Der Photograph Anton Silbermayr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Photograph Anton Silbermayr

    Hallo,

    dies ist wieder einmal eine Knacknuss. Ich fand, dass der obige Fotograf zumindest in den Jahren 1906 und 1907 in Salzburg Riedenburg (keine Adresse) eine fotografische Kunstanstalt betrieb. Das ist auch schon alles.

    Was jetzt kommt sind nur noch Vermutungen. Da ich sonst weiter nichts herausbekam, nahm ich an, dass er evtl. schon recht bald verstarb, zumal ich, auch bei Anno, 1910 eine verwitwete Aloisia Silbermayr sichtete. Meine Suche im Sterbebuch der Pfarre Mülln blieb aber ohne Erfolg. Ob er katholisch und oder verheiratet war, weiß ich natürlich auch nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    Grüße
    Ralf
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Falls unbekannt:

    Linzer Tagblatt 1904
    Im Juli 1904 erteilte Gewerbescheine:
    Anton Silbermayr, Photograph, Klammstraße 4

    Dazu interessant: Im Adressbuch 1904/1905 für Linz wohnt in der Klammstraße 4 ein Franz Silbermayr, Bauassistent


    Linzer Tagespost 9. September 1916 & 8. Februar 1917
    Es sucht ein Photograph Anton Silbermayr eine photograph. Aushilfskraft
    Linz, Wiener Reichsstraße 229, Gasthof "Neue Welt"

    1918 Verkaufinserat für Solin-Glastafeln - Verkäufer(in?): H. Silbermayr, Linz, Wiener Reichsstraße 229, Gasthof "Neue Welt

    Weitere Nachträge:
    Adressbuch 1909 Linz
    Silbermayr, Anton, Photograph, Klammstraße 4
    Silbermayr, Therese, Wirtschafterin, Klammstraße 4

    Adressbuch 1925 Linz
    Silbermayr, Anton, Photograph, St. Peter, 229 (möglicherweise identisch mit Wiener Reichsstraße 229, so.o)
    Silbermayr, Franz, Bauassistent

    Adressbuch 1929 Linz
    Silbermayr, Anton, Photograph, Wiener Reichsstraße 229

    Im Adressbuch 1931 ist er dann nicht mehr zu finden...
    Zuletzt geändert von StefOsi; 15.10.2017, 17:37.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Heirat eines Franz Silbermayr (Klammstraße 4) mit Maria Richter
      Eltern: Anton Silbermayr (Fleischhauer, Klammstraße 4) & Aloisia Langecker


      Dieser Franz starb 1932: http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1932/?pg=34

      Vielleicht ein Bruder von Anton (dem Photograph), der Anton (Fleischhauer) eventuell der Vater?

      Noch ein Nachtrag:
      Anton Silbermeyer, Fleischhauer in Linz, verkündet die Eröffnung seines Geschäfts 1866 in der Klammstraße! Hilft zwar alles erst einmal nicht weiter, aber schürt die Vermutung das der gesuchte Anton (der Photograph) ein Sohn oder ähnliches war, da er ja 1904 auch in der Klammstraße wohnte.

      Und noch ein Nachtrag:
      1877 wird ein Anton Franz Silbermayr geboren, Sohn des Fleischhauers Anton Silbermayr & Aloisia Haltenberg(?)


      Würde ja passen...
      Zuletzt geändert von StefOsi; 15.10.2017, 21:55.

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Hallo StefOsi,

        Deine Auffindeleistung war einmal mehr wieder toll! Ein Teil davon kannte ich zwar schon, aber einen Teil auch nicht. In Albertina online steht auch etwas, aber es deckt sich nicht zu 100% (Quellenproblem). Der Franz scheint wohl der jüngere Bruder zu sein.

        Nochmals besten Dank für Deine kompetente Hilfe!
        Ralf

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
          Ein Teil davon kannte ich zwar schon, aber einen Teil auch nicht.
          Dann schreibe doch bitte das nächste Mal alles hin, was du weißt, sonst verschwenden die Helfenden hier unnötigerweise ihre Freizeit. Wenn nämlich angeblich so wenig vorher bekannt ist, ist es doch klar, das man die Suche auch über Familienmitglieder ausweitet.
          Wie gesagt, die Hilfe/Suche macht ja auch Spaß, sonst würd' ich das nicht machen, aber es frustriert unendlich später zu hören, das man ja schon die Hälfte wusste. Ist aber ein generelles Problem hier im Forum.

