Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

    Hallo zusammen,

    nachfolgende Familiennamen stehen im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz:

    Aelmanns
    Althoff
    Bäse
    Bauer
    Bischof
    Blum
    Boßle
    Bremlov
    Brey
    Brumbach
    Bügler
    Conte Luccesi
    Deiger
    Dittrich
    Dürr
    Edlich
    Endres
    Fall
    Federling
    Folco
    Frank
    Frensleben
    Gebin
    Geiger
    Godefroy
    Gößl
    Gottfried
    Goziani
    Gröger
    Gunz
    Gutteridge-Spratte
    Hanschmann
    Haspel
    Heilig
    Hein
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

    Fortsetzung, der Familiennamen im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz:

    Heppenheimer
    Herzog
    Hilger
    Hoffmann
    Holzmüller
    Humberlin
    Kaiser
    Karl
    Kaselowsky
    Kaspar
    Klimond
    Köllner
    Köllner-Renz
    Kort
    Lacoiska
    Langer
    Laubinger
    Lauenburger
    Lauer
    Letsch
    Löffel
    Luhn
    Lutzny
    Michel
    Noldin
    Paeglis, Paegle
    Portenza
    Rahlmeyer
    Richter
    Sarg
    Schickler
    Schmidt
    Schwenold
    Siecke
    Siegert
    Slowley
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

      Fortsetzung, der Familiennamen im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz:

      Sperlich
      Spindler
      Stark
      Stey
      Sylvester
      Traber
      Trumpf
      Vogt
      von Lepl
      von Saucken-Tarputschen
      Walter-Hager
      Wenzel
      Winkelmann
      Wirth
      Wollschläger
      Zinnecker
      zu Eulenburg
      zu Fürstenberg
      zu Hohenlohe-Öhringen

      Gerne gebe ich Auskünfte zu den oben genannten Familiennamen.
      Darüber hinaus bin ich an Informationen zu diesen Familien, im Besonderen über deren mögliche Nachkommen, sehr interessiert!

      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Minerva
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2008
        • 166

        #4
        Hallo
        Ich habe weiter oben in der 2. Liste den Namen Schmidt gelesen.
        Gibt es darüber oder vielmehr über die Familienmitglieder evt. näheres?

        Bis zu meiner Grossmutter (väterlicherseits) hatten wir sogenannte Zigeuner
        Meine Grossmutter lebte noch im Wohnwagen als ich noch ein kind war und lebte zu dieser Zeit aber in Frankfurt.

        Ihr Wurzeln gehen aber zurück nach Ostpreussen.

        Ihr Name war Mina Schmidt gestorben am 17.07.1992 in Frankfurt.

        Erster ehemann war Karl Krause
        zweite Ehe mit .....Loose
        Herzliche Grüße
        Minerva

        ****************************
        Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
        Gustav Schmidt, Luise Hartung,
        Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
        Luise Fischer Emma Gruhn,
        (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

        **********************
        Heinrich Bast, Georg Bast

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Anfrage zue Familienliste

          Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
          Hallo
          Ich habe weiter oben in der 2. Liste den Namen Schmidt gelesen.
          Gibt es darüber oder vielmehr über die Familienmitglieder evt. näheres?

          Bis zu meiner Grossmutter (väterlicherseits) hatten wir sogenannte Zigeuner
          Meine Grossmutter lebte noch im Wohnwagen als ich noch ein kind war und lebte zu dieser Zeit aber in Frankfurt.

          Ihr Wurzeln gehen aber zurück nach Ostpreussen.

          Ihr Name war Mina Schmidt gestorben am 17.07.1992 in Frankfurt.

          Erster ehemann war Karl Krause
          zweite Ehe mit .....Loose

          Hallo Minerva,
          vielen Dank für dein Interesse und deine Nachfrage.

          Die von mir erwähnte Familie Schmidt stammt aus Mittelfranken und ist der Volksgruppe der Sinti, Roma oder Jenischen nicht zuzuordnen. Es tut mir echt leid, dir in diesem Falle nicht helfen zu können.

