglen-Kottweil sein? Oder gibt es noch einen Ort, das ich nicht gefunden habe? Ein Bild vom Eintrag kann hier gesehen werden: https://www.flickr.com/photos/554110...posted-public/ Danke im Voraus!
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Rose,

    meine Vermutung geht nach Oberrotweil oder Niederrotweil. (Ortsteile von Vogtsburg im Kaiserstuhl in Südbaden) Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

    Der Zehntherr war das Kloster St. Blasien und dieses unterstand lange Zeit auch der Berner Regierung.
    St. Blasien war für Reformationen, auch wenn Oberrotweil nicht reformiert wurde.
    Einwohner dieser Ortsteile nennen ihren Ort selbst Rotweil (im Dialekt Rootwiil) und lassen Ober und Nieder weg.
    Bischoffingen, auch Ortsteil von Vogtsburg liegt nur 2 km von Oberrotweil entfernt und ist seit Mitte des 16. Jahrhundert schon evangelisch.
    Bickensohl ebenfalls 2 km entfernt ist auch schon so lange evangelisch.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 01.10.2015, 06:10.

    Kommentar

    • rlgreen
      Benutzer
      • 14.06.2015
      • 7

      #3
      Hallo Artsch,

      ohhhh! Das könnte es sein! Das Wort sieht so aus, als es Rotweil statt Kotweil sein könnte, aber wie ich gesagt habe, habe ich nichts bei der bekannte Rottweil gefunden. Ich habe nicht an Ober- oder Nieder- gedacht. Die Familie wohnt einige Generationen später in Elsaß, also der Dorf muss irgendwie in der Nähe vom Rhein sein. Ich lasse die Frage noch ein bisschen länger offen, falls jemand noch was zu sagen hat, aber ich glaube, die hier ist sehr wahrscheinlich die richtige "R/Kottweil."

      Vielen Dank!
      Rose

      Kommentar

      Lädt...
      X