Heiratseintrag 1869 Hinz, Friedrich August und Haase, Marie Luise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    [gelöst] Heiratseintrag 1869 Hinz, Friedrich August und Haase, Marie Luise

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag (GenBaza)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Krojanke
    Namen um die es sich handeln sollte: Hinz/Haase



    Hallo liebe Schriftkundige,

    ich habe in den Kirchenbuchaufzeichnungen den Heiratseintrag meiner Urgroßeltern gefunden und kann leider den Eintrag in der Spalte Genehmigungs-Erklärungen der Eltern, Vormünder etc. überhaupt nicht lesen. Ich bitte ganz herzlich mir zu helfen.

    Außerdem wüßte ich gerne, was der unter dem Heiratseintrag stehende Vermerk "Vidi"? heißt und bedeuten könnte.



    Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Pitka,


    8

    Krojanke
    16 sechszehnten
    Juli

    Friedrich
    August
    Hinz,
    Ackerbürger
    aus Krojanke

    Jgsl.

    27

    evgl.

    Marie Luise
    Haase aus
    Krojanke

    Jgfr.

    20

    evgl.

    der Vater ist todt

    der gerichtliche
    Consens für die
    Braut liegt vor.
    Der Vater ist todt,
    Mutter konsentirt.

    5, 6 und 7. p. Trin.
    in
    Krojanke

    Rhode
    Pfarrer.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Pitka,

      Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
      Eintrag in der Spalte Genehmigungs-Erklärungen der Eltern, Vormünder etc. überhaupt nicht lesen.
      Bräutigam: der Vater ist todt
      Braut: der gerichtliche Consens für die Braut liegt vor, der Vater ist todt, Mutter .........(persönlich??)konsentiert sieht vieeel besser aus

      Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
      Außerdem wüßte ich gerne, was der unter dem Heiratseintrag stehende Vermerk "Vidi"?
      Vidi (gesehen?)
      Krajanke(?) d. 19 Au. 1869

      Ich denke das ist ein Vermerkt des Prüfers, bis dahin wurde das Buch geprüft. Ein vergleichbarer Eintrag ist auch auf Seite 27.

      P.S. für alle die nicht bei genbaza angemeldet sind hier der Scan
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Jacq, hallo Xtine,

        ganz lieben Dank für die Übersetzung!

        Das mit dem gerichtlichen Consens war wohl üblich, wenn ein Elternteil verstorben war und die Braut erst 20 Jahre alt war, denke ich.

        Jetzt habe ich wenigstens einen Zeitraum, wo ich nach dem Sterbeeintrag des Vaters Philipp Wilhelm Hinz, geb. 1806, suchen kann. Das spart eine Menge Arbeit beim Durchblättern.

        Nochmals Danke!

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        Lädt...
        X