Scharnagl / Scharnagel aus Böhmen (Georg *ca. 1709)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    Scharnagl / Scharnagel aus Böhmen (Georg *ca. 1709)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Scharnagel in Böhmen gibt es ja recht viele, doch vielleicht habe ich Glück und es hat jemand zufällig die folgende Familie als Seitenverwandte in den Unterlagen, die ich mir wie folgt zusammengepuzzelt habe:

    Ich suche einen etwa 1709 in Böhmen geborenen Georg Scharnagel, der um 1727 in Böhmen geheiratet und mindestens 3 Kinder hatte:

    *ca. 1727 Böhmen den Sohn Johann Michael (starb 24jährig Ende 1751 in Langenbruck)
    *ca. 1727 Böhmen die Tochter Elisabeth (starb 25jährig im Juli 1752 in Langenbruck)
    *ca. 1731 Böhmen den Sohn Johann (verheiratet 1767 in Vilseck, starb 1813 in Axtheid)

    Georgs Ehefrau starb wohl noch in Böhmen.

    Um oder vor 1750 übersiedelte Georg ohne Ehefrau aber mit seinen drei erwachsenen Kindern aus Böhmen in die Oberpfalz nach Langenbruck bei Vilseck. Er war ein einfacher Arbeiter. Georg starb kurz nach seiner zweiten Ehe (1752 in Vilseck) 1753 im Alter von 44 Jahren in Langenbruck.

    Danke für jeden Hinweis!

    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo Ralph,

    hast du schon einmal die Grenzgemeinden in Tschechien abgeklappert? Vielleicht so in der Gegend um Waidhaus?
    Nur mal so ein Gedanke.

    Gruß
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Hallo Peter,

      ich habe bisher noch keine Pfarreien in Böhmen nach dieser Familie durchsucht. Bin derzeit noch mit Vilseck beschäftigt.

      Schönen Sonntag wünscht
      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo,

        den FN Scharnagl habe ich schon mehrfach im Großraum Tepl gesehen.

        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von RHab Beitrag anzeigen
          [fragebogen]
          *ca. 1731 Böhmen den Sohn Johann (verheiratet 1767 in Vilseck, starb 1813 in Axtheid)
          Hallo Ralph,
          in der Trauung des Johann Scharnagel am 17.2.1767 in der Pfarre Vilseck könnte meiner Meinung nach ein Hinweis stecken:
          Hon. Adolescens Joannes Schanagel, Bohemus ex Bruck, cum pud. Virgo Maria Solnerin ...

          Ein Bruck in Böhmen ist Brod nad Tichou, und dort gibt es viele Scharnagel-Einträge. Auch eine Familie Georg und Margaretha, die aber keine passenden Kinder hatten und auch (Naketen)dörflas/Nahý Újezdec in der Pfarre Bruck nicht verließen.
          Rohdaten dieser (unpassenden) Familie: Georg (1696 - 1753), Margaretha (? - 1742), Trauung in Bruck 1720, Kinder zwischen 1721 und 1732.

          Oder ist mit "Bruck" Langenbruck gemeint?

          Die Trauung des Vaters J. Georgius Scharrnagl, Witwer, mit Maria Gräfin am 28.8.1752 enthält keine Hinweise auf die Herkunft, außer Langenbruck.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Hallo Astrid und Peter,


            Danke für Eure Beiträge und Mühen.


            Tatsächlich habe ich bisher "Bruck" in diesem Trauungseintrag von Johann Scharnagel als "Langenbruck" interpretiert.


            Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass der einzige weitere Hinweis auf Böhmen als Herkunft dieser Familie (neben diesem Trauungseintrag vom 16.2.1757) die Taufe eines unehelichen Kindes von Elisabeth Scharnagel am 23. März 1752, d.h. wenige Wochen vor ihrem Tod, ist (https://data.matricula-online.eu/de/...eck+005/?pg=64), wo der Vater als Johannes Röherlein, Soldat aus Böhmen angegeben ist. Vielleicht wurde Elisabeth noch in Böhmen schwanger.


            Strenggenommen gibt es auch keinen Beweis, dass Michael, Elisabeth und Johann tatsächlich Geschwister bzw. Kinder von Georg waren .


            Da gibt es also noch viele bei dieser Familie.


            Grüße
            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo Ralph,
              falls du eine Übersicht über die Pfarren der Diözese Pilsen (Stand 1996) brauchst:
              Pro potřeby profesionálních i amatérských genealogů uveřejňujeme mapy římsko-katolických (arci)diecézí v České republice.

              (Detail aus dieser Übersichtsseite für alle tschechischen Diözesen)

              Diese Pfarren (-> Matriken im Archiv Pilsen) existieren meist seit 1784, davor gab es weniger.
              Informationen über die Vorgängerpfarren liefert Genteam (kostenlose Registrierung).

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #8
                Guck mal hier: bei der Eheschließung Joh. Matthäus Scharnagl wird als Herkunft "Tachau" genannt.



                Möge es helfen.
                Astrid

                Kommentar

                • RHab
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 308

                  #9
                  Hallo Astrid,

                  Danke für den Hinweis. Ich sammle bislang noch solche Herkunftsmöglichkeiten. Bisher bin ich noch nicht dazukommen, diesen weiter nachzugehen. Bin immer noch bei diversen Vorfahren in Vilseck, wo die Matrikel kürzlich online gestellt wurden.

                  LG
                  Ralph
                  Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                  Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X