Suche in Hohensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sumpfhuhn
    Benutzer
    • 12.11.2013
    • 10

    Suche in Hohensalza

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Inowroclaw (Hohensalza)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Posen


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren

    Fritz Georg Mittelstaedt *27/06/1902 in Inowroclaw (Hohensalza)
    verheiratet mit Gertrud(e ?) Mittelstaedt geb. Weiland
    gelebt haben beide später (wann?) in Berlin (Wedding).

    Im Archiv Posen habe ich den Antrag bereits gestellt, habe aber in diesem Forum gelesen, dass es einige Zeit dauern kann, bis ich eine Antwort erhalte. Des Weiteren habe ich auch online im Archiv nachgeschaut, allerdings sind dort für Hohensalza erst Scans bis 1874 online verfügbar.

    Nun hoffe ich auf Kirchenbücher oder ev. Zeitungsanzeigen der Geburt von Fritz Mittelstaedt und der Hochzeit, sowie den Geburtstag u. Ort der Gertrud Weiland.

    In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann... denn im Moment kommt es mir vor, als würde ich nicht weiterkommen.

    lG
    Sumpfhuhn
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    #2
    Hallo Sumpfhuhn,

    kennst Du schon die Posen-Projekt-Datenbank?
    Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899

    Außerdem sind viele Quellen verfilmt und über die Mormonen einsehbar. Leider aber keine Standesregister von Hohensalza. Vgl.:


    Wo und wann sind denn die Kinder geboren? Die Eheschließung solltest Du auf jeden Fall herausfinden, weil dort die meisten Informationen stehen werden.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • Sumpfhuhn
      Benutzer
      • 12.11.2013
      • 10

      #3
      Vielen Dank.

      Der erste Link war mir bekannt, aber da muss die Trauung vor 1900 gewesen sein, allerdings ist er erst 1902 geboren, somit hat die Trauung leider später stattgefunden. Und sicher bin ich mir auch nicht, ob sie wirklich in Hohensalza geheiratet haben. Da sie jahrelang in Berlin Wedding gelebt haben, habe ich dort nach einer Heiratsurkunde gefragt (oder ähnliches, damit ich einen weiteren Anhaltspunkt habe), aber die geben das nicht raus.

      Den 2. Link kannte ich noch nicht, danke auch dafür.

      Gruß

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo Sumpfhuhn,

        du schreibst, dass Du Dich an das Staatsarchiv in Posen gewendet hast.
        Ich bin mir nicht sicher, ob Du für Hohensalza (Inowroclaw) dort richtig bist.

        Ich habe standesamtliche Geburtsurkunden aus den Jahren 1902-1907, allerdings aus Orten aus dem Kreis Hohensalza vor einigen Jahren vom Staatsarchiv in Bydgoszcz (Bromberg) bekommen.

        Siehe http://www.bydgoszcz.ap.gov.pl/lng/g...version,2.html

        Falls Du also in Posen keinen Erfolg hast, kannst Du es dort versuchen.

        Viele Grüße!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Sumpfhuhn
          Benutzer
          • 12.11.2013
          • 10

          #5
          Hallo Mark,

          vielen lieben Dank für die Info, werde mich dann auch noch dahin wenden.

          Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich dort richtig bin. Ursprünglich habe ich die Anfrage an das Standesamt gestellt, die mich an das Staatsarchiv verwiesen haben.

          Gruß

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Sumpfhuhn,

            in den Standesämtern liegen nur noch Register, die 100 Jahre vom aktuellen Jahr zurückliegen also aktuell bis zum Jahr 1913. Alle Standesamtregister von Oktober 1874 bis Dezember 1912 liegen bereits im jeweiligen Staatsarchiv. Die Register von 1913 kommen Anfang 2014 ebenfalls ins Archiv.

            Es sind leider nicht mehr alle Kirchenbücher erhalten ab 1874 muss man meistens auf Standesamtregister zurückgreifen. Viele Kirchenbücher wurden in den Kriegswirren vernichtet.

            Die Geburtsurkunde von 1902 befindet sich im Archiwum Państwowe w Bydgoszczy Oddział w Inowrocławiu


            Kontaktadresse siehe hier:



            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.11.2013, 17:04.

            Kommentar

            • Sumpfhuhn
              Benutzer
              • 12.11.2013
              • 10

              #7
              Hallo Uwe,

              vielen lieben Dank dafür.

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X