Datierung Fotos vor 1900 (aus Franken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natsuko
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 260

    #16
    hallo ihr lieben,

    zum ersten Foto
    ich würde die beiden über 40 schätzen. Das Bild ist sehr hell (und auf meinen Bildschirm blendet auch gerade die Sonne) aber gerade um die Mundpartie herum wirkt sie für mich älter als Mitte 30. Er sowieso. Es könnte sein das sie einfach günstiger im Licht sitzt. Dann könnten die 50er hinkommen. Schätzen wir jetzt einfach mal sie hat sich das Kleid 52 zugelegt und lässt sich 56 fotografieren, dann trägt sie sicherlich eine Krinoline drunter. Ich glaube ja gern das sie sich nicht jede Saison ein neues Kleid zulegt aber die 60er bereiten mir einfach Bauchschmerzen. Zu Hause mag das ja in Ordnung sein aber so ein Foto ist teuer, wird dann natürlich irgendwo hingestellt oder zumindest rumgezeigt und da macht man sich doch ein bisschen fein zurecht.
    Wissen wir denn überhaupt, ob es in einer Kleinstadt aufgenommen wurde? Sie mögen ja auch in die nächst größere Stadt gefahren sein. Wir wissen ja nicht wie viel sie gezahlt haben oder ob es vielleicht auch ein Geschenk war. Wenn die Verwandtschaft zusammenlegt könnte man sich das vielleicht durchaus leisten. Ich bleibe immer noch bei meiner 1848-55 Datierung, würde mich aber auch durchaus damit anfreunden das sie es bis in die späten 50er hinein getragen hat aber an die 60er mag ich einfach nicht glauben.

    Zum zweiten Foto
    Ich denke die Ringe sind einfach ein Fehler, allerdings Frage ich mich, warum das Foto dann so verkauft wurde. Vielleicht hat es ihn auch einfach nicht gestört. Weiß jemand wie so was entstanden sein könnte? Hat das was mit Licht zu tun? Wenn ich in die Sonne gucke sehe ich ja auch schon mal Ringe.

    Zum dritten Foto
    Wie alt schätzt ihr denn die Dame? Ich würde das Foto immer noch in den 70ern einordnen, vielleicht sogar späte 70er oder ganz frühe 80er. Auch vom Alter her würde das für mich passen. Ich halte sie auf jeden Fall für über 30.

    Zum vierten Foto
    Beim Alter des Ehepaares würde ich gustl zustimmen. Einen Hinweiß zum Anlass für das Foto ist leider nirgendwo zu finden. Das Kleid der älteren Dame deutet auf die Zeit 1893-97, die Blusen der anderen Beiden auf 1895-ca.1909. Später würden auch die Frisuren nicht mehr passen, allerdings bin ich da auch sehr unsicher ob die nun vor oder nach 1900 sind. Hat die Dame rechts einen Fusselpony oder ist das eine Tolle? Das könnte bei der Datierung vielleicht helfen. 1904-06 wurden das Große-Ärmel-Thema zwar noch mal wieder aufgewärmt aber dann würde der Rest des Oberteils anderes aussehen. Aber vielleicht hat sie es gerade deshalb noch mal aus der Versenkung geholt, so nach dem Motto "große Ärmel sind große Ärmel". Meine Mutter versucht mir auch immer wieder irgendwas Altes von sich anzudrehen mit der Begründung "das ist doch jetzt wieder modern". ^^

    viele Grüße
    Natsuko
    Zuletzt ge?ndert von Natsuko; 26.03.2013, 16:59.
    viele Grüße
    Natsuko

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #17
      Zitat von Wombat992 Beitrag anzeigen
      In keinem Fall ist auf den Bildern ein Photograph oder ein Atelier erwähnt/ aufgedruckt.
      Schade.

