Suche nach Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Suche nach Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791

    [fragebogen Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791
    [/fragebogen]

    Hallo. Ich suche nach Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791, in Fredericia aufgewachen und geheirated 1815 mit Johanne Charlotte Catharina Sôeborg geb 1795. Ich findet sie beiden in die volkstalung 1835 in Slesvig-Holsten/Steinburg/Glückstadt, wohnt in Ballhausstraße und er ist Zuchthausvogt. Ihre kinder sind Charlotte Dyring geb 1823, Hans Dyring geb 1825 und Johan Dyring geb 1832.

    Ich möchte sehr gerne wissen was aus der Familie wird und suche nach hilf miteln.

    Vielen dank und liebe grüsse von Malene Gomez
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #2
    Hallo Malene,

    in deutschen Akten/Kirchenbüchern steht vielleicht eher "Döring", nach dieser Schreibweise sollte man wohl auch Ausschau halten.

    Leider habe ich keine Möglichkeit, nach Wrist (Kirchenbuchamt des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf) zu den Kirchenbüchern Glückstadts zu fahren, dort könnte man sicher einiges finden: Taufdaten der Kinder, ob nach 1835 Kinder dort geboren sind, ob die Eltern dort gestorben sind ? Ob die Kinder dort geheiratet haben ?
    In Wrist kann man nachfragen (email: archiv@kk-rm.de), es ist aber nicht kostenlos.

    Bestimmt ist die weitere Familiengeschichte interessant: Ist die Familie nach 1848 dort geblieben oder weggezogen, vielleicht nach Dänemark.

    Im Landesarchiv Schleswig gibt es eine Abt.43 "Zuchthäuser" mit Personalakten der Aufseher und Verwalter des Zuchthauses Glückstadt.

    Schöne Fotos vom alten Zuchthaus (das heute noch steht) findet man im Internet.

    Leider kann ich selbst nicht mit Daten helfen, obwohl es mich selbst interessieren würde.

    herzliche Grüße/venlig hilsen
    Matthias

    Kommentar

    • matthiaslassen
      Benutzer
      • 19.12.2010
      • 96

      #3
      Hallo Malene,

      noch etwas:
      In dem Buch "Schleswig-holsteinische Beamte, 1816-1848" (G. Nordmann-Stabenow, Hg.: Landesarchiv Schleswig) findet man (S.60):

      Düring, Jens Henrik Anton: 1833 Dez.11 -
      vorher: Hoboist beim Fynschen Infanterie-Regiment.

      Also mit Schreibweise "Düring" ...

      venlig hilsen
      Matthias

      Kommentar

      • Malene Gomez
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2014
        • 231

        #4
        Hallo Matthias.

        Danke für dein antwort und suchen. Die Kinder von Jens Heindrich Anton Dyring sind alle in Dänemark geboren, also können sie erst nach 1882 nach Deutchland gekommen sein. Ich finde sie nicht wider in Dänemark, bis jetzt ..... Jens Heindrich Anton Dyrings Vater hies Jens Heindrich Dyring und ist ungefähr 1740 geboren aber ich weis nicht wo, Er war übrigens auch Hoboist.
        Jens Heindrich Anton Dyring und seine Kinder sind in Fredericia geboren die ein Garnison Stadt war und dar wohnte viele deutche Soldaten, Marjoren, Serganten und so weiter und vileicht ist der Varter Jent Heindrich Dyring auch aus deutchland ???? In die Kirchenbücher und Volkställungen wird Dyring imme anders geschriben.
        Ich will versuchen zu schauen im Landesarchiv Schleswig "Zuchthäuser" ob ich weiteres finden kann über Jens,

        Viele liebe grüsse von Malene

        Kommentar

        • Malene Gomez
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2014
          • 231

          #5
          Ich habe jetzt diser Volkstalung in 1864 von Slesvig-Holsten/Stormarn/Fresenburg gefunden und dar ist ein Witwe Charlotte Dyring, geboren am selben teit wie die Frau von Jens Heindrich Anthon Dyring. Ihre Tochter muss dan Louise sein, die mit Heinrich Lange werheitatet ist. Ich denke auch dass Louise in Glückstadt geboren ist. Gibt es von Fresenberg auch keine Online Kirchenbücher ????

          This page shows Charlotte Dyring and all other people in the same house as written in the census 1864 for Schleswig-Holstein, Stormarn, Fresenburg

          Kommentar

          • Laupbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 205

            #6
            Dyring

            Hallo Malene,

            habe mir hier http://www.ahnenforschung-in-stormar...amilienC_D.htm unter OLD3-62104 mal den Dyring-Eintrag angesehen. Charlotte wurde demnach ca. 1794 geboren, sie stammt aus Rendsburg und wohnte 1864 im Haus der Familie Lange. Bitte auch unter FN Lange, Old3-60865 nachschauen, denn hier gibt es einen Bezug zu Glückstadt.

            Dann gibt es hier noch etwas zu einem Heinrich Dyring * 22.2.1825, wohnhaft in Oldesloe. Er stammt aus Fredericia und sein Beruf wird 1883 mit Färber angegeben. Siehe auch hier OLD-19900 oder



            Mit Gruß Paul

            Kommentar

            • Malene Gomez
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2014
              • 231

              #7
              Vielen lieben dank Paul.

              Kommentar

              • matthiaslassen
                Benutzer
                • 19.12.2010
                • 96

                #8
                Hallo Malene,

                wenn man weiß, bei welchem Regiment der ca.1740 geborene Vater Dyring (in Fredericia) war, kann man bei www.wadschier.dk schauen, wie dieses Regiment später hieß und dann eventuell im Rigsarkivet in Kopenhagen dazu Listen finden, in denen der Geburtsort eingetragen ist.

                Das ist natürlich etwas schwierig, und man muss Glück haben, dass noch Listen aus älterer Zeit in Kopenhagen vorhanden sind. Ich habe das einmal gemacht und es war sehr interessant, auch wenn die entsprechenden Listen dann für meine Suche leider nicht im Rigsarkivet erhalten waren.

                Aber großartig, dass es für 2 Kinder und die Witwe eine gute Spur gibt !

                schöne Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Malene Gomez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2014
                  • 231

                  #9
                  Hallo Matthias

                  Vielen dank für dein tip. Ich werdde es mal probiren.

                  LG Malene

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hans Heinrich ( Henrik) Düring

                    Hallo Malene,

                    in der VZ 1845 findet man einen Hans Hinrich Düring ( 20 J. , geb. Fredericia) als Lehrling bei einem Färber Witte in Segeberg. Das passt dann ja zu dem von Paul genannten Heinrich in Oldesloe.

                    In der VZ 1855 eine Louise D. in Ratzeburg als Stubenmädchen 20 J., geb. Glückstadt.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.02.2017, 17:01.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Malene Gomez
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2014
                      • 231

                      #11
                      Hallo alle zusammen.

                      Will euch nur zeigen wie weit ich gekommen bin mit die Familie von Jens Heindrich Anton Dyring. Aber ich will gerne noch mehrere leute finden

                      Darfür will besondes Paul danken.

                      Liebe Grüsse von Malene
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Malene Gomez; 01.03.2017, 00:55.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X