Gerhards um 1840 in Fellerich bei Tawern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    Gerhards um 1840 in Fellerich bei Tawern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1853
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fellerich bei Tawern
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry und MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ortsfamilienbücher Ehrang und Eisenschmitt vor zwei Jahren im Bistumsarchiv Trier


    Hallo zusammen,

    kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen mit dem Familiennamen Gerhards in Fellerich bei Tawern? Vielleicht mit Hilfe des Ortsfamilienbuches Tawern (1701-1894) von Otto Münster, welches z.B. in der Stadtbibliothek Trier einsehbar ist, wo ich aber vorerst nicht selbst hinkomme.

    Konkret geht es um Peter Gerhards, geboren 1809 in Nimsreuland und gestorben 1853 in Eisenschmitt, der zum Zeitpunkt seiner Heirat 1839 mit Katharina Everhard (*1818 in Ehrang) Lehrer in Fellerich war. Geburten von Kindern der beiden sind mir bekannt von 1840 (Matthias in Ehrang), 1842 (Johann in Tawern) und 1852 (Peter Josef in Eisenschmitt). Alle Informationen habe ich aus einer Recherche im Bistumsarchiv Trier - in der Hauptsache aus den Ortsfamilienbüchern Ehrang und Eisenschmitt. Ich vermute, dass es zwischen 1842 und 1852 noch weitere Kinder gegeben haben muss - die Frage ist nur wo? Fellerich ist dabei nur eine Vermutung. Peter Gerhards war später wohl nicht mehr Lehrer, sondern Steuerbote. Da die drei mir bekannten Kinder alle in verschiedenen Orten geboren wurden, besteht natürlich die Möglichkeit, dass weitere Kinder auch verstreut in der Gegend dort zur Welt kamen - aber Fellerich ist zumindest mal eine Idee, um mit der Suche zu beginnen! :-)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Frank
    im FB Tawern 915 ist er mit Deinen Daten enthalten. oo Ki. Ehrang 10.4.1839 ZR 3.4.1839 Pfalzel. Hier gibt es nur den Sohn Johann * 17.5.1842 Fellerich.
    Paten: Johann Scheuer und Magdalena Biwers * Dostert aus Fellerich.
    Johann hat wohl 1865 oo. Vermerk: Am 13.11.1865 wurde der Taufschein nach Seele in Westfalen geschickt.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 159

      #3
      Ganz vielen Dank Jogy,

      gut zu wissen, dass in diesem Familienbuch nicht mehr drin steht. Und Johanns Spur nach "Seele" ist eine tolle Spur! Da sein Bruder Matthias gegen 1860 nach Essen-Steele ging, könnte dies auch für Johann zutreffen, der mir bei meiner Suche in Essen dort bisher noch nicht begegnet ist...

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X