Suche in Rautheim und Braunschweig nach Emma Zoike und deren Töchter Marianne und Ellinor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    Suche in Rautheim und Braunschweig nach Emma Zoike und deren Töchter Marianne und Ellinor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Dezember 1952 (auch +-5 Jahre davor oder danach)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rautheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LAA, DRK-Suchdienst


    Liebe Mitforscher,

    ich habe im Lastenausgleichsarchiv (LAA) in Bayreuth eine neue Spur für meine Zoike-Familie gefunden.

    Es handelt sich hierbei um Emma Zoike (*23.02.1893) und deren Töchter Marianne und Ellinor. Sie kamen aus Niederschlesien über Hartha nach Niedersachsen. Wie, wann und Warum sie schließlich bei bzw. in Braunschweig ankamen weiß ich leider noch nicht.

    Als Adresse wird (lt. LAA) im Dezember 1952 "Rautheim Nr. 136 in Rautheim, Kreis Braunschweig" angegeben. Nun habe ich versucht, diese Straße bei googlemaps zu finden. Das ist mir nicht gelungen. Möglicherweise gibt es diese Strasse nicht mehr oder sie wurde umbenannt.
    Deshalb hier meine Frage: Wer hat evtl. eine alte Landkarte oder weiß aus eigener Erinnerung wo diese Straße zu finden ist?

    Marianne Zoike hat kurz nach dem Krieg den Ingenieur Horst Schulz geheiratet. Beide sollen einen Sohn Michael haben.
    Als letzte Anschrift von Marianne und Horst Schulz war mir "Im Bastholz 12 in Braunschweig" bekannt. Im Internet finde ich auch noch immer einen entsprechenden Eintrag. Mein Brief kam leider ungeöffnet wieder zu mir zurück. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wobei ich weiß, dass Marianne Schulz, geb. Zoike bereits verstorben ist. Aber ich hoffe noch immer, dass ich den Sohn finden könnte.
    Ellinor soll nach Österreich verzogen sein.

    Vielleicht kennt jemand diese Familie und kann mir helfen, sie zu finden?

    Ich danke Euch schon mal vorsorglich und sende einen lieben Gruß.

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Rautheim scheint noch in den 50ern nur eine Hausnummerierung gehabt zu haben. Insofern müsste sich wohl an die Stadtverwaltung Braunschweig gewandt werden, da Rautheim eingemeindet wurde.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe heute gleich dort angerufen. Eine sehr nette Dame hat versucht, mir alle meine Fragen zu beantworten. Leider wusste sie über Rautheim auch nur, dass es in den 70-er Jahren eingemeindet wurde und damit die Nummerierung verschwand. Ich bin also genauso klug wie vorher. Ich werde mal suchen, ob es evtl. einen Heimatverein gibt.

      L.G.

      Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo Anna Pauline,

        wenn die Familie in Braunschweig gelebt hat, sollte es zu ihr in Braunschweig auch eine
        alte Meldekarte geben, aus der hervorgeht, wer wann verstarb und wer wann wohin
        verzog.
        Frage doch dazu einfach mal im Einwohnermeldeamt an. So könntest du dem Sohn auf
        die Spur kommen.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Anna Pauline
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2009
          • 267

          #5
          Hallo Friederike,

          ja, die Idee ist nicht schlecht. Darüber habe ich mit der netten Dame auch gesprochen. Aber wenn ich kein Geburtsdatum vom Sohn weiß, bekomme ich keine Auskunft über ihn - so sagte sie.
          Ich hatte noch überlegt, ob ein Stadtarchiv sinnvoll wäre. Möglicherweise könnte ich dort ja mehr über Marianne und deren Mann erfahren und darüber dann evtl. die Geburt des Sohnes? Oder nicht? Die Geburt liegt sicher noch nicht weit genug zurück. Ich vermute, dass Michael um 1950 +-3 Jahre geboren sein könnte. Das ist eine verzwickte Angelegenheit.

          L.G.

