Urkunden zum FN Jessat / Jessatis aus Kreis Pillkallen bei eBay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    [Hinweis/Werbung/Auktion] Urkunden zum FN Jessat / Jessatis aus Kreis Pillkallen bei eBay

    Liebe Forscherfreunde,

    bei eBay werden aktuell verschiedene interessante Urkunden und Bescheinigungen bzgl eines Georg Jessat alias Jurgis Jessatis, geb. am 08.01.1843 im Kreis Pillkallen (auch bezüglich Eltern, Tochter etc.) angeboten:



    Die Auktion endet am 27.07.2014 um 19.20 Uhr, also bereits morgen!

    Vielleicht können diese Unterlagen jemandem dienen!

    Beste Grüße
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
  • pietsche
    Benutzer
    • 21.07.2014
    • 15

    #2
    Hallo Michael,
    ich muss zugeben, ich war etwas entsetzt ... über die Auktionen.
    Ist denn so etwas erlaubt? Das sind teilweise Dokumente, original Kirchenbuchauszüge und Urkunden etc. von womöglich noch lebenden Personen.
    Ich mag garnicht daran denken, dass Urkunden meiner Familie einfach so versteigert werden und dann in irgendeiner Schublade verschwinden und wir alle hier uns mühen und nach Hinweisen suchen.

    Viele Grüße
    Pietsche

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ich hab mir die Urkunden auch gerade mal angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass von den genannten Personen noch jemand lebt.

      Der Verkäufer bezieht seine Ware vermutlich aus Wohnungsauflösungen o. ä., das lässt vermuten, dass es entweder keine Verwandten gab oder diese nicht an den Sachen interessiert waren.

      So gesehen ist zunächst mal (auch bezüglich Datenschutz) nichts Verwerfliches an der Sache, so der Verkäufer denn einen Käufer finden sollte.

      Wir als Ahnenforscher betrachten solche Aktionen (oder Auktionen) natürlich mit völlig anderen Augen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Ich hab mir die Urkunden auch gerade mal angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass von den genannten Personen noch jemand lebt.

        Der Verkäufer bezieht seine Ware vermutlich aus Wohnungsauflösungen o. ä., das lässt vermuten, dass es entweder keine Verwandten gab oder diese nicht an den Sachen interessiert waren.
        Hallo,
        so seh ich das auch. Das ist immer noch besser als wenn die Sachen auf dem Müll landen, weil es Angehörige nicht interessiert.

        Kommentar

        • Michael1960
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2012
          • 293

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Der Verkäufer bezieht seine Ware vermutlich aus Wohnungsauflösungen o. ä., das lässt vermuten, dass es entweder keine Verwandten gab oder diese nicht an den Sachen interessiert waren.
          So gesehen ist zunächst mal (auch bezüglich Datenschutz) nichts Verwerfliches an der Sache, so der Verkäufer denn einen Käufer finden sollte.
          Nur zur Klarstellung vorab: Ich stecke nicht etwa hinter der Anzeige bei eBay!

          Ansonsten gebe ich Anita völlig recht: Der Verkäufer wird einer von vielen sein, welche diverse Dinge aus Wohnungsauflösungen verkaufen. Datenschutzrechtlich sehe ich ebenfalls keine Probleme, da die aus den Urkunden hervorgehenden Personen wohl schon einige Zeit nicht mehr unter uns weilen dürften. Und irgendwelche interessierte Angehörige wird es wohl auch nicht mehr geben, denn ansonsten hätten diese die Unterlagen sicherlich an sich genommen.

          Ich habe selbst hin und wieder - zum Glück allerdings nur sehr selten - mit Wohnungsauflösungen zu tun. Mir liegt dies gar nicht, weil im Zuge solch einer Wohnungsauflösung letztendlich nahezu der gesamte Hausrat mit allem drum und dran zur nächsten Müllkippe gefahren wird. Man darf gar nicht daran denken, welche Vielzahl von einzigartigen Urkunden und anderen wichtigen Dokumenten dabei vernichtet wird!
          So gesehen, muss man einem solchen Verkäufer bei eBay fast noch dankbar dafür sein, wenn er die von ihm vorgefundenen Urkunden nicht einfach zum Papiermüll gibt, sondern sie zum Verkauf anbietet.

          Allerdings hat dies auch für mich einen etwas seltsamen Beigeschmack.

          Beste Grüße
          Michael
          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
            Nur zur Klarstellung vorab: Ich stecke nicht etwa hinter der Anzeige bei eBay!
            Ich glaube, das hatte keiner von uns angenommen. Ich jedenfalls nicht.


            Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
            Allerdings hat dies auch für mich einen etwas seltsamen Beigeschmack.
            Für mich auch. Bei alten Briefen finde ich es noch schlimmer. Auch wenn man den Schreiber nicht kennt, sind es doch oft sehr private Mitteilungen.
            Aber als Ahnenforscher hat sicher auch schon fast jeder von uns Dinge ans Tageslicht gezerrt, die die Betroffenen lieber für sich behalten hätten.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X