Suche nach meinem ururGroßvater... Valentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #16
    Hallo AvaThor,

    bin eben wieder über den Thread gestolpert und der Name Teichmann kam mir dann doch bekannt vor, da ich den Namen schon öfters indexiert habe.
    Wie es der Zufall so will, habe ich nämlich erst kürzlich die Heiratsurkunde deines Urgroßvaters indexiert!


    Quelle: Standesamt Ptakowitz Kreis Tarnowitz (Standesamtsbezirk Broslawitz), Heiraten 10/1899.

    Zudem wurden von Ober-Glogau Kirchenbücher indexiert und online gestellt.

    Hier findet sich dann auch die Heirat des Valentin Teichmann (und zahlreicher anderer Teichmanns, die ich jetzt mal ignoriere).

    Somit kann man das Bild ergänzen:

    Valentin T., * um 1844, + mit 96 J., 1870 wohnhaft in Grötsch, 1876-1881 Häusler in Weingasse bei Oberglogau, Krs. Neustadt/Oberschlesien, 1888 Amtsdiener u. Wächter in Lenkschütz, Krs. Cosel, am 6.11.1899 Häusler in Michalkowitz, verzog 1922 aus der Gegend um Laurahütte im nun Polnisch-Oberschlesien nach ?,
    oo 18.7.1870 in der Ziegelei [Winar] bei Ober-Glogau mit Johanna Wons [Anna Waz], * um 1853, 1870 wohnhaft in der Ziegelei [Winar], To. d. Johann Wons, + vor 1881, Häusler in Weingasse, u. d. Franziska Rudza, * 1811, + Weingasse 22.7.1881, To. d. Gregor Rudza, Häusler aus Weingasse u. d. Susanna ?
    • Julius, * Weingasse 8.1.1876, am 6.11.1899 als Kutscher in Michalkowitz, + verm. Magdeburg 1956 (1950 kein Julius T. im Magdeburger Adreßbuch)
      oo Maria Kobiołka, * Wachowitz 29.2.1872, am 6.11.1899 als Arbeiterin in Ptakowitz Kreis Tarnowitz, Tochter des früheren Gärtners Peter Kobiołka und der Marie geb. Koß (beide am 6.11.1899 wohnhaft in Ptakowitz)
    • Joseph, * Weingasse 13.5.1878
    • Adam, * Weingasse 11.3.1880, + Weingasse 11.3.1880
    • Emil, * Lenkschütz 6.11.1888
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.09.2017, 11:57.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • AvaThor
      Benutzer
      • 26.05.2017
      • 14

      #17
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo AvaThor,

      bin eben wieder über den Thread gestolpert und der Name Teichmann kam mir dann doch bekannt vor, da ich den Namen schon öfters indexiert habe.
      Wie es der Zufall so will, habe ich nämlich erst kürzlich die Heiratsurkunde deines Urgroßvaters indexiert!


      Quelle: Standesamt Ptakowitz Kreis Tarnowitz (Standesamtsbezirk Broslawitz), Heiraten 10/1899.

      Zudem wurden von Ober-Glogau Kirchenbücher indexiert und online gestellt.

      Hier findet sich dann auch die Heirat des Valentin Teichmann (und zahlreicher anderer Teichmanns, die ich jetzt mal ignoriere).

      Somit kann man das Bild ergänzen:

      Valentin T., * um 1844, + mit 96 J., 1870 wohnhaft in Gretsch, 1876-1881 Häusler in Weingasse bei Oberglogau, Krs. Neustadt/Oberschlesien, 1888 Amtsdiener u. Wächter in Lenkschütz, Krs. Cosel, am 6.11.1899 Häusler in Michalkowitz, verzog 1922 aus der Gegend um Laurahütte im nun Polnisch-Oberschlesien nach ?,
      oo 18.7.1870 in der Ziegelei [Winar] bei Ober-Glogau mit Johanna Wons [Anna Waz], * um 1853, 1870 wohnhaft in der Ziegelei [Winar], To. d. Johann Wons, + vor 1881, Häusler in Weingasse, u. d. Franziska Rudza, * 1811, + Weingasse 22.7.1881, To. d. Gregor Rudza, Häusler aus Weingasse u. d. Susanna ?
      • Julius, * Weingasse 8.1.1876, am 6.11.1899 als Kutscher in Michalkowitz, + verm. Magdeburg 1956 (1950 kein Julius T. im Magdeburger Adreßbuch)
        oo Maria Kobiołka, * Wachowitz 29.2.1872, am 6.11.1899 als Arbeiterin in Ptakowitz Kreis Tarnowitz, Tochter des früheren Gärtners Peter Kobiołka und der Marie geb. Koß (beide am 6.11.1899 wohnhaft in Ptakowitz)
      • Joseph, * Weingasse 13.5.1878
      • Adam, * Weingasse 11.3.1880, + Weingasse 11.3.1880
      • Emil, * Lenkschütz 6.11.1888
      Wow,, Super Arbeit.

