FN: Griefenow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Griefenow
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 110

    FN: Griefenow

    Familienname: Griefenow
    Zeit/Jahr der Nennung: Mitte 1920iger
    Ort/Region der Nennung: Driesen und Militzwinkel Region Neumark Landkreise Arnswalde und Friedeberg


    Da ich mit den FN von meiner mütterlichen Seite so schnelle Antworten erhalten habe, kommt jetzt mein eigener Familienname dran.

    Griefenow - ganz selten, alle Griefenows die es gibt sind mit mir verwandt (kann man an 1 Hand abzählen). In diversen alten Adressbüchern aus den 1920igern findet man wohl 3 andere Träger dieses Namens (wohl mit mir verwandt).
    Nun meine eigentliche Frage:
    Griefenow - ein Schreibfehler??? Griebenow gibt es einige und die stammen sicher aus dem Ort Griebenow in Mecklenburg-Vorpommern (denke ich mal).

    Würdet ihr dem zustimmen und wir sind nur ein Schreibfehler (vor allem weil soooo selten)?
    Lieber Gruss
    Anke
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Zitat von Griefenow Beitrag anzeigen
    Griefenow - ein Schreibfehler???
    Griebenow gibt es einige und die stammen sicher aus dem Ort Griebenow in Mecklenburg-Vorpommern (denke ich mal).

    Würdet ihr dem zustimmen und wir sind nur ein Schreibfehler (vor allem weil soooo selten)?
    Ja, evtl. möglich - vor allem, wenn man die Verbreitungskarten zu den FN Griefenow und Griebenow vergleicht!

    Es dürfte sich dabei aber eher um eine Verschleifung wegen "Verhörens" handeln und nicht um einen Abschreibe-Fehler.
    Die Buchstaben f und b unterscheiden sich in den Kursivschriften doch auffällig, siehe hier: http://www.obib.de/Schriften/AlteSch..._schriften.php
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 14.10.2016, 18:25.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Griefenow
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2016
      • 110

      #3
      Vielen Danke für deine schnelle Reaktion!
      Lieber Gruss
      Anke

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        G r e i f hieß im Mittelhochdeutschen „g r î f “ und im Niederdeutschen „ g r î p " - http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3277
        außerdem: Aue = Owe, demnach
        Griebenow = Greifen-Aue = Griefenow

        Als redendes Wappen für den FN Griefenow (bzw. für den Ort Griebenow) könnte man einen Greifen über einer grünen Wiese abbilden.
        VG

        Vorher sollte man überprüfen wie die frühere Schreibweise des Ortes war, ob sich die Theorie unterstützen lässt
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.10.2016, 21:41.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          @Anna Sara:
          Auch wenn die Vorfahren (?) der Themenerstellerin Anke in der Neumark ansässig waren -
          daselbst gab es lt. hist. Lit. (Neumann, Rudolph, Messow, Rademacher) keinen Ort Griebenow bzw. Griefenow.
          Es ist für das ges. ehemal. Kgr. Preußen lediglich die Gemeinde Griebenow (früher Kreis Grimmen, jetzt OT von Süderholz, Lkr. Vorpommern-Rügen) verzeichnet.

          Nach http://www.der-greifswalder.de/Griebenow.php
          Erstmalig erwähnt wird Griebenow im Jahre 1248 als slawische Ortschaft im Zusammenhang mit der Bestätigung
          des umfänglichen Klosterbesitzes Eldenas durch den Pommernherzog Wartislaw III
          Somit wird auch der ON slawischen Ursprunges sein.
          Nach Kühnel, Die slav. ON in Meklenburg basieren ON mit Päfix Grieb- auf altslav. gribŭ "Schwamm, Pilz" (vgl. russ. гриб / grib "Pilz, Schwamm") --> "Pilzort"
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 15.10.2016, 14:19.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ja, dann war mein Erklärungsversuch des Ortsnamens unzutreffend, wenn es seit anbeginn ein slawischer Ort war.
            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X