      1. Bild (altes Ehepaar):
      das Bild befindet sich noch gerahmt in einem goldfarbenen Rahmen, ich glaube man nennt diesen Berliner Leiste. Wenn die beiden abgebildeten Personen diejenigen sind, die ich vermute (der Rosswirt Johann Breun und Ehefrau), dann wurden sie in den Jahren 1808/ 1809 geboren.
      Sehr unnatürlich wirken bei beiden Personen auf dem Foto die Augen. Sie sehen wie nachgezeichnete schwarze Punkte aus. Ich kann mir nicht so recht denken, warum man so etwas gemacht hat.
      Aufgrund der langen Belichtungszeiten haben die Leute sicher blinzeln müssen und die Augen sahen aus als ob sie geschlafen hätten.

      4. Bild: Gruppenfoto
      das Bild ist auf einen recht dicken Karton geklebt. Leider tappe ich hier ziemlich im Dunkeln, um wen es sich hier handelt (weder ein Student, noch eine Klosterschwester passen zur Zeit in meine bisherigen Forschungsergebnisse).
      - Wie alt schätzt ihr denn das in der Bildmitte sitzende Ehepaar ?
      - Zu welchem Anlaß könnte denn dieses Bild aufgenommen worden sein ? Auf dem Tisch liegt ein dickes Buch.
      Der Anlaß war mutmaßlich der, daß ein reisender Photograph ins Dorf kam.
      Hab auch ein ähnliches Photo von ungefähr 1900.
      Die Leute haben sich fein angezogen und der Photograph kam vorbei und hat sie bei sich zu hause aufgenommen. Wegen der besseren Lichtverhältnisse im Freien.

      Man findet in alten Zeitungen auch Annoncen, die ankündigen, daß ein solcher Photograph ins Dorf kam, wo er residierte und wieviel der Spaß kostete.

      Bei dem Buch dachte ich vielleicht an eine Familienbibel. Andererseits waren die Leute offenbar katholisch, da war das vielleicht eher unüblich.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Wombat992
        Benutzer
        • 22.03.2013
        • 20

        #18
        Hallo zusammen,

        an der gleichen Fundstelle, wo ich das 1. Bild mit dem alten Ehepaar gefunden habe, habe ich auch noch folgendes Bild gefunden. Es ist etwas kleiner, hat den gleichen Rahmen (Berliner Leiste ?) und das Bild ist von der Qualität, Verblassungszustand etc.dem anderen Bild recht ähnlich.
        Aufgrund dessen tendiere ich dazu anzunehmen, daß diese Bilder „zusammengehören“. Ich bekomme aber keinen sicheren Zusammenhang hin. Die Frau auf diesem neuen kleinen Bild hat zwar die gleiche Friseur/ Haare wie auf dem Bild Nummer 1 mit dem Ehepaar, wirkt aber irgendwie älter. Oder ist es vielleicht doch die gleiche Frau ?
        Was mich auch noch stutzig macht ist, daß das Ehepaar von Bild Nummer 1 deutlich mehr als 2 Kinder hatte. Man ließ sich doch zur damaligen Zeit nicht nur mit einem Teil seiner Kinder beim Photographen ablichten, oder ?

        Was meint ihr denn dazu ? Wie würdet ihr denn dieses neue Bild zeitlich datieren im Vergleich zum Bild Nummer 1 ?


        Hallo Cornelia,
        ich scheue im Augenblick noch etwas davor zurück, die Bilder aus den Rahmen zu entfernen. Wenn es dumm läuft gehen die (ohnehin schon brüchigen) Rahmen dabei kaputt. Zudem habe ich bisher in den seltensten Fällen auf solch alten Fotos den Hinweis auf einen Photographen oder ein Atelier gefunden. Das war scheinbar damals noch nicht üblich. Nur auf den alten Visitenkartenportraits/ CDVs finde ich diese Aufdrucke immer regelmäßig.

        LG, Klaus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Natsuko
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 260

          #19
          Hallo Wombat992,
          Mensch, ich bin ja richtig neidisch, was für Schätze du immer ausgräbst. Die ältesten Fotos die ich bisher gesichtet habe, sind ein paar Schulfotos meiner Urgroßeltern um 1900 herum.


          Sie muss nicht zwingend älter sein als auf dem ersten Bild. Sie sitzt nur anders und die Schatten, die dadurch entstehen, sind halt nicht besonders schmeichelhaft. Ist es denn die gleiche Dame? Ich würde sagen ja aber das soll sich lieber noch mal jemand Anderes genauer anschauen.


