Infanterieregiment 165/5. Kompanie, Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    Infanterieregiment 165/5. Kompanie, Buch

    Hallo, liebe Forscher,

    auf der Suche nach Infos u. evt. einem Foto von meinem Uropa Alfred Anton Wesemeyer (aus Oschersleben (1887- 1916) bin ich auf folgende Literatur gestoßen:

    IR 165, 5.K..jpg

    IR 165.jpg


    Wer kann mir sagen, wo ich diese einsehen kann oder weiß jemand, ob dort auch beschriftete Fotos einfacher Soldaten enthalten sind?

    Schöne Grüße aus dem Harz, Martina
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    Zitat von MartinaR1 Beitrag anzeigen
    einem Foto von meinem Uropa Alfred Anton Wesemeyer (aus Oschersleben (1887- 1916)

    Ich habe mal (vor 30 Jahren?) ein Buch aus den 1920ern auf dem Flohmarkt gekauft, in dem seitenweise Bilder gefallenener Soldaten des Ersten Weltkriegs mit Namen und Sterbedatum abgedruckt waren.
    Ich meine, es wäre Horb/Württ. oder Schwäbisch Hall gewesen.
    Vielleicht gab es von Oschersleben Vergleichbares?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Danke für deinen Tipp, Martina

      Kommentar

      • Forschender
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2019
        • 195

        #4
        Zu den württembergischen Regimentern ist viel im Württembergischen Staatsarchiv zu finden. Dort habe ich drei Chroniken meinen Urgroßvater betreffend gefunden.

        Suche dazu mal analog im Staatsarchiv von Niedersachsen.
        Wer forscht zu?

        Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
        Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
        102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

        Kommentar

        • MartinaR1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 134

          #5
          Danke, eine gute Idee. Werde in Wolfenbüttel anrufen, das ist nicht ganz so weit weg (bin noch berufstätig) , vllt habe ich Glück und dort geht schon was. LG

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Wenn Wolfenbüttel für Dich am nächsten ist, paßt es. Die Dienstbibliothek des dortigen Landesarchivs besitzt den gesuchten Band:

            Titel: Erinnerungsblätter deutscher Regimenter : die Anteilnahme der Truppenteile der ehemaligen deutschen Armee am Weltkriege, bearbeitet unter Benutzung der amtlichen Kriegstagebücher: Ehemals preussische Truppenteile

            Teil: H. 189: 5. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 165 im Weltkriege : nach den amtlichen Kriegstagebüchern und Aufzeichnungen von Kriegsteilnehmern / Bearb. von Otto Fliess und Kurt Dittmar. Zsgest. von Otto Fliess
            Sonst. Personen: Fliess, Otto [Hrsg.] ; Fliess, Otto [Bearb.] ; Dittmar, Kurt [Bearb.]
            Sprache/n: Deutsch
            Veröffentlichungsangabe: Oldenburg i.O. [u.a.] : Stalling, 1927
            Umfang: VII, 255 S : Ill ; 8" + 5 Karten
            Anmerkung: In Fraktur

            Standort: Niedersächsisches Landesarchiv, Wolfenbüttel, Dienstbibliothek
            Signatur: T293d
            Ausleihstatus: Präsenzbestand


            MfG
            Manni

            Kommentar

            • MartinaR1
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 134

              #7
              Super, Manni.Ganz lieben Dank. Habe demnächst einen freien Tag und werde mich anmelden.Falls jemand was braucht, einfach sagen. LG Martina

              Kommentar

              Lädt...
              X