Westerburg/Ww.: EISLER, HAUPT, KNOD, KREH, KÜCHLER, SCHMIDT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    Westerburg/Ww.: EISLER, HAUPT, KNOD, KREH, KÜCHLER, SCHMIDT

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    in Westerburg bin ich weiterhin auf der Suche nach Ergänzungen zu folgenden Vorfahren:

    Joh. Hch. HAUPT (der nach Irlich zog, dort 1837 heiratete und für mir aus dem OFB und eigene Recherche andernorts bekannte Nachkommen sorgte) war der Sohn von

    Joh. Friedrich HAUPT, Bäcker, 25.6.1778-23.8.1823 und M. Sophia EISLER 8.12.1780-11.5.1854, Trauung 10.5.1803;
    von Geschwistern dieser Eltern liegen momentan folgende Daten vor:
    Gg. Phil. H. *29.4.1775 sowie Anna Juliana E. * 13.5.1778;

    nächste Generation:
    Joh. Christian HAUPT (Eltern: J Gg H., A Elis KNOD) und Gotha (?) Elisabeth KÜCHLER (?) sowie
    Joh. Phil EISLER *31.1.1756 (E: Joh E., A Jul KREH) und Anna Juliana SCHMIDT, Wwe. SCHUSTER

    Für Austausch zu den Genannten, Ergänzungen und jegliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus;
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Haupt-Knod

    Hallo Günther,
    kennst du die Eintragungen bei familysearch beta?
    Dort findet man z.B. den Heiratseintrag des Johann Georg Haupt vom 19.11.1737 Westerburg mit Anna Elisabetha Knod sowie weitere Kinder neben Johann Christian.

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Vielen Dank, Amos, das ist ja wirklich viel, was dort zu finden ist (wenn ich auch manchmal staune, dass etwas bereits Gefundenes, das ich nochmal nachsehen will, dann doch nicht kommt ... irgendwie gibt's eine mir nicht ganz verständliche Anzeige-Logik).
      Nachdem ich inzwischen (wieder) mehr in Archiven unterwegs bin (diese Daten z.B. im EKHN-Archiv in Darmstadt), hatte ich an familysearch nicht mehr so gedacht - hilft aber insbesondere, wenn -wie in diesem Fall- kein Namensverzeichnis vorhanden ist; manches muss dann aber nochmal vom (verfilmten) KB ergänzt (oder gar bestätigt) werden.
      Schönen Abend noch,
      Günther

      Kommentar

      • HannoG
        Benutzer
        • 24.11.2014
        • 5

        #4
        Hallo Günther,
        Ihr Posting ist zwar schon etwas älter, aber als EISSLER/EISLER-Forscher hat mich dieser Eintrag von 2012 förmlich elektrisiert:
        "Joh. Phil EISLER *31.1.1756 (E: Joh E., A Jul KREH) und Anna Juliana SCHMIDT, Wwe. SCHUSTER"
        Diese Eltern des Joh. Phil. interessieren mich - die kannte ich bislang nicht.
        Haben Sie eventuell weitere Erkenntnisse über sie?
        Das würde mir bei meinen Forschungen sehr helfen.
        Im Voraus herzlichen Dank für eine Antwort.

        Hanno Gurski
        hanno[at]gurski.de
        Results of more than 20 years of worldwide family research: Eissler, Eißler, Eiszler, Eisler, Eyssler, Eyßler, Eysler, Eihsler, Eislin, Eiselin, Eislein, Aissler, Aißler, Aisler, Ayssler, Ayßler, Aysler, Eisele, Eiseler, Eiseley, Iseler, Isler, Isley, Isely, Isler, Issler, Iszler, Izlar, Esler, Essler, Eszler, Eissler, Eiszler, Eißler, Mössingen, Moessingen, Talheim, 444, Jahre, 444, years, Hanno, Gurski, Bondorf, Genealogie, genealogy, descendants, ancestors, Familienforschung, family research, Ahnen, Ahnenforschung, Eissler, Eiszler, Eißler, Arbeitskreis, Herrenberg, Genealogie, genealogy, Hanno, Gurski, Bondorf, Eissler, genealogy, Hanno, Gurski, Bondorf, 444, years, Eissler, 1540, 1994, 2006, 2015
        Grüsse aus dem Schwabenland
        Hanno Gurski

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          EIS(s/e)LERs ursprüngliche Herkunft

          Guten Abend Hanno,

          das passt ja jetzt super, da kommen wir wohl gut zusammen:
          inzwischen habe ich nämlich wiederum zu diesem Johann EISELER (Leinweber, Vater von Joh. Phil.; getraut 8. Feb. 1755 in Westerburg mit Anna Juliana KREH aus Gemünden -sicher das bei WEB-) die Eltern gefunden und war überrascht wg. der Herkunft:
          Johannes EISELER, am 24. Nov. 1733 in Westerburg getraut mit Anna Maria SCHMID (+ 3. Feb 1754 WEB) stammte lt. diesem Traueintrag aus Sultz am Neckar - was für mich Ansatzpunkt für demnächst zu erfolgende Fortsetzung der Suche im mir bisher praktisch unbekannten Württembergischen sein sollte ... und jetzt perfekt zu Deiner 'weltweiten Eissler-Familienforschung' im Eissler-Pool passen müsste.

          Können wir uns da ergänzen ?
          Hast Du Daten zu diesem (vermutlichen Leineweber) Johannes EIS(s/e)LER, geboren schätzungsweise 170x ?

          Selbstverständlich kann ich Dir bei Interesse weitere Daten zu dieser dann im Westerwald fortgesetzten EISLER-/EIßLER-Linie liefern.

          Schönes Wochenende,
          Günther

          Kommentar

          Lädt...
          X