      Jetzt fehlt mir noch die Geburtsurkunde, von Valentin Teichmann, will nämlich herausfinden ob er wirklich nach Schlesien zu gereist ist, so wie mein Opa mir erzählt hat.
      Der müsste um 1844 geboren sein, und sein Vater hies Joseph. Dann kann man ja schon die Suche eingrenzen. Bei Ancestry gibt es ja 2 Valentins geb,. 1844 , der eine ist 1865 gestorben, der andere ,keine Ahnung, hab kein Abo mehr
      Zuletzt geändert von AvaThor; 06.09.2017, 09:37.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #18
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        ... 1870 wohnhaft in Gretsch ...
        Bitte ... das ist Grötsch, ein kleines Dorf vor den Toren von Oberglogau. Es gehörte kath. zu Groß Nimsdorf. Das ist dann hier. Dort hätte man - Filmbestellen gibt es ja nicht mehr - vermutlich beim letzten Besuch der Forschungsstelle gleich mal die Tf von 1844 raussuchen können. Vater war also ein Joseph. Der hier ist vielleicht etwas zu alt. Aber bei der Tf erfährt man ja womöglich den Mädchenname der Mutter, dann hat man mit etwa Glück doch schon die Tr von Valentins Eltern gefunden.
        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 06.09.2017, 10:15.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4357

          #19
          Hallo,

          "Gretsch" ist der Transkription durch die indexierende Person geschuldet, habe das nicht weiter überprüft. Es könnte natürlich hilfreich sein, den genauen Wortlaut des Heiratseintrags zu erfahren - eventuell fehlen hier wichtige Details in der Indexierungstabelle. Ich werde mal beim Indexierer anfragen, ob er die Urkunde hat. Andernfalls müsste man mal in ein Familienforschungszentrum der Mormonen fahren und dort in den Heiraten von Ober-Glogau nachsehen.

          Generell sind in der Umgebung von Ober-Glogau bereits zahlreiche OFBs vorhanden oder in Planung, man könnte auch mal die Metasuche bei genealogy.net bemühen (Nur "Ortsfamilienbücher" auswählen). Bei der hohen Anzahl von Ergebnissen wäre aber eine Durchsuchung einzelner OFBs nach dem Namen sinnvoller. Der Nachname war keinesfalls selten in Schlesien, siehe auch die Indexe bei Geneteka.

          Edit: Gibt man bei szukajwarchiwach.pl Teichmann + (Ober Glogau, Grötsch, Groß Nimsdorf) ein, so ergeben sich zahlreiche Akten (Grundbucheinträge, Testamente), die man beim Staatsarchiv Oppeln anfordern könnte (kann aber teuer werden - ein Testament hat beispielsweise 34 Seiten - deshalb nur Akten anfordern, die auch wirklich weiterhelfen würden). Was es leider nicht gibt, ist eine Akte zur Staatsangehörigkeit der Teichmanns nach 1920.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.09.2017, 11:58.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • AvaThor
            Benutzer
            • 26.05.2017
            • 14

            #20
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Was es leider nicht gibt, ist eine Akte zur Staatsangehörigkeit der Teichmanns nach 1920.

            LG,
            Weltenwanderer
            Die Teichmanns von meiner Seite sind ja nach 1920 weiterhin Deutsch gewesen.. Wir sind ja aber erst ende der 80er als Aussiedler in die BRD gekommen. Damals musste man die ganzen Papiere noch zeigen, und beweisen dass man "deutscher Herkunft " ist...

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #21
              Das Ausgangsproblem war hier: Großvater erzählte, daß sein Großvater NICHT aus Oberschlesien stammte, "sondern wegen Arbeit nach Oberschlesien gezogen ist." Die betreffende Person war dieser Valentin. Da vom Amtsgericht Oberglogau viele Akten erhalten blieben (auch die Nebenregister des Standesamtes), lassen sich bei Ancestry ganz leicht die Teichmänner aus Oberglogau raussuchen. Davon stammen viele (alle?) aus Grötsch, wo sich ein großes Teichmann-Nest befand. Wie wir nun wissen, stammte unser Valentin auch von dort.

              Damit ist die Familienlegende widerlegt, aber, und das ist doch viel wichtiger, katholisch Grötsch läßt sich wunderbar erforschen. Ggf. zusätzlich mit Akten aus dem SA Oppeln.

              Glück gehabt...

              Kommentar

              • AvaThor
                Benutzer
                • 26.05.2017
                • 14

                #22
                Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                Das Ausgangsproblem war hier: Großvater erzählte, daß sein Großvater NICHT aus Oberschlesien stammte, "sondern wegen Arbeit nach Oberschlesien gezogen ist." Die betreffende Person war dieser Valentin. Da vom Amtsgericht Oberglogau viele Akten erhalten blieben (auch die Nebenregister des Standesamtes), lassen sich bei Ancestry ganz leicht die Teichmänner aus Oberglogau raussuchen. Davon stammen viele (alle?) aus Grötsch, wo sich ein großes Teichmann-Nest befand. Wie wir nun wissen, stammte unser Valentin auch von dort.