          Viele Grüße
          AlAvo
          Zuletzt geändert von AlAvo; 06.11.2008, 22:34. Grund: Fehlerkorrektur
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • lotte
            Neuer Benutzer
            • 14.06.2009
            • 1

            #6
            Hallo.
            bin noch neu hier.Bitte, ein Name in deiner Liste darf nicht fehlen,Doppe.
            Meine Oma war Lotte Hilde Doppe geborene Renz.Tochter von Teresa o. Teresia Renz.Dressurreiterin in der Manege.Ich weiß leider nicht viel .Meine Oma ist irgentwann gegangen und ist mit meinen Opa im Variete aufgetreten.
            Trapetzküntzler und Zaubern.Kannst Du mir Antworten?.

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #7
              Hallo Lotte,

              willkommen hier im Forum. Hier bist Du richtig . Da gibt es jemanden
              der sich mächtig über Deinen Auftritt, hier in dieser Manege freuen
              wird.
              liebe Grüße
              Brigitte
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                #8
                ... ich muß jetzt auch mal genauer nach dem Namen Schmidt nachfragen?

                Meine Oma wuchs bei Pflegeeltern auf (sie ist 1925 geboren).
                In einem Schreiben ist ihr leiblicher Vater erwähnt, den sie aber nie kennengelernt hat.
                Sein Name: Siegmund Sdolarski umbenannt in Siegfried Schmidt.
                Das Schreiben ist von 1927, damals muß er in Mücheln bei Merseburg gewohnt haben, da war er 25 Jahre alt, muß also 1902 geboren sein.
                Eine Berufsbezeichnung ist vermerkt: Artist.
                Mehr Infos hab ich leider nicht.
                Also ich kann nicht sagen, mit welchem Zirkus er unterwegs war.
                Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten/Chancen, ihn oder evt. weitere Nachkommen oder Vorfahren zu finden??? Bin für jeden Rat dankbar!

                GLG; Olli
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Siegmund Sdolarski

                  Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                  ... ich muß jetzt auch mal genauer nach dem Namen Schmidt nachfragen?

                  Meine Oma wuchs bei Pflegeeltern auf (sie ist 1925 geboren).
                  In einem Schreiben ist ihr leiblicher Vater erwähnt, den sie aber nie kennengelernt hat.
                  Sein Name: Siegmund Sdolarski umbenannt in Siegfried Schmidt.
                  Das Schreiben ist von 1927, damals muß er in Mücheln bei Merseburg gewohnt haben, da war er 25 Jahre alt, muß also 1902 geboren sein.
                  Eine Berufsbezeichnung ist vermerkt: Artist.
                  Mehr Infos hab ich leider nicht.
                  Also ich kann nicht sagen, mit welchem Zirkus er unterwegs war.
                  Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten/Chancen, ihn oder evt. weitere Nachkommen oder Vorfahren zu finden??? Bin für jeden Rat dankbar!

                  GLG; Olli

                  Hallo Olli,

                  in meinen umfangreichen Unterlagen konnte ich leider keine Hinweise zu Siegmund Sdolarski umbenannt in Siegfried Schmidt finden.
                  Ich sehe momentan nur zwei mögliche Anlaufstellen, um evtl. weitere Informationen zu finden.

                  Diese sind:

                  - Das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg
                  - Herr Dietmar Winkler, Buchautor und Inhaber eines großen Zirkusarchives

                  Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                  Viele Grüße...
                  ... AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    #10
                    Herzlichen Dank für die links AIAvo!

                    Das ist ja sehr die Fülle an Infos... ich habe mich bisher noch nie mit Zirkusgeschichte befasst... also das ist komplettes Neuland für mich... aber es scheint mir eine sehr faszinierende Welt zu sein...
                    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es da speziell Archive o.ä. gibt... Ich glaube, Du hast mir da wirklich jetzt richtig weitergeholfen, das könnte was werden, daß ich da mehr finde... ich werde den Herrn Winkler mal anmailen und hoffen, daß er evt. was in seinen Unterlagen hat.
                    Ich weiß ja leider nicht, wie lange mein Uropa im Zirkus gearbeitet hat (ob da vielleicht gar auch eine Art Familientradition dahintersteckte) ... und weiß leider auch nicht, was er als Artist genau gemacht hat... also wie ich mir das vorstellen muß... ob er mit Pferden gearbeitet hat oder am Trapez... o.ä. ... aber es ist spannend und ich möchte gerne mehr über ihn und sein Leben erfahren... mal schauen wies weitergeht... ich hoffe, Herr Winkler freut sich über Personen-Anfragen *daumendrück*

                    GLG; Olli
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Siegmund Sdolarski

                      Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                      Herzlichen Dank für die links AIAvo!

