Lehrer in Ratzeburg/Laufbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 677

    Lehrer in Ratzeburg/Laufbahn

    Hallo und guten Abend,

    ich brauche einen Link oder eine Idee.
    Ich habe einen Realschullehrer Johannes Petersen (Hans), geboren am 26.05.1903 in Berlin Reinickendorf, gestorben am 25.04.1975 in Ratzeburg. Ich habe seine Vorfahren, seine beiden Ehen und seine beiden Kinder.
    Ich würde aber gerne etwas über seine berufliche Laufbahn erfahren und über sein Leben. Warum hat es ihn nach Ratzeburg verschlagen? Gibt es eine Akte über damalige Lehrer? Oder kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen?
    Herzlichen Gruß,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Corinna,

    hier gibt es die Personalkarte und vielleicht noch mehr.
    Zuletzt geändert von kkhno; 11.12.2020, 17:21.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Corinna,

      hier schon einmal etwas: http://archivdatenbank.bbf.dipf.de/a...9-4975307fd409
      Vermutlich ist er dann ja wohl aus Pommern geflohen / vertrieben.

      Frdle. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.12.2020, 17:19.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Corinna,

        ich habe keine Ahnung, wo Akten ehemaliger Lehrer liegen. Aber Realschullehrer in Ratzeburg kann ja nur bei der ehemaligen Ernst-Barlach-Realschule gewesen sein. Heute ist das die Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen. Vielleicht können die mit Tipps/Ideen weiterhelfen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 677

          #5
          Guten Morgen,

          vielen, vielen Dank! Ich freue mich sehr!
          "Eigentlich" kann ich mir nicht vorstellen - das weiß auch die Familie nicht - dass er geflohen oder vertrieben worden ist. Zum Schluss war er jedenfalls Realschullehrer in Ratzeburg. Also, was ist zwischen 37 und.... passiert?

          Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit der Schule in Ratzeburg. Ich werde dort einmal hinschreiben. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es dort Akten gibt, die älter als 10 Jahre sind, aber ein Versuch ist es definitiv wert!

          Danke!
          Herzlichen Gruß aus Hamburg,
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          Lädt...
          X