Dresden 1900 bis 1939, Fessler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rellsef
    Benutzer
    • 22.07.2014
    • 17

    Dresden 1900 bis 1939, Fessler

    Hallo,

    auf der Suche nach meinem Grossvater Bernhard Fessler und einem seiner Onkel Hugo Fessler bin ich auf Infos gestossen, die mich Annehmen lassen, dass beide eine Weile in Dresden gelebt haben.
    Da keiner der beiden in Dresden geboren, geheiratet oder verstorben ist macht die Suche in den Kirchenbüchern keinen Sinn.

    Gibt es andere Möglichkeiten nach "aus Wien/Gänserndorf zugereisten" Personen zu suchen... zB. Meldeamt?

    Im Dresdner Telefonbuch taucht ein Hugo Fessler auf (ca. 1910 - 1925), allerdings weiss ich nicht ob dieser Hugo mit "meinem" Hugo ident ist.

    Für den Bernhard (geboren 1896) bräuchte ich Infos aus den Jahren ca. 1910-1914, für den Hugo (geboren 1876) aus der Zwischenkriegszeit.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.

    lg peter
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo im Forum,

    welche Hinweise bzw aus welchem Bereich gibt es denn (beruflich, militärisch familiär)?
    Der Hugo wird in den Adressbuchausgaben, die ich eingesehen habe, als Herausgeber des Salonblattes bezeichnet. Passt das?
    Der andere mit Hugo im Namen ist 1915 Hofkaplan des Prinzen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • rellsef
      Benutzer
      • 22.07.2014
      • 17

      #3
      das ging aber schnell ;-)

      ja, diesen telefonbucheintrag kenne ich.

      ich habe einen wiener meldezettel von 1918, demnach kam Hugo Fessler, ledig, Chefredakteur, am 2/9/1918 aus Dresden nach Wien zurück, blieb 4 Tage und meldete sich richtung ukraine wieder ab!

      Mir ist schon klar, dass die wahrscheinlichkeit zweier Hugos in Dresden zur angegebenen zeit, sehr gering ist... würde aber gerne sicher gehen.

      Bin daher auf der such nach einer möglichkeit das geb-datum des Hugos aus der Dresdner Münchenstrasse herauszufinden.

      lgp

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Na, der Hugo Fessler, Herausgeber des Dresdner Salonblattes, ist sicher der aus Wien, denn in der Redaktion für Österreich-Ungarn ist ja auch ein L. Fessler in Wien tätig (zumindest 1910).

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • rellsef
          Benutzer
          • 22.07.2014
          • 17

          #5
          Dankeschön!

          Jetzt wird es interessant.

          lg peter

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Peter,
            den Hugo P. Feßler findet man in den Dresdener Adressbüchern bis 1931. Ab 1932 ist er nicht mehr verzeichnet.
            Allerdings hat er zwischenzeitlich seinen Beruft gewechselt!

            Viele Grüße Wolfgang

            Noch was vergessen: später so ab 1935 taucht ein Bernhard G. Feßler auf, allerdings ist dessen Rufname wohl eher Georg.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • rellsef
              Benutzer
              • 22.07.2014
              • 17

              #7
              Da war wohl Gedankenübertragung im Spiel ;-)
              Hab soeben das gleiche recherchiert.

              Für mich sieht es so aus als ob der Hugo möglicherweise 1931 verstorben ist und anschliessend (1932) die Firma aufgelöst wurde.

              Da ich in Wien keinerlei Hinweise auf eine Ankunft (Meldezettel) bzw. Begräbnis habe, stellt sich die Frage ob Hugo in Dresden begraben wurde ...

              Gibt es online Informationen zu Begräbnissen, auch zu jüdischen?

              lg peter

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Zu den Begräbnissen in Dresden kann ich gar nichts sagen.
                Und mit Sicherheit sind viele der Vorkriegs-Unterlagen im Krieg vernichtet worden.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  Hugo Paul Fessler ist am 4.3.1930 verstorben. wohnhaft Bergstr. 38, verstorben Chemnitzer Str. 17b, jeweils Dresden.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • rellsef
                    Benutzer
                    • 22.07.2014
                    • 17

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    war seit Monaten nicht in diesem Forum, habe Deinen "SENSATIONSFUND" erst jetzt bemerkt.
                    Super, herzlichen Dank!!!

                    Wo/wie bist du fündig geworden?

                    Der Hugo war ein Onkel meines Grossvaters... ich hab keine Ahnung ob er Frau und Kinder hatte...
                    Jüdisch geboren ist er entweder noch in Wien oder aber in Dresden zum evangelischen Glauben übergetreten... wo/wie könnte ich weitersuchen?

                    lg peter

                    PS: Bin aus Wien... kann also nur schwer VorOrt suchen.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo Peter,

                      ja ancestry hatte im Oktober Standesamtsunterlagen aus Dresden online gestellt.

                      Den Anhang lasse ich 24h drin und lösche ihn dann.

                      Auf ledig/ Verwitwet/geschieden und Religionsbekenntnis gibt es ja keinen Hinweis, aber zumindest hat den Tod ja wohl kein Verwandter angezeigt.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.01.2015, 16:06.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X