Aushebungsort 1912 - Frankfurt / Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 559

    Aushebungsort 1912 - Frankfurt / Main

    Hallo,

    ich suche weitere Informationen über einen Verwandten namens Martin Sill, der am 02.11.1883 in Prag geboren wurde. Die einzige Unterlage, die ich über Martin Sill besitze, ist dieser Ausschnitt aus der Bayerischen Militärstammrolle.

    Demzufolge hielt er sich 1912 in Frankfurt/Main auf? Was bedeutet "Aushebungsort"? Wurde er etwa zu militärischen Zwecken gemustert oder ggf. zum Wehrdienst eingezogen?

    1915 - 1918 lebte er wohl in Nürnberg und er war zu dieser Zeit bereits verheiratet. Dann verliert sich seine Spur. Ich habe kein Sterbedatum, keine Sterbeurkunde, noch nicht mal der Sterbeort ist mir bekannt. Meldeunterlagen aus dieser Zeit existieren für Nürnberg leider nicht mehr. In den Adressbüchern erscheint er auch nicht.

    Wenn nun Frankfurt a. Main als Aushebungsort genannt wurde, heißt das also, dass er in der Stadt Frankfurt gewohnt hat oder umfasst das evtl. auch ein Gebiet ausserhalb der Stadt?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Martin,

    ich denke, dass Aushebung mit Musterung gleichgesetzt werden kann. Jeder Wehrpflichtige wurde gemustert, aber nicht zwangsläufig eingezogen, da der Bedarf geringer war als die Anzahl der Wehrtauglichen. Die Aushebungsbezirke waren zuständig für die in ihrem Bereich wohnenden/lebenden Wehrpflichtigen.

    Ich lese da nur Frankfurt, ohne Main. In Mittelfranken gibt es ein Frankfurt, das heute zu Markt Taschendorf gehört. Aushebungsbezirk könnte Scheinfeld gewesen sein. Der Bezirk gehörte zum Korpsbezirk des III. Kgl. Bayer. Armee-Korps. Frankfurt liegt nur ca. 60 km von Nürnberg entfernt.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Martin,
      als Ergänzung noch:

      1912 wurde Martin Sill als Ergebnis der Musterung zum Landsturm überwiesen. Er konnte danach wieder nach Hause. Der Landsturm verrichtete in Friedenszeit keinen Militärdienst. Erst im 1. Weltkrieg wurde auch der Landsturm eingezogen. Hieraus erklärt sich der Diensteintritt (Spalte9) am 15.4.15 vermutlich bei einem Landsturmbataillon. Dort wird man die Dienstuntauglichkeit festgestellt haben. Er wurde mit Bataillonsbefehl (Spalte10) vom 29.4.15 zur Ersatzbehörde seiner Heimat einige Tage später nach seiner Vereidigung am 2.5.15 entlassen.
      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 559

        #4
        Hallo,

        vielen lieben Dank für die Antworten. Ich komme nochmal auf den Aushebungsort zurück (Spalte 8): Steht dort nicht "Frankfurt" und eine Zeile darunter "a/: M" für "am Main"? Oder was haben diese Abkürzungen ansonsten zu bedeuten?

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo,

          ich dachte, das wäre Teil eines Datums. Aber da steht tatsächlich ein a und ein M. Das habe ich übersehen. Eine andere Deutung als am Main fällt mir auch nicht ein. Dann müsste er in dem Jahr dort gelebt haben.

          Frankfurt a.M. war 1912 ein Stadtkreis. Ein Landkreis Frankfurt wurde 1910 eingemeindet. Die Stadt Frankfurt war in 2 Aushebungsbezirke unterteilt. Ich denke, er müsste im Gebiet des Stadtkreises Frankfurt am Main gelebt haben.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          Lädt...
          X