Straßennamen in Kuldiga/ Goldingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AVo
    Benutzer
    • 28.06.2021
    • 25

    Straßennamen in Kuldiga/ Goldingen

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand helfen, wie die Straßennamen in Goldingen heutzutage heißen?
    Meierovica iela 18 und Katoju iela 9.


    Ich hatte gerade ein Antwortschreiben des Stadtarchivs Kuldiga bekommen, in dem solch Straßen nicht existent waren.


    Als Anhang zwei Dateien zu den Adressen und deren Einwohnern.


    LG
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Andreas,

    die "Z. Meierovica iela 18" befindet sich nicht in Goldingen (Kuldiga), sondern in Durben (Durbe).
    Dies geht auch aus dem ersten angehängten Bild hervor.
    Begründung: dies geht aus der Umsiedlerliste Lettland von 1939/40 hervor (Nr. 10159 der Umsiedlerliste).

    Falls weitere Daten zur Umsiedlung der Personen gewünscht sind, kann ich gerne weiter helfen.

    Über die heutigen Straßennamen kann ich leider keine Aussage treffen, da mir entsprechende Karten zum Vergleich fehlen.

    Ich hoffe mit diesen Angaben schon einmal etwas weiterhelfen zu können.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von AVo Beitrag anzeigen
      kann mir vielleicht jemand helfen, wie die Straßennamen in Goldingen heutzutage heißen?
      Meierovica iela 18 und Katoju iela 9.
      Es lohnt sich im Archiv oder am ort zu fragen.

      Kommentar

      • AVo
        Benutzer
        • 28.06.2021
        • 25

        #4
        Vielen Dank euch beiden!
        Ja, dann werde ich wohl nochmal mit dem Archiv kontakt aufnehmen.


        @Frank:
        Bezüglich der "Umsiedlerliste Lettland von 1939/40" (Nr. 10159 der Umsiedlerliste): ist der genannte Ludwig Voss, geb. 1873 dort auch benannt mit Wohnort?


        LG
        Andreas

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Andreas,

          Ludwig Voss:
          "Liste Nr. 10186: Foss (Voss), Ludvigs, * 10.1.1873 Kuldiga, Kuldiga Katolu iela 9,
          (Antrag aus Entlassung aus der Staatsbürgerschaft):15.11.1939, Interne Nr. 261,
          Datum der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft (= Ausreise): 22.11.1939."

          Wilhelmine Charlotte, geb. Edelmanis (Edelmann), Nr. 10200 ist mit der gleichen Anschrift (mit identischen Ausreisedaten) in der Liste enthalten.

          Die Daten habe ich kurzerhand abgeschrieben und Erklärungen hinzugefügt. Der Name, bzw. die Ortsangaben sind in lettischer Schreibweise angeführt, da es sich hierbei um eine offizielle Liste der Republik Lattland von 1940 handelt.
          Das dürfte vorab schon mal weiterhelfen.
          Viiele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • AVo
            Benutzer
            • 28.06.2021
            • 25

            #6
            Herzlichen Dank Dir! Diesen Zweig meiner Urgroßeltern möchte ich noch etwas genauer betrachten. Das hilft mir schon wieder weiter


            LG


            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X