Karl-Severing-Str. in Spremberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    Karl-Severing-Str. in Spremberg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Spremberg/NL
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Maps und google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Mitforscher,

    ich habe ein Dokument (Konfirmationsbescheinigung) erhalten welches aussagt, dass meine Großeltern 1945 in der Karl-Severing-Str. 1 in Spremberg / NL lebten. Meinem Vater ist diese Straße nicht bekannt (na ja - er war damals vier Jahre alt). Ich habe Google befragt, bei Maps geschaut, aber nichts dazu gefunden. Ich lande immer wieder in Dresden oder Bielefeld. Möglicherweise wurde die Straße ja umbenannt. Oder ob es ein Fehler des Schreibenden war?
    Ich hoffe sehr, dass ein Leser des Forums mir eine Antwort auf diese Frage geben kann.

    Vielen Dank.

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    zur Not würde ich einfach mal die Stadt anschreiben..also das Rathaus oder ggf. irgendein lokales Heimatmuseum ect. (falls vorhanden)...ich habe die Erfahrung gemacht, das dies oftmals sehr schnell und unbürokratisch beantwortet wird.

    Die Straße scheint es jedenfalls gegeben zu haben..siehe Anhang.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 04.04.2015, 21:18.

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #3
      Hallo StefOsi,
      vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst einmal ist es für mich wichtig, dass es sie gegeben hat....diese Straße. Deine Idee mit dem Anruf ist gut. Werde ich sobald es mir möglich ist auch in die Tat umsetzen. Bin sehr neugierig, wo sich diese Straße befand und was aus ihr geworden ist.

      Einen schönen Abend noch.

      Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      • Jette Förster
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2012
        • 127

        #4
        Deine Anfrage ist zwar schon lange her - aber ich war gerade auf die gleiche Frage gestoßen und habe herausgefunden, dass die Karl-Severing-Straße heute die Heinrichsfelder Allee ist.


        Viele Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X