Althabendorf Krs. Reichenberg - welche Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Althabendorf Krs. Reichenberg - welche Standesamt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Althabendorf Kreis Reichenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Meyers Gazetteer; Neumanns Ortslexikon; Kartemmeister
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher; in meine Familie hat eine 1886 in Althabendorf Kreis Reichenberg geborene Person eingeheiratet. Bei der Eheschließung hat er (nur) einen Taufschein vorgelegt. Ich habe bisher nicht rausgefunden, ob Althabendorf ein eigenes Standesamt hatte oder wohin es verwaltungstechnisch gehörte. Könnte mir jemand mit der Auskunft weiterhelfen?

    Danke, Elmar aus Berlin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hallo,
    1886 gab es in Böhmen noch keine Standesämter.
    Alt-Habendorf soll zu Straz nad Nisou kirchlich gehört haben. Ich finde aber den Ortsnamen Habendorf Stary nicht. Eventuell hat der Ort aber auch einen anderen Namen als von genteam genannt.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.10.2017, 21:29.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      1886 gab es in Böhmen noch keine Standesämter.
      Alt-Habendorf soll zu Straz nad Nisou kirchlich gehört haben. Ich finde aber den Ortsnamen Habendorf Stary nicht. Eventuell hat der Ort aber auch einen anderen Namen als von genteam genannt.
      Althabendorf/Alt-Habendoff ist Stráž nad Nisou!
      Die rk-Kirchenbücher sind bei http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/ verfügbar.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Die Vademecum-URLs eignen sich nur bedingt für die Weitergabe, deshalb besser Permalink erstellen.

          Hier beginnt bei den Geburten in Althabendorf der Jg. 1886: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=141#scan141 (Index ist auf den letzten Seiten)

          Kommentar

          • DerBerliner
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2015
            • 2908

            #6
            Ich danke Euch. Für mich waren gedanklich die Standesämter ab 1874 überall zuständig. An Ausnahmen habe ich nicht gedacht. Da hätte ich mich ohne Euch wohl totgesucht.

            Freut sich
            Elmar aus Berlin

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
              Ich danke Euch. Für mich waren gedanklich die Standesämter ab 1874 überall zuständig. An Ausnahmen habe ich nicht gedacht.
              Es handelt sich hierbei aber um keinerlei Ausnahme.
              1874 wurden sie nur in Preußen eingeführt (in anderen Teilen des Deutschen Reiches teils früher, teils später),
              im Sudetenland jedoch erst 1939 nach dem Anschluss ans Deutsche Reich.

              Kommentar

              Lädt...
              X