          Zur Datierung: Sie sitzt leider so ungünstig das die Form der Schute nicht zu erkennen ist. Auf jeden Fall ist das Foto irgendwann zwischen 1840 und den späten 1860ern einzuordnen. Der Umhang ist nicht sehr hilfreich da er das Oberteil verdeckt. Der Rock ist aber sehr breit gezogen und ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass sie breitbeinig dasitzt, also wird sie wohl eine Krinoline drunter tragen. Mit Petticoats wäre diese Form kaum zu erreichen. Da Krinolinen erst Anfang der 50er aufkamen, können wir die 40er damit ausschließen. Ganz grob würde ich mich jetzt erst mal auf einen Zeitraum von 1852-65 festlegen aber da ergibt sich vielleicht noch was.



          Lg Natsuko
          viele Grüße
          Natsuko

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #20
            Hallo!
            Das vierte Bild kann zwischen 1860 und 1890 entstanden sein. Der Student und die Ordensfrau deuten auf einen besseren Lebensstiel, Bauern und einfache Familien konnten ihren Kindern nur selten ein Studium gönnen. Bei den anderen Fotos bin ich unsicher, denke aber auch, dass sie um 1860 entstanden sein könnten.
            Schöne Ostern
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • Wombat992
              Benutzer
              • 22.03.2013
              • 20

              #21
              [quote=Natsuko;630591]Hallo Wombat992,
              Mensch, ich bin ja richtig neidisch, was für Schätze du immer ausgräbst. Die ältesten Fotos die ich bisher gesichtet habe, sind ein paar Schulfotos meiner Urgroßeltern um 1900 herum.

              Sie muss nicht zwingend älter sein als auf dem ersten Bild. Sie sitzt nur anders und die Schatten, die dadurch entstehen, sind halt nicht besonders schmeichelhaft. Ist es denn die gleiche Dame? Ich würde sagen ja aber das soll sich lieber noch mal jemand Anderes genauer anschauen.

              Hallo Natsuko,
              sorry, neidisch machen will ich dich natürlich nicht…… aber ich bin mir sicher, daß es auch von deinen Ururgroßeltern noch irgendwo Fotos gibt. Bist du noch auf der Suche nach diesen/ deinen Schätzen ?

              Ich vermute auch, daß es die gleiche Frau ist. Sie müßte 1809 geboren worden sein. Die Kinder auf dem Foto machen mich halt sehr stutzig. Nehmen wir an dieses Foto ist von 1860: Dann müßten auf diesem Foto 6-8 Kinder sein (geboren zwischen 1833-1843). Soviele noch lebende Kinder hatte die Frau zu dieser Zeit. Oder … diese Kinder sind bereits Enkel, dann gäbe dies wieder einen Sinn.
              Liebe Grüsse,
              Wombat992

              Kommentar

              • Schettek-Fieback
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 373

                #22
                ich würde alle Fotos eher 5 Jahre mehr als Odette einschätzen ist aber relativ gesehen ja nur eine kleine Abweichung.

                Ansonsten finde ich es auch ganz toll welche Diskussionen die Fotos hervorbringen - super interessant.
                Zuletzt ge?ndert von Schettek-Fieback; 03.04.2013, 15:31.
                SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                Kommentar

                • Natsuko
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 260

                  #23
                  Hallo Natsuko,
                  sorry, neidisch machen will ich dich natürlich nicht…… aber ich bin mir sicher, daß es auch von deinen Ururgroßeltern noch irgendwo Fotos gibt. Bist du noch auf der Suche nach diesen/ deinen Schätzen ?
                  Das kann ja jeder behaupten!
                  Wenn tatsächlich noch Fotos existieren, dann befinden sie sich wohl im Besitz von weit entfernten (und unbekannten) Verwandten. Das wird wohl schwer da ran zu kommen. Meine Oma starb zu Hause, ihre anderen Kinder leben alle außerhalb, darum haben wir damals ihren Haushalt aufgelöst. Dadurch sind ihre alten Fotoalben alle bei uns gelandet. 6 liebevoll gestaltete Alben mit Fotos aus der Zeit von ca. 1900 bis in die 70er Jahre. Leider nagt der Zahn der Zeit an ihnen und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie irgendwann auseinander zu nehmen. Viele Fotos haben Knicke, diese "Zwischenblätter" fehlen entweder ganz oder sind total zerfleddert und die Schrift fängt an zu verschwinden. Vieles kann man schon gar nicht mehr lesen. Dazu kommt, dass viele Bilder auf der Rückseite beschriftet sind und es mich natürlich in den Fingern juckt nachzusehen, WAS da denn steht. Das könnte bei der Identifikation von Personen vielleicht helfen.