          Nun gut, die potentielle Geburt deines Anton Silbermayr ist ja nun vielleicht gefunden, nebst den möglichen Eltern + Geschwister (2 Geschwister starben früh, eine Katharina heiratet später einen Herrn Gründler in Linz, Bruder Franz ebenso). Der Vater von Anton, ebenfalls Anton war mind. 2x verheiratet.

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            ...
            Oh, da bin ich von Dir missverstanden worden. Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Bitte formulierte, wusste ich tatsächlich nicht mehr. Danach stellte ich meine Suche natürlich nicht ein und hatte dann selbst tatsächlich auch noch etwas Glück. Das kommt selten vor. Unglücklicherweise überschnitt sich also mein eigener Erfolg mit Deiner wesentlich umfangreicheren Antwort etwas. Du, und auch jeder andere von mir sehr hoch geschätzte Helfer, darf davon ausgehen, dass ich keine irgendwie zweckdienliche Information hinter dem Berg halte. Was sollte das auch für einen Sinn haben? Die Suche ist doch auch so schon schwer genug, jedenfalls für mich!

            Noch einmal besten Dank für Deine erstaunliche Trefferquote!
            Ralf

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              ...
              Im Artikel über den Selbstmord des Fleischhauers Morawa:

              wird von seiner Gattin (Verw. Aloisia Silbermayr) gesprochen, die danach wohl schon 1899 verstorben sein muss. Weiter steht dort, dass sie 6 Kinder mit in die Ehe brachte. Einer davon war wohl der von mir gesuchte Anton.

              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                ...
                Im Artikel über den Selbstmord des Fleischhauers Morawa:

                wird von seiner Gattin (Verw. Aloisia Silbermayr) gesprochen, die danach wohl schon 1899 verstorben sein muss. Weiter steht dort, dass sie 6 Kinder mit in die Ehe brachte. Einer davon war wohl der von mir gesuchte Anton.
                Genau, der verstorbene Morawa lebte ja auch in der Klammstraße 4 und beide Familien werden auch zusammen bei Anno erwähnt, als gemeinsame Spender für jeweils notleidene Personen.

                Ich denke die restlichen Kinder müsste man im gleichen KB finden, wie schon Franz Xavier und Anton Franz (URL-Links weiter oben). Ich hatte nur explizit nach Anton's gesucht und somit sicherlich die anderen übersehen.
                Nachtrag (alle St. Matthias):
                1877 Anton
                1878 Aloisa
                1879 Franz
                1880 Heinrich
                1881 Wilhelm


                Jedenfalls ein interessantes Puzzle, da die doppelten Anton's (Vater & Sohn ein wenig verwirrend waren)

                P.S. Such mal bei Anno unter "Silbermeyr", dann findest du wohl die erste Ehe des Vaters von Anton bzw. Infos über ihren Tod.

                P.S. II: Der Vater Anton Silbermayr, ein Fleischhauer, ist wohl 1881 mit 45 Jahren verstorben: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search (Sterbeeintrag im KB: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1881/?pg=5)
                Zuletzt geändert von StefOsi; 16.10.2017, 16:08.

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Ja, wenn man den Namen auch grundsätzlich auch phonetisch betrachtet, was ich bisher noch nie tat, erweitert man das Ergebnis vielleicht sogar erheblich.
                  Ich fand jetzt auch noch einen Karl, der allerdings schon im Alter von 20 Tagen verstarb. Das war allerdings bereits 1868. Er wäre demnach der älteste Sohn gewesen.
                  Ist die Mutter denn tatsächlich 1899 verstorben?

                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                    Ja, wenn man den Namen auch grundsätzlich auch phonetisch betrachtet, was ich bisher noch nie tat, erweitert man das Ergebnis vielleicht sogar erheblich.
                    Ich fand jetzt auch noch einen Karl, der allerdings schon im Alter von 20 Tagen verstarb. Das war allerdings bereits 1868. Er wäre demnach der älteste Sohn gewesen.
                    Ist die Mutter denn tatsächlich 1899 verstorben?