                      Das ist ja sehr die Fülle an Infos... ich habe mich bisher noch nie mit Zirkusgeschichte befasst... also das ist komplettes Neuland für mich... aber es scheint mir eine sehr faszinierende Welt zu sein...
                      Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es da speziell Archive o.ä. gibt... Ich glaube, Du hast mir da wirklich jetzt richtig weitergeholfen, das könnte was werden, daß ich da mehr finde... ich werde den Herrn Winkler mal anmailen und hoffen, daß er evt. was in seinen Unterlagen hat.
                      Ich weiß ja leider nicht, wie lange mein Uropa im Zirkus gearbeitet hat (ob da vielleicht gar auch eine Art Familientradition dahintersteckte) ... und weiß leider auch nicht, was er als Artist genau gemacht hat... also wie ich mir das vorstellen muß... ob er mit Pferden gearbeitet hat oder am Trapez... o.ä. ... aber es ist spannend und ich möchte gerne mehr über ihn und sein Leben erfahren... mal schauen wies weitergeht... ich hoffe, Herr Winkler freut sich über Personen-Anfragen *daumendrück*

                      GLG; Olli

                      Hallo Olli,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Bitte schön, es ist doch gerne geschehen!

                      Nun, wie Du schon richtig festgestellt hast, ist die Zirkusgeschichte als Ganzes sehr faznierend und spannend. Sofern dann noch eigene Vorfahren beteilgt waren, um so mehr!
                      Noch eine ergänzende Information zum Wirkungkreis von Artisten. Artisten traten, außer in Zirkussen, auf Kleinkunstbühnen und in Varietés auf. Ich kenne Fälle von sogenannten "bürgerlichen" Personen, die ihre bisherigen Berufe aufgaben, um sich als Artist zu verwirklichen. Dies könnte auch in diesem Fall so sein, da mir der Familienname Sdolarski in meinen Unterlagen nicht auffiel.
                      Bezüglich des Familiennamens Sdolarski habe ich von einem Siegfried Sdolarski übrigens ein alte Postkartegefunden. Ich denke es handelt sich hier evtl. um einen Verwandten oder gar um Deinen Uropa.

                      Die Möglichkeiten von artistischen Darbietungen waren/sind vielfältig.
                      Sofern Du Dich dafür interessierst, bitte ich Dich mal im Internet schlau zu machen.

                      Für Deine Anfragen drücke ich alle Daumen und wünsche viel Erfolg!


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        #12
                        @AIAvo

                        Beim Klick auf die Postkarte hab ich grad meinen Atem angehalten und gezittert und Gänsehautfeeling gehabt... meine Hände schwitzen... mein Herz rast... ich glaube, das ist ein Volltreffer!!! Die Postkarte ist von 1935??? Das ist die Zeit!!! Oma ist 1925 geboren. 1927 ist Siegmund Sdolarski / Siegfried Schmidt in dem Schreiben was mir Oma gegeben hat als Artist vermerkt, der damalige Wohnort: Mücheln bei Merseburg. Die Adresse auf der Postkartenrückseite von dem link hier ist Merseburg... das kann doch jetzt kein Zufall sein oder?! Man, bin ich jetzt aufgeregt... ich glaube, das ist Omas leiblicher Vater! Ich glaubs kaum... das ist der Wahnsinn... die Karte ist die Original? Kann man die erwerben? Hat er sie selbst geschrieben? Kannst Du die Schrift entziffern und weißt, was da draufsteht? (wenn ja, gerne auch per PN)... Ich glaub, ich spring gleich im Kreis vor Freude... ich bin total aufgeregt... also ist es denkbar, daß er auch im 2.Weltkrieg mit einem Zirkus unterwegs war? Und überlebt hat? Vielleicht sogar noch eine Familie gegründet hat...? Wie gehe ich mit diesen Infos jetzt weiter vor - weihe ich meine Oma ein, ich glaub, sie fällt aus allen Wolken, sie ist ja inzwischen schon 85... also nicht mehr die allerjüngste...

