Vorfahren gesucht: Familie Palapies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 39

    Vorfahren gesucht: Familie Palapies

    Liebe Forumsmitglieder,
    als Neumitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich forsche auf den Spuren meiner Familie, der Familie Palapies, die sehr bald nach Ostpreußen führen und sich dort bislang auch leider recht bald wieder verlieren. Der Name Palapies kommt aus dem Litauischen und lässt sich, wie nur die Eingeweihtesten, auch innerhalb meiner Familie, wissen, auf palapnoti zurückführen, was etwas unprätentiös "latschen" oder "geräuschvoll essen" bedeutet. Umso größer ist meiner Eifer, das noch verfügbare Wissen über unsere Herkunft und eigentümliche Geschichte zusammenzutragen und zu ordnen.
    Die Verwandtschaft in gerade Linie verfolge ich über meinen Urgroßvater Otto Palapies, der 1924-1945 Lehrer und Schulleiter in Lauknen war. Über dessen Schwiegervater J. Beutler führt die Spur ins Memelland. Mein anderer Urgroßvater, der Vater meiner Oma väterlicherseits, war Rittergutsbesitzer, meines Wissens nach, in Pommern. Wie ich lese überschneidet sich mein Stammbaum mit manchen anderen hier schon sehr früh, ohne weit in die Vergangenheit zurückzugehen, daher bin ich umso zuversichtlicher, dass einige von Euch über Infos verfügen, die auch für mich hilfreich sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelft.
    Lars Palapies
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    #2
    Hallo Dorus,

    willkommen im Forum. Am besten stellst Du Deine Daten immer in den entsprechenden Unterforen ein, so kann Dir ostschneller geholfen werden. Ansonsten viel Spaß weiterhin bei der Ahnenforschung!
    LG Alex

    Kommentar

    Lädt...
    X