Verbleib des Vaters gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Verbleib des Vaters gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872 - 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin und America
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo in die Runde,

    ich suche nach dem Verbleib von Hermann Eduard Otto Müller (*11.01.1836 in Berlin)

    Am 22.Dezember 1883 heiraten die Putzmacherin Johanna Martha Helene Müller und
    der Lithograph Max Gustav Wilhelm Rohde im Standesamt Berlin Xa.
    Sie ist die Tochter "des nach America ausgewanderten Harmonikamachers Hermann Eduard Otto Müller"
    Ihre Mutter ist bereits 1871 verstorben.
    Der Vater heiratete 1872 wieder und danach ist keine Spur mehr von ihm zu finden.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte?

    Besten Dank & Viele Grüße,
    Ines
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Ines,

    er hat wohl in St. Louis, Missouri gelebt.
    1880: https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AM6FF-H6G
    1900: https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AM38G-ZCG
    Gestorben ist er 1907: https://de.findagrave.com/memorial/7...7/otto-mueller
    Zuletzt geändert von animei; 12.10.2021, 05:50.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Guten Morgen, Anita,

      vielen lieben Dank für die Recherche. Das ist er wohl!

      Dann kann ich jetzt nach seiner Frau weiter suchen.

      Ich wünsche einen schönen Tag!
      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        irritierend ist ja etwas die Angabe zu seiner Ehefrau 1872, die nicht so recht zu den Angaben in den Volkszählungen passen will:
        Lt Hochzeitseintrag 18 3/4 J. ( wäre Geb Ende 1853 ), Anna Therese Henriette
        Lt beiden VZ Antonia/ Anthona Geb. Mai 1845 Einreise 1872, also war da keine Zeit noch jemand anders zu heiraten. Hmmm.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 866

          #5
          Noch eine Anmerkung:

          Hermann Eduard Otto Müller heiratet am 11.August 1872 die Anna Therese Henriette Meister (*1854)

          Laut dem Census von 1880 heißt die Frau von Otto Müller "Anthona" und ist 34 Jahre alt, also 1846 geboren.

          Ich habe noch eine Passagierliste gefunden, die ggf. passen könnte, aber da reist er allein.


          Das sieht dann danach aus, dass seine 2. Frau vor dem 06.April 1873 gestorben ist und er in Amerika zum 3. Mal geheiratet hat.

          Ich kann aber auch keinen Sterbeeintrag zu der 2.Ehefrau finden :-(
          Zuletzt geändert von iheinrich; 12.10.2021, 11:06.

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 866

            #6
            Zitat:
            "irritierend ist ja etwas die Angabe zu seiner Ehefrau 1872, die nicht so recht zu den Angaben in den Volkszählungen passen will:
            Lt Hochzeitseintrag 18 3/4 J. ( wäre Geb Ende 1853 ), Anna Therese Henriette
            Lt beiden VZ Antonia/ Anthona Geb. Mai 1845 Einreise 1872, also war da keine Zeit noch jemand anders zu heiraten. Hmmm."

            Genau das hat mich auch irritiert....

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 866

              #7
              Hmmm, ich komme zu dem Schluss, dass Antonia Müller und Otto Müller zwar verheiratet waren, aber nicht miteinander! Und dieser Otto Müller ggf. doch nicht mit meinem Hermann Eduard Otto Müller identisch ist

              Hermann Eduard Otto Müller Müller heiratet das erste Mal 1860 und das 2.Mal 1872.
              Im Census von 1900 stehen da zu Otto Müller andere Daten, nämlich verheiratet seit 1864. Und bei Antonia steht verheiratet seit 1870.

              Der Grabstein scheint aber der Richtige zu sein, denn da stimmt das Geburtsdatum exakt überein.

              Ich suche einfach mal weiter :-)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Im Adressbuch St Louis als Otto Mueller, accordeon, 1879 unter derselben Adresse wie beim Census 1880, 1878 noch nicht.


                1880 als Otto, music
                irgendwann vorher ( Jahr hab ich vergessen ) mal ein Eintrag Edward, music, aber das kann ja auch Zufall sein.

                Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 12.10.2021, 12:20.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3323

                  #9
                  Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                  Hmmm, ich komme zu dem Schluss, dass Antonia Müller und Otto Müller zwar verheiratet waren, aber nicht miteinander!


                  . . .


                  Im Census von 1900 stehen da zu Otto Müller andere Daten, nämlich verheiratet seit 1864. Und bei Antonia steht verheiratet seit 1870.

                  Hallo Ines:


                  Das ist ein Transkriptionsfehler bei familysearch.org; wenn man sich das Originaldokument genauer ansieht, dann kann die Länge der Ehe des Otto Mueller sowohl als 30 wie auch als 36 Jahre gelesen werden. Da der Ehemann ganz unten auf einem Blatt und die Frau ganz oben auf dem nächsten Blatt steht, wurden die zwei Einträge wohl von verschiedenen Freiwilligen bei den Mormonen transkribiert, und da hat man nicht gemerkt, daß man die zwei Angaben verschieden abgeschrieben hat. Die Anthona wird klar als Ehefrau des "head of household" (etwa Familienvaters) Otto Mueller bezeichnet.


                  Meine Erfahrung nach langem Umgang mit den amerikanischen Volkszählungen (bin ja selber Amerikaner mit einer Menge amerikanischer Vorfahren) ist daß die Angaben zu dem Jahr der Einreise vollständig unzuverläßig sind, und selbst die Angaben zu der Geburt (obwohl in 1900 auch der Monat angegeben wurde) nicht so genau sind. Diese Volkszählungen waren nicht amtliche Untersuchungen mit Beweisführung anhand schriftlicher Unterlagen, wie zum Beispiel deutsche Standesamturkunden; man hat einfach schnell niedergeschrieben, was einem ein Mitglied der Familie oder gar ein Nachbar erzählt hat - in anderen Worten, die Altersangaben hier sind mit der gleichen Vorsicht zu gebrauchen wie die Altersangaben in Pfarrbüchern des 17. oder frühen 18. Jahrhunderts. Da stören mich also die Zeitangaben (zum Jahr der Einreise, Jahr der Heirat, und gar Jahr der Geburt der Ehefrau) nicht. Was mich am meisten stört ist daß die zweite Frau des Herrn Müller in Berlin Anna Therese Henriette hieß, weil die Frau des Otto Mueller hier Anthona (also Antonia) heißt.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 866

                    #10
                    "Was mich am meisten stört ist daß die zweite Frau des Herrn Müller in Berlin Anna Therese Henriette hieß, weil die Frau des Otto Mueller hier Anthona (also Antonia) heißt."


                    Hallo Carl-Henry, genau das stört mich eben auch.
                    Im Moment bin ich wieder etwas ratlos.

                    Viele Grüße,
                    Ines

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X