Familie Albrecht in Northeim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Luca
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 62

    Familie Albrecht in Northeim

    Hallo,

    suche Vorfahren und Kinder von

    Wilhelm Hermann Albrecht (geb. ca. 1850)

    Er war Reichslokomotivführer

    Außerdem Geschichten zu und um die Northeimer Grafen,
    insbesondere zu unehlichen Nachkommen.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Luca,

    meinst Du die? http://www.genealogie-mittelalter.de..._northeim.html
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 148

      #3
      In Göttingen-Elliehausen und -Holtensen gab/gibt es sehr viele Ahlbrechts, früher tlw. auch ohne "h" geschrieben. Vielleicht hilft das weiter!?
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

      Kommentar

      • Luca
        Benutzer
        • 21.01.2011
        • 62

        #4
        Tipp

        danke für den Tipp,

        konferiere gerade mit dem Kirchenbuchamt in Göttingen um tiefer zu gelangen, halte Euch auf dem Laufenden ob sich das unehliche Kind endlich zeigt

        Kommentar

        • Luca
          Benutzer
          • 21.01.2011
          • 62

          #5
          So, kenn nun seine Mutter Wilhelmine Albrecht (leider fehlen mir bei ihr noch die Lebensdaten) und seinen Vater Dr. Max Flügge (auch bei ihm sind die Daten offen und vor allem seine Herkunft) Er hat zumindest in Hannover gearbeitet.

          Und somit ist es offiziell, hier ist klar, das der Sohn unehlich war. Eine erste Spur auf die Legende?!
          Er hatte auch noch einen Zwillingsbruder, der verstarb.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Zitat von Luca Beitrag anzeigen
            Und somit ist es offiziell, hier ist klar, das der Sohn unehlich war. Eine erste Spur auf die Legende?!
            Meinst Du die Legende mit dem Grafen und dem Oberförster? Dann müsste also Dr. Max Flügge der Graf sein.
            Was hast Du gefunden? Die Geburtsurkunde von Wilhelm Hermann Albrecht? Und was steht da genau drin? Dass die Mutter inzwischen mit einem Albrecht verheiratet ist, der Sohn dessen Namen bekommt, der Vater aber Flügge heißt? Ich würde eher vermuten, dass Albrecht der Mädchenname von Wilhelmine ist.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Luca
              Benutzer
              • 21.01.2011
              • 62

              #7
              Graf und Förster

              nein, nicht ganz, aber immerhin gibt es Anhaltspunkte.

              Du hast Recht, Wilhelmines Mädchenname war Albrecht und sie ist somit die jenige die den Familiennamen weiter gab.
              Weil ihre Söhne unehlich waren und sie wurden im übrigen bereits 1833 geboren.

              Dr. Max Flügge wird als Vater genannt, doch warum hat er sie nicht geheiratet?

              War sie seine Dienstmagd?
              War er schon verheirratet?
              Oder hat er möglicherweise seinen Namen für jemanden anderen gegeben.
              Er war nämlich zeitweise in Hannover wohnhaft bei einem Grafen von Bennigsen!

              Ist also vielleicht dieser Graf der eigentliche Vater? Ergo wäre dies des Rätsels Lösung :O) und der Ursprung der Legende

              Wie Wilhelmines späteres Leben verlief ist auch noch unklar, außer das sie unverheiratet blieb.
              Ihr Sohn jedenfalls wurde Holzarbeiter (vielleicht weil er einen Ziehvater hatte der Förster war?)

              Aber Beweise habe ich natürlich noch nicht.
              Zuletzt ge?ndert von Luca; 11.05.2011, 14:39.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (scheinbar) nicht ganz unbekannter Arzt einfach mal die Vaterschaft für ein Kind anerkennt, das nicht seines ist. Falls doch, wird es vermutlich nicht möglich sein, den richtigen Vater herauszufinden, da Dr. Flügge ja als solcher eingetragen ist.