                Damit ist die Familienlegende widerlegt, aber, und das ist doch viel wichtiger, katholisch Grötsch läßt sich wunderbar erforschen. Ggf. zusätzlich mit Akten aus dem SA Oppeln.

                Glück gehabt...
                Das könnte sein.
                Wie sucht man bei Ancenstry nach Teichmann aus Grötsch?
                Ancestry kennt Grötsch in Schlesien gar nicht.

                Bei FamilySearch muss ich doch mir die Taufen/Heiraten aus Groß Niemsdorf angucken? oder?
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4357

                  #23
                  Hallo,

                  Katholische Pfarrei war in Groß Nimsdorf, Standesamt war in Trawnig angesiedelt.
                  Ancestry hat die Zivilstandsregister von Trawnig mit Lücken unter dem Namen Grüneweide - online sind Geburten 1881-1891, 1893-1899, Heiraten 1881-1888, 1892-1896, 1898-1929, Tote 1881-1943.

                  Teile der kath. KB wurden von den Mormonen bereits digitalisiert und können von einem Familienforschungszentrum aus abgerufen werden.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • AvaThor
                    Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 14

                    #24
                    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Katholische Pfarrei war in Groß Nimsdorf, Standesamt war in Trawnig angesiedelt.
                    Ancestry hat die Zivilstandsregister von Trawnig mit Lücken unter dem Namen Grüneweide - online sind Geburten 1881-1891, 1893-1899, Heiraten 1881-1888, 1892-1896, 1898-1929, Tote 1881-1943.

                    Teile der kath. KB wurden von den Mormonen bereits digitalisiert und können von einem Familienforschungszentrum aus abgerufen werden.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Die ganzen Taufen sind ja vorhanden.
                    Falls der Valentin dort geboren wurde,wurde er bestimmt dort auch getauft.
                    Wird nocht schwer sein ihm zu finden da ich weiß in welchen Jahr er geboren wurde. 1844,

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #25
                      Zitat von AvaThor Beitrag anzeigen
                      Wie sucht man bei Ancenstry nach Teichmann aus Grötsch?
                      Man muß in die Urkunden schauen - also ein ABO haben.

                      Bspw.:

                      Franz Teichmann, wohnhaft zu OG, Hausnr. 544, verstarb am 13.6.1917 im Alter von 86 Jahren (also *~1831), geboren zu Groetsch als So.d. Bauerngutsbesitzers Josef Teichmann u. d. Rosalie Triebler, beide + in Groetsch. [Valentins Bruder?]

                      [Ein anderer] Franz Teichmann oo 28.1.1889 in OG, er wurde am 17.9.1833 in Groetsch geboren.

                      Ignatz Teichmann oo 4.11.1895 in OG, er wurde am 31.1.1871 in Grötsch geboren,

                      Ludwig Teichmann oo 23.1.1923 in OG, er wurde am 6.8.1893 in Groetsch geboren.

                      Ein zweiter Herkunftsort für die Teichmänner in OG war Fröbel, aber deren Stammvater scheint mir auch aus Groetsch zu kommen.

                      Also Lesetermine bei den Mormonen ausmachen und sich in das kath. Kirchenspiel Gr. Nimsdorf einarbeiten.

                      Viel Erfolg!

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4357

                        #26
                        Hallo,

                        hier der Heiratseintrag aus Ober Glogau. Als Zeuge wird ein Franz Teichmann, ebenfalls aus Grötsch genannt.
                        Angehängte Dateien
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • AvaThor
                          Benutzer
                          • 26.05.2017
                          • 14

                          #27
                          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hier der Heiratseintrag aus Ober Glogau. Als Zeuge wird ein Franz Teichmann, ebenfalls aus Grötsch genannt.
                          Das Wird bestimmt der Franz sein:
                          Franz Teichmann, wohnhaft zu OG, Hausnr. 544, verstarb am 13.6.1917 im Alter von 86 Jahren (also *~1831), geboren zu Groetsch als So.d. Bauerngutsbesitzers Josef Teichmann u. d. Rosalie Triebler, beide + in Groetsch. [Valentins Bruder?]
                          Ich glaube Opa hat da irgendwas verwechselt, der war ja auch noch "klein" als der Valentin Teichmann aus Michalkowitz weggezogen ist.

                          So wie es aussieht stammen die Teichamann´s aus Grötsch. Es liegt ja nur ein Katzensprung von Oberglogau entfernt. Aber Michalkowit ist ja schon 100Km von Grötsch entfernt.
                          Damals waren 100km wie heute 500

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X