          Anna Pauline
          Liebe Grüße

          Anna Pauline

          Kommentar

          • Broitzemer
            Benutzer
            • 25.06.2012
            • 14

            #6
            Rautheim

            Hallo Anna Pauline,
            etwas kann ich Dir weiterhelfen. Laut Braunschweiger Adressbuch von 1974 wohnte Emma Zoike in Rautheim, Lindentor 3. Das ist südöstlicher Dorfrand.
            Horst und Marianne Schulz wohnten mal Im Bastholz 12. Dies aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Fußläufig entfernt befindet sich ein Blindenheim (Steinriedendamm 40). Zumindest im Adressbuch von 2009 wohnte dort Marianne Schulz.
            Gruß Peter

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              einfach mal "im bastholz 14" mit "" eingeben und dann die Telefonnummern abklappern, die man dann unter "dastelefonbuch" oder "telefonnummervon" finden kann. Vielleicht weiß ja einer der Exnachbarn noch etwas ( wenn er denn schon lange genug dort wohnte ).

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2015, 08:31.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Anna Pauline
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2009
                • 267

                #8
                Guten Morgen Peter und Thomas,

                vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe vergessen zu schreiben, dass meine Marianne Schulz am 01.02.205 verstorben ist. Das tut mir leid. Der Eintrag von 2009 muss also eine Namensgleichheit sein. Aber nun weiß ich wenigstens, dass Tante Emma 1974 noch gelebt hat. Vielen, vielen Dank. Das hilft mir wieder ein Stückchen weiter.
                Ich habe also dank Euch wieder neue Ansatzpunkte zum Suchen.

                Dankeschön und einen schönen Tag noch.

                Anna Pauline
                Liebe Grüße

                Anna Pauline

                Kommentar

                • Broitzemer
                  Benutzer
                  • 25.06.2012
                  • 14

                  #9
                  Zoike

                  Hallo Anna Pauline,
                  noch 2 kleine Hinweise. Unter der Adresse: www.schlesierland.de/forum/messages/7996 suchte am 15.1.2012 eine Tina ebenfalls eine Emma Zoike und Marianne bzw. Eleonore.
                  Unter Gedbas-Familienanzeigen-Zoike findet sich ein Hinweis auf Marianne Schulz geb. Zoike (*19.7.1921-+1.2.2005). Beim Anklicken der Details findet sich der Sterbeort Braunschweig mit dem Hinweis das eine Todesanzeige am 4.2.2005 und eine Danksagung am 17.2.2005 veröffentlicht wurde. Bei der Quelle Wolfsburger Nachrichten dürfte es sich um die Braunschweiger Zeitung (Gesamtausgabe) handeln. In solchen Anzeigen ist oftmals die Traueradresse genannt bzw. Hinweise auf seltenere Namen der Familie als Michael Schulz (gibt es z.Z. ca. 25mal in BS). Die Zeitungen liegen im Stadtarchiv Braunschweig vor. Ein Anforderungsformular für Kopien befindet sich auf deren Internetseite (siehe dort linke Spalte, Kosten beachten!)
                  Viel Glück Peter

                  Kommentar

                  • Friederike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 7850

                    #10
                    Hier ist die Sterbeanzeige, die Peter meint:
                    Viele Grüße
                    Friederike
                    ______________________________________________
                    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                    __________________________________________________ ____

                    Kommentar

                    • Anna Pauline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.08.2009
                      • 267

                      #11
                      ...vielen Dank Peter und Friederike. Ich habe mir beides angesehen. Das passt genau. Wieder eine Information mehr. Ich komme Stück für Stück vorwärts.
                      Die Kosten für Kopien und Zusendung sind natürlich heftig. Aber die Information reicht ja auch erst einmal. Danke nochmals und einen schönen Abend.

                      Anna Pauline
                      Liebe Grüße

                      Anna Pauline

                      Kommentar

                      • Anna Pauline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2009
                        • 267

                        #12
                        ....vielen Dank für all Eure Hinweise. Ich habe sie tatsächlich gefunden. Ein kleiner Hinweis auf einem Foto hat den Durchbruch gebracht. Da wird mal wieder klar, wie wichtig es ist, alle Zeitdokumente innerhalb der Familie ganz genau zu prüfen. In meinem Fall hat diese kleine Notiz eine durch den krieg zerrissene Familie eine Generation später wieder zusammen geführt.

                        Anna Pauline
                        Liebe Grüße

                        Anna Pauline

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X