                Besorg Dir doch in Deiner Bibliothek mal die unten genannten Bücher. Ich glaube zwar kaum, dass darin etwas über seine unehelichen Kinder zu finden ist, aber vielleicht ja doch das eine oder andere über seine Familie.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                  Wie Wilhelmines späteres Leben verlief ist auch noch unklar, außer das sie unverheiratet blieb.
                  Ihr Sohn jedenfalls wurde Holzarbeiter (vielleicht weil er einen Ziehvater hatte der Förster war?)
                  Was für ein Ziehvater? Du schreibst doch, dass Wilhelmine unverheiratet blieb. Wilde Ehe? Damals?
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Luca
                    Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 62

                    #10
                    interessant

                    also hatte er eine Familie schon während oder nach Wilhelmine

                    das mit dem Ziehvater war nur eine Theorie, da es einen Taufpaten des Sohnes von Wilhelmines Sohn gibt: Ernst August Albrecht
                    Er steht bei mir im Verdacht ein Bruder oder Halbruder von Hermann zu sein.

                    Ich bekommen wahrscheinlich heute nähere Infos aus Northeim.

                    Kommentar

                    • Luca
                      Benutzer
                      • 21.01.2011
                      • 62

                      #11
                      Nebenaspekt

                      Dr. Max Flügge soll im übrigen auch mit der Emmy Flügge (1831 - 1901) verwandt sein, die wiederum Vorfahrin des Wernher von Braun ist.

                      Aber die genaue Verbindung habe ich noch nicht heraus bekommen. Altersmäßig könnte er vielleicht ein Bruder oder Cousin ihres Vaters gewesen sein. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

                      Kommentar

                      • Luca
                        Benutzer
                        • 21.01.2011
                        • 62

                        #12
                        Legende entschlüsselt!

                        So, tatsächlich ist mir nun klar, wie es zu der Familienlegende kam.

                        Der unehliche Sohn der Frederica Wilhlmine Albrecht schafft über die Familie Flügge, Max war ein Cousin der Emmy Flügge die Verwandtschaft zum Adel (Hessischer Graf bis hin zum englischen Königshaus) und zugleich zu den Vorfahren von Goethe und zu Wernher von Braun.

                        Das ist wirklich eine sensationelle Entdeckung :O) die auch bis auf kleine Details nun bewiesen ist.

                        Jetzt bleibt mir die mütterliche Seite weiter zu forschen, die ja somit Namensgeber der Familie war. Bin gespannt ob und wie lange zurück Northeim bzw. der Hannoversche Raum die Wiege des Geschlechts bleibt.

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9235

                          #13
                          Hallo Luca,

                          jetzt würde mich aber doch der Name des hessischen Grafen interessieren. Und wer ist laut Deinen Informationen der Vater von Emmy Flügge?
                          Zuletzt ge?ndert von animei; 31.05.2011, 20:15.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Luca
                            Benutzer
                            • 21.01.2011
                            • 62

                            #14
                            auf nach Thüringen

                            also Wilhelmines Vater war Johann Caspar Albrecht, der wie ich nun weiß, aus Neustadt bei Nordhausen stammt, also aus dem heutigen Thüringen.

                            Interessant, weil die mütterliche Seite meines Urgroßvaters, Familie Thomas, kam ja zwei Generationen später auch aus Thüringen.

                            PS: animei
                            Den hessischen Graf und Emmy Flügges Vater findest du leicht im Internet. Unter Genealogie von Goethe ist eine Ahnentafel, in der beide zu finden sind und die die Verwandtschaft belegt
                            Zuletzt ge?ndert von Luca; 08.07.2011, 17:31.

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                              Den hessischen Graf und Emmy Flügges Vater findest du leicht im Internet.
                              Du wirst lachen, gleich nach Deinem Beitrag 12 hab ich danach gesucht, hab auch einiges über Emmy Flügge gefunden, nur ihren Vater nicht.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X