                  Wenn die Kinder zwischen 33 und 43 geboren wurden, wären viele davon wohl schon älter als die Zwei auf dem Bild. Ich denke es sind vielleicht ihre zwei jüngsten Sprösslinge, die anderen waren eventuell schon aus dem Haus. Oder es sind ihre ältesten Enkel.

                  LG Natsuko
                  viele Grüße
                  Natsuko

                  Kommentar

                  • Wombat992
                    Benutzer
                    • 22.03.2013
                    • 20

                    #24
                    Hallo Natsuko,
                    an deiner Stelle wäre ich bestimmt schon schwach geworden und hätte mich über die Beschriftungen der Rückseite deiner Fotos "hergemacht".

                    Ja, ich vermute mittlerweile auch eher, daß die beiden Kinder auf dem Foto bereits Enkel der abgebildeten Frau/ Oma sind.

                    Liebe Grüsse,
                    Wombat992

                    Kommentar

                    • samsmith1337
                      Neuer Benutzer
                      • 14.02.2018
                      • 1

                      #25
                      Ich habe kürzlich einen Artikel in einem Fotoblog gesehen. Es gab viele ähnliche Fotos, aber ich kann den Artikel nicht erinnern. Wenn ich nicht irre, war er in diesem Blog. Wenn ich diesen Artikel finde, schicke ich Ihnen einen Link in private Nachricht

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #26
                        Hallo

                        Prinzipiell teile ich die Einschätzung von Natsuko, vor allem intuitiv, da ich mich mit den Details von Biedermeier-Kleidung zu wenig auskenne. Das Foto Nr. 1 glänzt aber schon eher wie ein frühes Foto und nicht wie jenes auf den Carte de Visite.

                        Auch im 19. Jhd. wurden bereits rege Fotos retuschiert, meistens vom Fotograf selbst oder von jemandem im Atelier. Ich habe mal eine Glasplatte gesehen, auf der dem Mann einen dichteren Bart gemalt wurde .

                        Die Kreise auf dem zweiten Foto erinnern mich an die Form von Karton-Rahmen bzw. Stanzungen auf Papier. Vielleicht hätte der innere Kreis die Aussenmarkierung vom Foto sein sollen, also das Foto hätte eigentlich innerhalb vom Rahmen auf das Papier belichtet werden sollen? Und irgendwie ist da ein Fehler passiert und vielleicht gab es dann Rabatt auf das Foto? Wer weiss…

                        Beim letzten Foto und den nicht als Kinder passende Personen: vielleicht sind es auch weiter entfernte Verwandte?
                        In einer meiner Linien wurden sehr viele Fotos gemacht und diese wurden auch in der Verwandtschaft verteilt. So habe ich in der entfernteren Verwandtschaft einige identische Fotos gefunden, aber auch welche, die wohl aus einer Serie stammen (mehrere Fotos mit Gruppen in der selben Aufstellung, aber die Leute schauen nicht mehr alle in die selbe Richtung oder blinzeln usw.).
                        Ich konnte Fotos entweder zu bestimmten Anlässen feststellen oder solche die spontan entstanden. Bei letzteren sind oft Verwandte von weit weg zu Besuch. Da diese Verwandten teils in Berlin, teils in der Schweiz wohnten, tauschten sie viele Fotos aus.
                        Wenn du also kannst, versuche unbedingt, Fotos von weiter entfernten Verwandten aufzutreiben. Cousins, Tanten/Onkel, Grosstanten/Grossonkel, Cousins von Grosseltern usw.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X