Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Neuigkeiten, Tipps und Hilfen > Neues aus der Welt der Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.05.2017, 17:15
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Hier noch einmal von höchster Stelle:


Sehr geehrter Herr Böing,
es ist in der Tat so, dass unsere ersten Kirchenbücher schon online stehen sollten. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall hat sich das Ganze aber etwas verzögert. Wir hoffen aber in dieser oder der nächsten Woche online gehen zu können.
Zuerst werden wir dabei aber nur die Kirchenbücher und die dazugehörigen Register zeigen. Die Zivilstandsregister kommen erst im Anschluss.

Für den Moment muss ich Sie daher um ein wenig Geduld bitten.
Sonnige Grüße aus Münster

i.A. Lennart Metken
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2017, 10:20
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Hallo an alle die es interessiert!

Soeben sind Kirchenbücher des Bistums Münster online gestellt worden!

Der Dienstag hat sich also bewahrheitet!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2017, 12:30
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

In der Tat: von A wie Ahlen bis F wie Füchtorf sind die Bücher online. Mal sehen, wann es weitergeht.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2017, 15:05
AntjeV AntjeV ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2016
Ort: München
Beiträge: 74
Standard

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail vom Bistumsarchiv erhalten in der ebenfalls der Tag der Tage angekündigt wurde mit folgenden Link
http://data.matricula-online.eu/de/n...enster-online/
Dazu noch ein Link zu ihrer Internetseite unter
http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...cher/index.php
dort könne man sich informieren, aus welchen Pfarreien Kirchenbücher im Bistumsarchiv und demnächst dann auch im Internet einsehbar wären.

Viele Grüße
Antje
__________________
Viele Grüße,
Antje

Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2017, 22:22
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

wunderbar, dass nun die ersten 72 digitalisierten kath. Kirchenbücher (derzeit von Ahlen bis Füchtorf) aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA kostenfrei online einsehbar sind.

Ich habe ganz bewußt auch im Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie mit einem neuen Thema hierauf hingewiesen.
vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...wpost&t=149052

Die weiteren Orte ab Gemen werden bestimmt bald nachfolgen.

Eine Einschränkung betrifft allerdings die mit [] markierten Orte, da sich die Originalkirchenbücher nicht im Bistumsarchiv Münster befinden und deshalb wohl nicht digitalisiert worden sind.

Hier geht es direkt zur Beständeliste: vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...land/muenster/

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.05.2017, 00:43
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Ralf!

Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

Die weiteren Orte ab Gemen werden bestimmt bald nachfolgen.
Wenn da einer einen Fahrplan weiß, wüßte ich ihn auch gerne.

Zitat:
Eine Einschränkung betrifft allerdings die mit [] markierten Orte, da sich die Originalkirchenbücher nicht im Bistumsarchiv Münster befinden und deshalb wohl nicht digitalisiert worden sind.
Ist das aus einer offiziellen Mitteilung oder nur eine Mutmaßung Deinerseits? Auf der referenzierten Seite steht doch, daß sie da auch nur Digitalisate haben. Die wären ja dann leicht einzustellen.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2017, 08:20
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
... Ist das aus einer offiziellen Mitteilung oder nur
Hallo gki,

den Hinweis auf die Orte in [] und alle aufgelisteten Kirchspiele habe auf der Seite
(vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...cher/index.php) gelesen.

Dann habe ich die Orte mit der Beständeübersicht (Ahlen bis Füchtorf) bei MATRICULA verglichen und festgestellt, dass [Altenoythe, St. Vitus], [Augustfehn, St. Johannes Baptist], [Bakum, St. Johannes Baptist], [Barßel, St. Cosmas und Damian], [Bocholt, St. Georg] usw. fehlen.
Zudem fehlt leider das Kirchspiel Alten Lünen (=Altlünen) völlig und ist vermutlich in [Lünen, St. Marien] enthalten.

Da die vorhandenen Digitalisate des Bistumsarchivs Münster bei MATRICULA in alphabetischer Reihenfolge eingespielt werden sollen, ist es ein Rückschluss von mir, dass diejenigen der in [] markierten Orte derzeit nicht online gestellt werden.

Zwar befinden sich auch Digitalisate der Kirchenbücher der in [] markierten Orte im Bistumsarchiv Münster und können dort eingesehen werden. Da die Originalkirchenbücher sich noch in den jeweiligen Pfarrarchiven befinden müssten die Kirchengemeinden und nicht das Bistumsarchiv Münster Rechteinhaber sein, so dass vermutlich eine Onlinestellung dieser Kirchenbücher nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Kirchengemeinde erfolgen kann.

Vielleicht erteilt das Bistumsarchiv Münster hierzu noch eine offizielle Auskunft oder jemand fragt dort konkret nach.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2017, 09:31
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Ralf,

das hört sich leider recht plausibel an.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2017, 10:34
spockymulder spockymulder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 99
Standard

Hoffe die weiteren Orte kommen bald nach

Ich sehe gerade Metelen hat ein [] ... ach bitte nicht! Hatte mich schon so darauf gefreut.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von spockymulder (24.05.2017 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2017, 12:01
kiralaila kiralaila ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 66
Standard

Hallo,
habe mich so gefreut das die KB jetzt online werden und Coesfeld ist auch schon dabei. Versuche jetzt einzelne Seiten zu speichern aber es geht nicht. Hat jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.