                    Grüße
                    Ralf
                    Ja, Silbermeier, Silbermair, Silbermeyr, Silbermeyer usw. bringen jeweils Ergebnisse.

                    Man muss das Ganze mal etwas gelistet aufschreiben - soweit ich das verstehe ist es so (soweit mir bekannt):

                    Ausgangspunkt: Fleischhauer Anton Silbermayr
                    * um 1837 in Linz
                    1. oo Therese Rappl (+ 1871 mit 26 Jahren http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1871/?pg=12)
                    Kinder:
                    Maria
                    + 1871
                    Karl
                    * 1868 http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1868/?pg=27
                    + 1868

                    2. oo Aloisia Langecker (eventuell 1872, siehe Index: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01/?pg=103 - Hier die Heirat: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1872/?pg=3)
                    1877 Anton
                    1878 Aloisa
                    1879 Franz
                    1880 Heinrich
                    1881 Wilhelm

                    Sehr interessant - der Anton wird in der 2. Heirat als Anton Holzinger aufgeführt. Später dann als Silbermayr ???ete(?) Holzinger und dann nur noch Silbermayr.

                    Anton Silbermayr, eröffnet sein Fleischhauer-Geschäft 1866 in Linz und verstirbt 1881, seine 2. Ehefrau, die Aloisia zieht mit dem Fleischhauer-Geschäft von der Promenade Nr. 2 in die Klammgasse 4. Dort heiratet sie den Fleischhauer Morawa, welcher 1910 verstirbt. Ob die Aloisia dort bereits verstorben ist, geht aus dem Text nicht zu 100% hervor. Ich glaube ich hatte bei anno oder matrikula ihren Tod erwähnt gesehen, weiß ich aber nicht mehr genau.

                    Der gesuchte Photograph Anton ist also 1877 aus der 2. Ehe des Fleischhauers Anton Silbermayer hervorgegangen. Er hat sein Geschäft später in der Klammgasse und danach in der Wiener Reichsstraße 229. Zuletzt erwähnt im Adressbuch 1929. Er ist 1903 ein Photographengehilfe und meldet 1904 sein Photogeschäft an.
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 17.10.2017, 15:34.

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      !!!
                      Vielmehr kann ich dazu eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen.
                      Supertoll! Professionell!

                      Grüße aus Marl
                      Ralf

                      Kommentar

                      • intmurr
                        Neuer Benutzer
                        • 20.10.2013
                        • 2

                        #12
                        Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        dies ist wieder einmal eine Knacknuss. Ich fand, dass der obige Fotograf zumindest in den Jahren 1906 und 1907 in Salzburg Riedenburg (keine Adresse) eine fotografische Kunstanstalt betrieb. Das ist auch schon alles.

                        Was jetzt kommt sind nur noch Vermutungen. Da ich sonst weiter nichts herausbekam, nahm ich an, dass er evtl. schon recht bald verstarb, zumal ich, auch bei Anno, 1910 eine verwitwete Aloisia Silbermayr sichtete. Meine Suche im Sterbebuch der Pfarre Mülln blieb aber ohne Erfolg. Ob er katholisch und oder verheiratet war, weiß ich natürlich auch nicht.

                        Hat da jemand eine Idee?

                        Grüße
                        Ralf
                        1. Riedenburger Kunstanstalt für Fotographie und Vergrösserung, Anton Silbermayr, Salzburg, Neuthorstrasse 24. Quelle: Photographie meiner Mutter, leider ohne Jahr. Rückseite kann ich gerne senden als .jpg. LG Peter Markl

                        Kommentar

                        • Ralf Behrens
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2017
                          • 398

                          #13
                          Hallo Peter,
                          ich war nun schon eine ganze Weile nicht mehr auf dieser Seite, weil ich nach einiger Zeit nicht mehr davon ausgehe, dass mir noch jemand antwortet. Aber natürlich bin ich noch an der Fotografie interessiert. Gerne auch beide Seiten. Die würde ich dann in mein Dokument einarbeiten. (behrens_r@t-online.de)

                          Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X