Blinde Korbflechter in Schönlanke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    Blinde Korbflechter in Schönlanke

    Hallo, liebe Forschende,

    ich habe eine ungewöhnliche Anfrage, vllt. kann mir aber jemand Tipps oder Hinweise zur weiteren Suche geben.
    Es geht um meinen Urgroßvater, der als Kind (spielen mit Löschkalk) erblindete.
    Es handelt sich um Ludwig* Hermann MESSER (1869 geb. in Lemnitz-1945).

    Meine Urgroßmutter Minna* Louise WERTH (1859-1930) heiratete zunächst den blinden Johann Friedrich August* KAATZ (1842-1897) in Schönlanke (Netzekreis). Er heiratete 1896 meine Uroma, war etliche Jahre älter und verstarb innerhalb eines Jahres.
    Nur 3 Monate später heiratete meine Uroma erneut einen blinden Mann, dieser war nun 10 Jahre jünger als sie, meinen späteren Uropa.
    Ich würde gern heraus bekommen, warum sie wiederum einen blinden Mann ehelichte. 1901 wurde mein Opa geboren.
    Hat sie vllt. in einer "Blindeneinrichtung" gearbeitet? Falls es sowas überhaupt in Schönlanke gab. Kommt euch die Geschichte evt. bekannt vor oder habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße
    Martina Richter, Harz
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Martina,

    die Frage wird Dir wohl niemand beantworten können, denn Personalakten aus dieser Zeit wird es wohl keine mehr geben. Vielleicht gibt es Infos über eine Blindenschule oder ähnliches in Schönlanke und Umgebung. Es sind aber nicht alle Akten online einsehbar und eingescannt.

    Wenn irgendetwas zu finden ist, dann über die polnische Archivsuchseite.




    Über Schönlanke gibt es sehr sehr viele Akten - einfach mal die komplette Liste (58 Seiten) durchschauen.



    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.08.2021, 09:19.

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Blinde Korbflechter in Schönlanke

      Vielen Dank, Uwe. Da werde ich morgen in Ruhe durchsehen. Ein erster Blick zeigte mir aber, dass es kaum scans gibt. Mache ich was falsch? LG Martina

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Ja von den meisten Akten gibt es keine Scans -man kann diese aber im Archiv als Kopie anfordern.

        Kommentar

        Lädt...
        X