                        GLG; Olli
                        Zuletzt geändert von Olivia; 29.10.2010, 20:10.
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          AW: Siegmund Sdolarski

                          Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                          @AIAvo

                          Beim Klick auf die Postkarte hab ich grad meinen Atem angehalten und gezittert und Gänsehautfeeling gehabt... meine Hände schwitzen... mein Herz rast... ich glaube, das ist ein Volltreffer!!! Die Postkarte ist von 1935??? Das ist die Zeit!!! Oma ist 1925 geboren. 1927 ist Siegmund Sdolarski / Siegfried Schmidt in dem Schreiben was mir Oma gegeben hat als Artist vermerkt, der damalige Wohnort: Mücheln bei Merseburg. Die Adresse auf der Postkartenrückseite von dem link hier ist Merseburg... das kann doch jetzt kein Zufall sein oder?! Man, bin ich jetzt aufgeregt... ich glaube, das ist Omas leiblicher Vater! Ich glaubs kaum... das ist der Wahnsinn... die Karte ist die Original? Kann man die erwerben? Hat er sie selbst geschrieben? Ich glaub, ich spring gleich im Kreis vor Freude... ich bin total aufgeregt... also ist es denkbar, daß er auch im 2.Weltkrieg mit einem Zirkus unterwegs war? Und überlebt hat? Vielleicht sogar noch eine Familie gegründet hat...?

                          GLG; Olli
                          Hallo Olli,

                          na, das freut mich aber!!!!

                          Also, es ist gut möglich, daß dies dein Uropa ist. Immerhin könnte ja ein Namensdreher bei der Überlieferung mit im Spiel sein.
                          In dem Link ist 1935 angegeben.

                          An Deiner Stelle würde ich diese Karte auf jeden Fall und sofort kaufen!!
                          Du findest sicher alle Informationen zur Kaufabwicklung im Link.
                          Ein möglicher Vergleich mit evtl. vorhanden Familienbildern und Briefen zum Schriftvergleich bringt danach Gewissheit.
                          So weit ich weiß wurde der Spielbetrieb für Zirkusse spätestens 1943 eingestellt. Vielleicht war Dein Uropa als Artist auch bei Truppenbetreuung abgestellt. Ob er den Krieg überlebt hat, müßte anderweitig noch geklärt werden. Dies ist aber ein mühevoller und langer Weg. Selbstverständlich kann ich dich dabei unterstützen.

                          Nu denn, feier noch schön Weihnachten heute!!!


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • wiehopf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 368

                            #14
                            der Hammer

                            das freut mich sehr - herzlichen Glückwunsch an Olli und tolle Leistung AlAvo (ich lese Deine Zirkusdinge sehr gerne!)!

                            auch im Namen eines Mitlesers

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              AW: Siegmund Sdolarski

                              Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
                              das freut mich sehr - herzlichen Glückwunsch an Olli und tolle Leistung AlAvo (ich lese Deine Zirkusdinge sehr gerne!)!

                              auch im Namen eines Mitlesers

                              Hallo wiehopf,

                              vielen Dank für Dein Lob und die netten Worte!

                              Der Fund dieser alten Karte war ein Zufallstreffer und das auch noch innerhalb weniger Minuten, scheinbar wie ein Achter im Lotto. Von daher sehr erfreulich, aber meinerseits nicht planbar.

                              Hinsichtlich meiner Zirkusahnen, habe ich fast das Privileg nichtalltägliche Ahnenforschung zu betreiben. Das Zirkusleben und die Begleitumstände war(en) und ist/sind mannigfaltig. Spannung pur seit drei Jahren, besser gehts doch nicht!


                              In diesem Sinne...
                              ...viele Grüße

                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X