Wie und was finde ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Rengers
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2015
    • 1

    Wie und was finde ich?

    Nachdem ich mich soeben erstmals angemeldet habe danke ich für die sehr freundlichen und herzlichen Willkommensgrüße. Leider kann ich aus Gesundheitsgründen zurzeit nicht so lange alle Stellen durchlesen und bitte darum um Verständnis sowie um Kurzinfos ob ich:
    1. Hier Infos bzw. Daten aus der Grafschaft Glatz finde, die meine Vorfahren weiter als bis ca. 1780 zurück entdecken lassen. Ab da habe ich Daten bis zur Auswanderung meines Urgroßvaters ins Ruhrgebiet ff. Als Rentner kann ich einigermaßen die altdeutsche Schrift (Sütterlin?) lesen.
    2. Entstehen Kosten im Forum? Oder wesentliche Kosten für einfache Infos wie (Geburts-)Namen, Datum, ggf. Taufe, Heirat und Kinder?
    3. Weiterhin würde mich interessieren ob und wie ich Infos darüber bekommen kann welche Namen, nach dem Krieg zwangsweise, heutige Nachkommen tragen und ob lebende Verwandte mit meinem oder dem geänderten Namen auffindbar seien könnten.
    Ganz herzliche Grüße
  • Saffi
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2009
    • 113

    #2
    Hallo,

    lass es langsam angehen.

    zu 1. Grafschaft Glatz findest du evtl. was im Unterforum
    "Ehemalige deutsche (Siedlungs-) Gebiete > Schlesien Genealogie"



    Wenn du Orte oder Namen hast, dann empfehle ich dir, diese mal in die Suche (oben in der Leiste) einzutragen.

    zu 2. Das Forum ist eine Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch. Hier entstehen für dich keine Kosten. Du darfst hier aber auch keinen Dienstleister für deine Anfragen erwarten.

    zu 3. Die Suche nach noch lebenden Verwandten ist wegen des Datenschutzes schwierig. Da bekommst du von Behörden nur Infos, wenn du z.B. nachweisen kannst, dass es direkte Vorfahren sind.

    Beste Grüße
    Saffi

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28374

      #3
      Hallo Florian,

      willkommen im Forum.

      Zitat von Florian Rengers Beitrag anzeigen
      1. Hier Infos bzw. Daten aus der Grafschaft Glatz finde, die meine Vorfahren weiter als bis ca. 1780 zurück entdecken lassen.
      Wir sind ein Forum zum gegenseitigen Austausch. Natürlich kann man hier, wenn man Glück hat, auch Daten zu eigenen Vorfahren finden. Eher findet man aber Hilfe dabei, wie man an die Daten selbst rankommt, z.B. Anschriften von Archiven, Hinweise darauf ob die KB evtl. online sind ...usw.
      Wenn man oben auf den Link "suchen" klickt und im Feld "Grafschaft Glatz" oder nur "Glatz" eingibt, erhält man eine Menge Treffer. Du müsstest halt mal durchklicken, ob was für Dich dabei ist.

      2. Entstehen Kosten im Forum?
      Für das Forum selbst entstehen keine Kosten, von den Kosten für Deine Internetverbindung mal abgesehen. Bei uns hilft hier jeder in seiner Freizeit unentgeltlich.

      3. Weiterhin würde mich interessieren ob und wie ich Infos darüber bekommen kann welche Namen, nach dem Krieg zwangsweise, heutige Nachkommen tragen und ob lebende Verwandte mit meinem oder dem geänderten Namen auffindbar seien könnten.
      Am besten eröffnest Du hierfür ein eigenes Thema in unserem Schlesien (Unter-)Forum und stellst die Frage dort.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X