Priester/Kaplan BRUNO SIMON

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    Priester/Kaplan BRUNO SIMON

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    der Bruder meines Uropas, BRUNO SIMON, wurde am 20.11.1885 in Järischau (Niederschlesien,geboren, am 20.6.1910 erhielt er in Breslau seine Priesterweihe. Durch die Verwandtschaft konnte ich so gut wie nichts über ihn erfahren,was sicher mit seinem frühen Tod zusammen hing.Nun habe ich seine vielen Wirkungsstätten als Kaplan heraus gefunden und weiß, dass er in Scheibe bei Glatz am 24.11.1927 als emeritierter Kaplan verstarb.
    Scheibe war ein Krankenspital, eine Pflegeanstalt für nicht mehr arbeitsfähige Priester . Da er bereits zwei Jahre ohne Anstellung war, muss er schon längere Zeit von einer schweren Krankheit getroffen gewesen sein und er ist ja dann auch relativ jung gestorben.
    Gern würde ich mehr dazu erfahren. Weiß jemand, ob es dieses Spital noch gibt oder wo kirchl. Unterlagen aufbewahrt werden?
    Vielen Dank und beste Grüße, Martina
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Hallo Martina,
    in Breslau gibt es ein Diözesanarchiv, die Adresse:
    Archiwum Archidiecezjalne i Biblioteka Kapitulna we Wroclawiu
    ul. Kanonia 12
    50-329 Wroclaw
    tel: +48 71 322-17-55
    fax: +48 71 327-11-79
    email: muzeum@pwt.wroc.pl
    Oficjalna witryna Archidiecezji Wrocławskiej

    Öffnungszeiten des Archivs 2015:
    Dienstag 09.00-14.00
    Mittwoch 09.00-14.00
    Donnerstag 09.00-14.00
    Freitag 09.00-14.00
    Sonnabend 09.00-14.00
    Hinweis: Das Archiv und die Bibliothek sind Montag, Sonntag und Feiertage sowie im Juli geschlossen.
    Die Quelle:http://www.christoph-www.de/archivns1.html

    Viele Grüße
    Klante1

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Priester/Kaplan Bruno Simon

      Vielen Dank für den Tipp. So schnell komme ich sicher nicht nach Breslau, aber vielleicht komme ich über die Internetadress weiter.
      LG Martina

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo Martina
        Ich war heute im Archiv der Erzdiözese und habe für Dich dort gefragt
        Leider gibt es in Wroclaw in diesem Archiv nichts
        Für die Geburtsurkunde müsstest Du in Jaroszow anfragen , gehört zu Schweidnitz,
        Er hat bestimmt die Universität in Breslau besucht zum theologischen Studium ,
        ich war im Archiv der Universität und vielleicht findet man etwas dort , am Ende der Woche bekomme ich Antwort,
        Das Dorf Scheibe heißt jetzt Skiba bei Klodzko , gehört aber wahrscheinlich schon zur Stadt
        Das was Dich am meißten bewegt , der Sterbeort ,ist Klodzko Jurandow , ein Kloster der Franziskanerinnen was heute noch besteht , entweder musst Du direkt in dem Kloster anfragen oder in der nächstgelegenen Pfarrei ,gehört zum Dekanat Klodzko und zur Diözese Schweidnitz , dort kannst Du auch anfragen wo die KB liegen , Anfragen in polnisch
        Przepraszamy, prawdopodobnie poszukiwana strona została przeniesiona. Aby odszukać interesującą Cię informację przejdź do mapy strony lub skorzystaj ...



        Parafia Rzymskokatolicka Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny w Kłodzku

        Viele Grüße aus Breslau Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 20.10.2015, 15:12.

        Kommentar

        • MartinaR1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 134

          #5
          Bruno Simon

          Hallo Robert,

          das ist ja supernett, dass du für mich nachgefragt hast. Danke auch für die anderen Informationen, denen ich nachgehen werde. Uni Breslau...wieso bin ich noch nicht selber darauf gekommen...der Name müsste dort in den Unterlagen auftauchen.

          Danke nochmals, bis bald (falls du am Wochenende weitere Infos bekommst )
          Martina

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo Martina
            Hier die versprochenen Unterlagen , leider war nicht mehr vorhanden
            Viele Grüße aus Breslau Robert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • MartinaR1
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 134

              #7
              Dankeschön...siehe PN

              Kommentar

              Lädt...
              X