Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2024, 11:14
OswaldH54 OswaldH54 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2023
Ort: Innsbruck
Beiträge: 15
Standard Erstellung eines Familienblattes

Liebe MitforscherInnen,


ich kämpfe mich seit Jahren durch verschiedene Ahnenforschungs-Programme, habe aber bisher keines gefunden das ein "Familienblatt" so erstellt wie ich es mir vorstelle. Mit Familienblatt meine ich einen Bericht in dem Ehemann und Ehefrau und alle Kinder mit den erforschten und in das Programm eingegebenen Daten dargestellt werden. Ich möchte die Darstellung in Tabellenform, ohen irgendwelche (mehr oder weniger sinnlosen) Texte, ohne störende Linien und dem ganzen üblichen Schnickschnack der da meist noch daherkommt. Die Angabe der Datenquellen (zB Taufbuch ......) als Fußnote sollte möglich sein.



Ideal wäre die Ausgabe als Word-Dokument (rtf-Format geht auch). Auch eine Ahnenforschungssoftware die auf Access-Basis arbeitet könnte ich mir ganz gut vorstellen - vorausgesetzt mann kann dann den Bericht noch so anpassen wie das in selbstgestricken Access-Datenbanken möglich ist.


Da mir allenfalls sogar ein Programmierer behilflich wäre könnte das ganze auch über ein Plug-in ablaufen.



Ich weiß schon, das klingt alles ein bisschen nach "Eiermilchlegender Wollsau" für Ahnenforscher aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


Danke für jede Infxo und beste Grüäße


Oswald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2024, 14:47
gki gki ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Hallo Oswald,

wenn Du einen Programmierer an der Hand hast, empfehle ich das Open Source Programm Gramps. Es erlaubt es, eigene Zusatzmodule für Berichte und andere Dinge einzubinden. Vielleicht gibt es auch schon eins, das Deinen Vorstellungen entspricht.

https://gramps-project.org/
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2024, 17:50
OswaldH54 OswaldH54 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.06.2023
Ort: Innsbruck
Beiträge: 15
Standard Gramps

Herzlicnen Dank für die Info - ich werde mich gleich einmal schlau machen.


Beste Grüße aus Tirol


Oswald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2024, 23:29
iXware iXware ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2021
Beiträge: 300
Standard

schau dir Gramps an, und dort unter Berichte -> Schriftliche Berichte -> Familienblockbericht



und dabei dann das Ausgabeformat OpenDocument Text (*.odt), RTF-Dokument oder Einfacher Text (*.txt) auswählen, einzig die Datenquellen sind an der Stelle glaub ich nicht möglich. Aber das sollte ein python-programmier anpassen können.
Aber diese Anderungen sind dann beim nächsten Softwareupdate wieder weg. Besser Du fragst beim Projekt selbst nach einer Funktionserweiterung an, oder bietest deine eigene Anpassung als Erweiterung an - so als Dankeschön für die kostenfreie zur Verfügungstellung des Programms... oder das egoistischte: Du läßt dir eine eigene Erweiterung bauen und behälst die für dich.
__________________
____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.